Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Ohrlöcher schießen oder stechen lassen?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Ohrlöcher schießen oder stechen lassen?

PuW

Beitrag melden

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine (nächsten Monat 6 Jahre) Tochter möchte sooo gern Ohrstecker tragen und liegt mir täglich in den Ohren, daß wir welche reinmachen lassen. ich sagte ihr, daß dieses reinschießen oder stechen Schmerzen verursacht, daß es zu Entzündungen kommen KÖNNTE etc. - aber sie will...... Nun las ich, daß das Ohrloch SCHIESSEN HIV / Hepatitis übertragen könnte, da die Pistolen nicht sterilisiert werden können,... deshalb empfiehlt es sich, die Löcher vom Arzt stechen zu lassen. Meine Frage: wie stehen Sie als Kinderarzt dazu? Führen Sie so etwas durch? Würde man das Ohrläppchen dann mit Emla o.ä. betäuben? Könnte mir vorstellen, daß das doll wehtut, oder? ... bin mir etwas unschlüssig, will ihr den Wunsch aber nicht abschlagen. ich selbst habe Löcher, trage aber seit Jahren keine Ohrringe mehr. Kann mich nur erinnern, daß das Reinschießen damals auch wehtat und das Ohr sehr heiß wurde,... sich entzündete etc. Ich war 7,..... Danke für Ihre Meinung! Puw

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe P., die Frage ist, ob man sein Kind darin bestärken muss, jede Mode mitzumachen. Oder ob es nicht sinnvoller ist, das auf die Jugendzeit zu verschieben. Natürlich tut das Ohrlochstechen kurz weh, ein Schulkind, das die Ohrringe haben will, hält das aber in der Regel ohne Mukser aus. Betäubung mit Creme oder Pflaster bringt nicht, da es nur die Oberfläche betäuben kann. Um die Hygiene beim Stechen müssen Sie sich keine Sorgen machen, wenn dies z.B. in einer Arztpraxis geschieht und sterile Einmal-Ohrstecker verwendet werden. Nur danach gilt es sehr auf Sauberkeit zu achten. Alles Gute!

gemref76

Beitrag melden

Hallo, ich war auch 6, als mir die Ohrlöcher geschossen wurden. Habe es aber inzwischen bereut, weil die Ohrlöcher eine ganz schlechte Lage (mitten auf dem Ohrläppchen und nicht etwas weiter am Rand haben). Ich habe sie inzwischen zuwachsen lassen. Überlege dir also sehr gut, ob du deiner Tochter in diesem Fall den Willen durchlassen willst. Wir Eltern können uns ruhig mal durchsetzten. Und wenn du Zweifel hast, das das eine gute Idee ist, verbiete es ihr einfach. Ohne Diskussion. So etwas birgt Risiken und sie kann sich die später immer noch stechen/ schießen lassen. LG, Alexandra

shokocrosy

Beitrag melden

bein unserem Juwelier wurden die Ohlöcher gleichzeitig von 2 Personen gemacht, es waren "Pistolen" aber die Damen musste den Stecker von Hand durchdrücken, es war also kein Druck-Bolzen oder so, deswegen gab es auch kein Gerausch und meine Tochter 6 fand es gar nicht schlimm

Maya2009

Beitrag melden

also ich finde es wird heut zu Tage viel zu viel Tam tam um gewisse Dinge gemacht. Wenn man sich mal umschaut hat doch nun wirklich fast jedes kleine Mädchen und Frauen erst Recht Ohrlöcher und ich finde das völlig in Ordnung. Meine Tochter wird genau wie ich auch Ohrlöcher bekommen wenn sie dies möchte. Am deiner Stelle würde ich ihr den Wunsch erfüllen es ist ja schließlich nichts ungewöhnliches.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.