Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Octenisept vllt. in den Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Die Zehennägel der großen Zehen meines Sohnes (sechs Monate) lassen sich schon seit Wochen nicht mehr richtig schön schneiden. Nun hat er sich vor allem den linken großen Zehnagel bei seinen Krabbelversuchen sehr weit eingerissen, fast bis zum Nagelbett. Die Hälfte des ZehenNagels hängt nun ziemlich lose am Zeh. Wir waren bei der KinderÄrztin. Wir sollen tapen und vorher immer desinfizieren. Nun hatte er schon OcteniSept am Fuß, hat seinen Fuß dann angefasst und die Hand dann in den Mund gesteckt. Ist dies schlimm?

Vielen Dank!

von Mausich am 06.08.2021, 08:38 Uhr

 

Antwort:

Octenisept vllt. in den Mund

Liebe M.,
das ist völlig unbedenklich.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.08.2021

Antwort:

Octenisept vllt. in den Mund

Octinisept ist ein Desinfektionsmittel für die Schleimhaut und somit unbedenklich.

von Katrin95 am 06.08.2021

Antwort:

Octenisept vllt. in den Mund

Hallo. Es werden auch Operationen im Mundbereich durchgeführt bei denen mit Octenisept desinfiziert wird. Auch bei Babys. Lg

von bina2020 am 06.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby hat komische Mundverzerrung/Zuckung

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich messe deshalb öfters Fieber, weil vor kurzem Verdacht auf Meningokokken bei ihr bestand und seitdem achte ich besonders auf Auffälligkeiten denn obwohl die Blutbilder ok waren meinte unsere KiA sollen wir trotzdem ein ...

von ValentinaV 03.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

5 jähriges Kind Mundsoor normal?

Sehr geehrter Herr Busse, Wir waren 3 Wochen an der Nordsee. Dort wurde meine gerade 5 jährige Tochter heiser und bekam einen großen weißen Belag am Rachen. Laut dortigem HNO wäre es Mundsoor.(wurde mit Gel behandelt und ist fast weg) Nun war ich heute nach 2 Wochen bei ...

von BlumenundBäume 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Säugling Blutet aus dem Mund beim schreien, warum?

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn (1Monat) blutet beim schreien aus dem Mund ich weiß nicht wieso. Könnten sie mir sagen woher das kommen könnte, das kommt auch nur vor wenn er stark schreit. Ich bitte um Antwort da ich mir etwas Sorgen mache und heute Sonntag ist ...

von Talina77 01.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Baby hat komische Mundverzerrung/Zuckung

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich bin ganz besorgt, es geht um meine 5 Monate alte Tochter. Heute habe ich beobachten können wie sie ganz plötzlich ihren Mund verzerrt hat als hätte sie da Zuckungen.. Das kam heute Nachmittag das erste mal vor und dann gegen halb sechs abends ...

von ValentinaV 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Weißer Belag im Mund beim Zahnen?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein Kind 14 Monate alt, hat seit 4 Tagen erhöhte Temperatur. Ich dachte, sie bekommt 2 Backenzähne, also fand ich das nicht außergewöhnlich. Jetzt ist das komplette Zahnfleisch dick angeschwollen, sie hat weiße Stellen im Mund(wie ein Belag) und ...

von Lottalilli 25.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Hand im Mund bei Erkältungshusten - normal?

Hallo Herr Dr. Busse, immer wenn meine Tochter hustet, steckt sie sich die Hand in den Mund und muss dabei teilweise würgen. Ist das normal? Sie ist gut erkältet und hat vermutlich auch Halsschmerzen. Zu den Hintergründen: Meine Tochter ist gerade ein Jahr alt und seit ...

von schnecksche123 24.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Blaues Munddreieck

Hallo! Mein Sohn ist 19 Wochen alt. Seit mehreren Wochen fällt mir immer wieder ein blaues munddreieck auf. Teilweise schwitzt er auch beim trinken. Meine Kinderärztin hat ihn schon 2 mal abgehört und keine Auffälligkeiten festgestellt. Jetzt nimmt die Häufigkeit der ...

von Michili90 24.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Rote Kleine Pickel um Mund und Nase

Hallo, meine Tochter 5 Monate alt hat ca seit einem Monat immer stärkere Pickelchen um Mund und Nase. Der Kinderarzt hat Adventan mit Kortison verschrieben. Dann ging es fast ganz weg. Jetzt ist es allerdings noch viel schlimmer geworden. Sobald sie sich etwas dran reibt ...

von Whateva 09.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Baby acht Monate steckt nichts in den Mund

Meine Tochter ist acht Monate. Sie nimmt absolut gar nichts in den Mund, kein Spielzeug, kein Essen. Wir haben es mit Fingerfood versucht, sie streicht mit dem Fingerchen daran entlang und betrachtet es genau, führt es aber niemals zum Mund und kaut auf nichts herum. Meine ...

von CurlyAnne 07.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Corona Übertragungsweg - Mund

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin etwas beunruhigt. Mein Sohn sechs Jahre hat bei seinem Onkel am Gebäck abgebissen, an dem dieser gerade ebenfalls abgebissen hat. Ich bin zu spät dazu gekommen und habe darum gebeten, dass generell nicht zu tun und gerade jetzt besonders auf ...

von Jungsmama221 02.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.