Frage: OP

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (5) hat mehrfach im Jahr vereiterte Mandeln. Vor 6 Wochen bekam sie letztmals Cefixim 10 Tage, seit heute wieder Cefixim 10 Tage. Unser Arzt meinte, das nächste Mal kämen die Mandeln raus. Ist das tatsächlich anzuraten? Von was ist das abhängig oder was spricht dagegen? Bei meinem Mann sollten die Mandeln laut HNO als Kind auch raus, der Hausarzt war total dagegen "die hätten ihre Berechtigung und bleiben drin" (er hat seit unserer Tochter übrigens jedes Mal mit Mandelentzündungen). Was empfehlen Sie? Vielen herzlichen Dank für Ihre netten und hilfreichen Ratschläge, wenn ich Sie brauche! Mit freundlichen Grüßen Eine besorgte Mama

von luise2006 am 20.07.2011, 14:23

Antwort auf: OP

Liebe L., als erstes sollte geklärt werden, ob das denn wirklich alles Streptokokkeninfekte sind, die Ihre Tochter da hat. Und dann, ob es ein ständige Infektionsquelle vielleicht in der Familie gibt. Außerdem würde ich die Behandlung einer Streptokokkenangina mit einem so breit auch gegen gramnegative Bakterien wirksamen Antibiotikum wie Cefixim sehr kritisch sehen und das nächste Mal entweder Penicillin über 10 Tage nach einem klaren ABstrichbefund oder ein Cephalosporin der 1. oder 2.Generation empfehlen. Und so lange die Mandeln weder Atmung noch Schlucken behindern, eher nicht für eine Operation plädieren. ALles Gute!