Frage: Oberer Luftwegsinfekt

Hallo Dr. Busse, ich habe auch mal wieder eine Frage. Unser Sohn hat mindestens seit November letzten Jahres einen Luftwegsinfekt der trotz mehrmaliger Antibiotika nie weg ging. Immer rannte ich zum Arzt, die gleiche Diagnose, roter Hals, Nase zu. Zuletzt wurde Blut abgenommen und einen Rachenabstrich gemacht, ohne Erfolg. Ich mache ihm täglich die Nase frei, damit er Luft bekommt. Der Schleim ist grünlich, das hängt wohl mit dem Infekt zusammen, aber man muss doch was dagegen tun können ?? er hat auch oft höhere Temperatur, so bis 38. Ich bin echt ratlos. Allergietest wurde auch gemacht, negativ, aber wenn das so wäre, dann wäre ja der Hals nicht entzündet. Er hat schon so viele Medikamente bekommen und ich will das einfach nicht mehr, ich möchte die Ursache finden. Er ist jetzt 15,5 Monate alt und auch bei dem schönen Wetter ist es nicht anderes geworden. Man sagte uns mal wir sollen zum HNO gehen, vielleicht sind es Polypen, kann das schon sein oder welchen Vorschag haben sie ??? Vielen Dank für Ihre Mühe und einen schönen sonnigen Tag. Mona mit Marvin

Antwort auf: Oberer Luftwegsinfekt

Liebe Mona, rezidivierende Luftwegsinfekte sind ja im Prinzip in diesem Alter nichts besonderes. Wenn aber häufig eine bakterielle Infektion vorliegt, dann sollte sicher ein Immundefekt und z.B. auch eine Mukoviszidose ausgeschlossen werden. Ob man an so etwas denken muss, kann aber nur ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen. Alles GUte!