Frage: Oberkörper aus bett

Guten Tag Herr Busse, unser Sohn bewegt sich nachts extrem viel im Bett und wandert durchs gesamte Bett. Er ist 3 Jahre alt. Wir haben das Bett mit Rausfallschutz gesichert, aber hier bleiben auch Lücken offen. Neben seinem Bett haben wir am Kopfteil einen Sitzsack gestellt, das er weich fällt. Jetzt ist es diese Nacht so gewesen, dass wir ihn auf einmal etwas meckern gehört haben und ein Klopfen gegen die Wand( das war wohl der Kopf) er hing Kopf über auf dem Sitzsack. Wie lange er so da hing können wir leider nicht sagen. Ist soetwas schlimm? Also kann da zu viel Blut in den Kopf laufen? Oder merken die Kinder das und dadurch hat er sich etwas beschwert, sodass wir ihn aus der Kopf über Position befreien konnten? Wie kann ich denn das Bett noch absichern? Auf dem Babyphone sehen wir auch das er im Bett manchmal krabbelt und über den Schutz krabbeln möchte, im Schlaf. Ich verstehe auch nicht warum er so unruhig schläft. Er dreht sich wirklich durch das gesamte Bett. Vielen Dank für ihre Antwort.

von tinki2015 am 16.05.2020, 02:35



Antwort auf: Oberkörper aus bett

Liebe T., wenn Ihrem Sohn in seinem Alter im Bett etwas unangenehm wäre, würde er aufwachen oder sich im Schlaf so bewegen, dass sich die Lage ändert. Eine Lösung wäre, einfach die Matratze direkt auf den Boden zu legen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.05.2020



Antwort auf: Oberkörper aus bett

Hallo, ja, so Wühlmäuse gibt es... Er ist drei Jahre alt, da darfst Du darauf vertrauen, dass er wach wird, wenn ihm etwas unangenehm ist - wie zum Beispiel kopfüber aus dem Bett hängen. Wenn ich Dir etwas raten darf: Lass das Babyphone aus und überwach ihn nicht dauernd. Offensichtlich würdest Du es ja hören, wenn etwas passiert, und verhindern tust Du damit auch nichts. Ist nicht böse gemeint, aber wenn er Hilfe braucht, wird er sich melden, und ansonsten ist rumwühlen total normal und harmlos, und wenn Du das nicht siehst, musst Du Dir auch keine Gedanken darum machen. Viele Grüße

von Mamamaike am 16.05.2020, 08:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn hat ständig petechien am Oberkörper

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich würde mir gerne ihren Rat einholen. Mein Sohn 5 Jahre alt hatte im Alter von 1 Jahr das erste mal Petechien am Körper, damals musste er deswegen ins KH dort wurde festgestellt das seine Thrombozyten etwas zu niedrig sind, allerdings war er da auch erkältet und es war nach der Erkältung alles wieder gut. Jetzt ha...


Kopf/Oberkörper nach hinten gefallen

Guten Tag, mein Sohn, 8 Monate ca. saß mir auf dem Schoß. Nicht zu meinem Oberkörper sondern seitlich gerichtet auf dem Schoß. Plötzlich hat er sich nach hinten fallen gelassen. Ziemlich schnell. Vermutlich dachte er, er prallt gegen meine Brust. Dem war aber nicht so und er war fast schon in der Waagrechten in der Luft mit dem Oberkörper/ Kopf...


Baby aus Bett gefallen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich bin mit meinem 4 Monate alten Sohn 3 Stunden von zuhause entfernt im Urlaub. Er ist mir leider aus dem Bett gefallen da er sich gerollt hat, ich habe auch nicht gesehen wie er auf dem Boden gefallen ist und ob er sich den Kopf gestossen hat, er hat sehr stark geweint und hat sich erst nach 10 Minuten beruhigt was ...


Köpfchen oberkörper zur seite

Hallo Dr. Busse, ich hatte meine Tochter heute zum Bäuerchen machen auf der Schulter, auf einmal isr die mit dem Oberkörper auf die Seite weggekippt und das Köpfchen ist seitlich weggekippt. Ich bin arg erschrocken und hab sie schnell wieder zurückgezogen. Nun mache ich mir sorgen dass es durch diese schnelle ruckartige Bewegung zu irgend eine...


Ausschlag im Gesicht und Oberkörper

Hallo Herr Busse, Ich muss mich nochmal an Sie wenden. Immer noch im Thailandurlaub. Unser Sohn (13,5 Monate) hatte nach mehreren gesunden Tagen plötzlich wieder erhöhte Temperatur (-37,8). Am nächsten Tag 39,1. Am Tag drauf leichtes Fieber bis 38,7. Er hatte außer einer laufenden Nase keine Symptome, war sehr gut gelaunt, hat gegessen und getr...


Oberkörper und Kopf nach hinten und vorne gefallen

Guten Abend, Ich habe mein Kind, 15 Wochen heute auf meinem Schoß gesetzt und ehe ich den Arm um den Rücken meines Kindes legen konnte um den Rücken im Sitzen zu stützen, fiel sie mit dem Rücken und dem UNGESTÜTZTEN Kopf rückwärts und zwar ein ziemliches Stück und dann wieder zurück hoch. Ich war total erschrocken. Kann da was passiert se...


Oberkörper nach hinten gekippt

Guten Abend,    mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Seinen Kopf muss ich nicht mehr stützen den kann er super halten allerdings ist sein Oberkörper noch sehr wackelig und ich stütze seinen Rücken. Leider ist es vorhin passiert das ich ihn mal kurz nicht gestützt habe und der Oberkörper nach hinten gekippt ist habe ihn dann noch in der Luft auf...


Baby an Finger gezogen, zurück geworfen mit Oberkörper

Guten Morgen, Meine Tochter ist ein halbes Jahr alt und lag vorhin in meiner Armbeuge. Sie hebt sich da aber immer schon ab mit dem Oberkörper weil sie raumschauen will. Sie hatte die ganze Zeit meinen Zeigefinger richtig fest mit ihrer einen Hand umklammert und als ich dies lösen wollte war ich scheinbar etwas ruckartig, löste ihre Hand von me...


Baby 3 Monate mit Oberkörper nach hinten gekippt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich hatte gestern meine Tochter (3 Monate) auf dem Arm. Da sie ihren Kopf bereits sehr gut halten kann, hatte ich sie nur am Po und ganz leicht am Rücken gehalten. Am Weg in die Küche bin ich auf dem Ball meines 2,5 Jahre alten Sohnes ausgerutscht und konnte zum Glück einen Sturz abfangen. Meine Tochter ist jedoch...


Baby 3 Monate mit Oberkörper nach hinten gekippt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich hatte gestern meine Tochter (3 Monate) auf dem Arm. Da sie ihren Kopf bereits sehr gut halten kann, hatte ich sie nur am Po und ganz leicht am Rücken gehalten. Am Weg in die Küche bin ich auf dem Ball meines 2,5 Jahre alten Sohnes ausgerutscht und konnte zum Glück einen Sturz abfangen. Meine Tochter ist jedoch...