Frage: Oberkörper nach hinten gekippt

Hallo Herr Doktor. Ich habe furchtbare Angst, dass ich meiner Tochter schaden zugeführt habe. Ich hatte sie auf dem Schoß .Dann wollte ich mein Shirt mit der einen Hand zur seite machen um sie zu stillen mit der anderen Hand hsbe ich ihren po gestützt. Genau in dem Moment fängt sie an zu rangeln und der Oberkörper klappt im 90 grad Winkel weg. Und sie saß ja nicht auf der Couch sondern meinem bein, also noch etwas nach unten. Die ganze wirbelSäule hat furchtbar laut geknackt. Ich dachte das wars jetzt. Ich kann mich gar nicht beruhigen.sie war oder ist ganz normal hat nicht geweint Nun hat sie getrunken und schläft Kann ihr da was ernsthaftes passiert sein. An der Wirbelsäule oder Gefäße eingeklemmt.?Der Bauch war ja auch komplett überstreckt bei der sehr ruckartigen Bewegung.nicht das da noch Verletzungen im bauchraum sind? Worauf muss ich achten. Muss man zum Kinderarzt? Herzliche Grüße

von Marianne19041989 am 05.12.2018, 12:26



Antwort auf: Oberkörper nach hinten gekippt

Liebe M., wenn Sie sich ernsthaft solche Sorgen machen, dann macht es doch keinen Sinn, hier eine Frage zu stellen, denn weder kann ich sofort antworten noch Ihr Kind untersuchen. Wenn Sie eine Verletzung befürchten oder einen sonstigen Notfall, dann müssen Sie bitte immer Ihren Kinderarzt anrufen oder den Notdienst. Dass ein Kind, das nicht mal weint, sich verletzt hat, ist aber sehr unwahrscheinlich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.12.2018



Antwort auf: Oberkörper nach hinten gekippt

Da ist gar nichts passiert. Du kannst dir immer sagen: wenn was verletzt ist, tut es weh, wenn es weh tut, schreien Babys ganz furchtbar. Sie hat nicht geschrien, also ist nichts passiert.

von Dragonlilly am 05.12.2018, 12:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

oberkörper nach hinten gekippt

lieber dr.busse meine tochter ist jetzt 20 wochen alt und will ständig getragen werden. heute ist sie mir ,als ich sie auf dem Arm hatte, nach hinten gekippt, da sie sich in diesem moment von mir abgedrückt hat. sie ist so in der wirbelsäule nach hinten gebogen gewesen aber nur einige sekunden lang und der kopf ist auch etwas nach hinten unten ge...


Oberkörper nach hinten gekippt

Hallo Herr Dr. Busse. Eigentlich halte ich beim "aufrecht" tragen den Kopf meines Sohnes (fast sechs Monate) immer mit der zweiten Hand. Heute hatte ich ihn einmal beim aufstehen nur mit der linken Hand an der Hüfte gehalten. Ausgerechnet in dem Moment kippte er mit seinem Oberkörper und Kopf nach hinten, das Ganze passierte sehr schnell u...


Oberkörper nach hinten gekippt

Guten Tag, ich hatte meine Kleine (5Wochen) am Arm und als ich mit der zweiten Hand die Türe zumachen wollte, hat sich die Kleine mit dem Oberkörper nach hinten fallen lassen. Ich habe den Kopf+Oberkörper noch in der Luft aufgefangen. Sie hat danach nicht geweint. Kann ihr dabei etwas passiert sein? Im Internet stehen die schlimmsten Sachen ...


Umgreifen - Oberkörper nach vorn gekippt

Guten Tag, Dr busse. Hab heute meinen Sohn aus dem hochstuhl gehoben und hab dann beim umgreifen (er war senkrecht, ich wollte ihn in die Fliegerposituin bringen) wohl zu tollpatschig agiert und er ist mit dem Oberkörper schnell nach vorn gefallen, hab ihn natürlich abgefangen, sodass er dann auf meinem Unterarm landete. In Fliegerposition eben...


Kopf in den Nacken gekippt

Guten Morgen Herr Dr. Busse! Ich habe vorhin mein 10 Wochen altes Baby im Arm gehalten. Meine linke Hand war auf seinem Rücken und die rechte, die normalerweise seinen Kopf stützt, hab ich nur eine Sekunde für etwas anderes hergenommen. In genau diesem Moment ist sein Köpchen nach hinten gekippt. Ich habe dann sofort seinen Kopf wieder gestützt...


Oberkörper und Kopf nach hinten und vorne gefallen

Guten Abend, Ich habe mein Kind, 15 Wochen heute auf meinem Schoß gesetzt und ehe ich den Arm um den Rücken meines Kindes legen konnte um den Rücken im Sitzen zu stützen, fiel sie mit dem Rücken und dem UNGESTÜTZTEN Kopf rückwärts und zwar ein ziemliches Stück und dann wieder zurück hoch. Ich war total erschrocken. Kann da was passiert se...


Oberkörper nach hinten gekippt

Guten Abend,    mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Seinen Kopf muss ich nicht mehr stützen den kann er super halten allerdings ist sein Oberkörper noch sehr wackelig und ich stütze seinen Rücken. Leider ist es vorhin passiert das ich ihn mal kurz nicht gestützt habe und der Oberkörper nach hinten gekippt ist habe ihn dann noch in der Luft auf...


Baby an Finger gezogen, zurück geworfen mit Oberkörper

Guten Morgen, Meine Tochter ist ein halbes Jahr alt und lag vorhin in meiner Armbeuge. Sie hebt sich da aber immer schon ab mit dem Oberkörper weil sie raumschauen will. Sie hatte die ganze Zeit meinen Zeigefinger richtig fest mit ihrer einen Hand umklammert und als ich dies lösen wollte war ich scheinbar etwas ruckartig, löste ihre Hand von me...


Baby 3 Monate mit Oberkörper nach hinten gekippt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich hatte gestern meine Tochter (3 Monate) auf dem Arm. Da sie ihren Kopf bereits sehr gut halten kann, hatte ich sie nur am Po und ganz leicht am Rücken gehalten. Am Weg in die Küche bin ich auf dem Ball meines 2,5 Jahre alten Sohnes ausgerutscht und konnte zum Glück einen Sturz abfangen. Meine Tochter ist jedoch...


Baby 3 Monate mit Oberkörper nach hinten gekippt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich hatte gestern meine Tochter (3 Monate) auf dem Arm. Da sie ihren Kopf bereits sehr gut halten kann, hatte ich sie nur am Po und ganz leicht am Rücken gehalten. Am Weg in die Küche bin ich auf dem Ball meines 2,5 Jahre alten Sohnes ausgerutscht und konnte zum Glück einen Sturz abfangen. Meine Tochter ist jedoch...