Frage: nux vomica

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (15 Wochen) hat seit ca. 3 Wochen Probleme mit dem Stuhlgang und leichten Blähungen. Meine Hebamme empfahl mit daraufhin NUX VOMICA D6 Streukügelchen (2 Stück vor jeder Mahlzeit). Diese gebe ich jetzt seit ca. 1,5 Wochen und allmählich habe ich das Gefühl, dass es meiner Tochter besser geht (muss aber nicht an den Kügelchen liegen). Gerade habe ich zufällig im Internet gelesen, dass diese Kügelchen aus Brechnusssamen hergelstellt werden und diese Pflanze Strychnin enthält! Das ist doch aber GIFT? Kann ich diese Kugeln nun weiter geben und hat vielleicht mein Kind schon Schaden genommen? Danke für Ihre Antwort im voraus von einer leicht panischen Marion

Antwort auf: nux vomica

Liebe MArion, leider ist die unsinnige "Mode" immer wieder ungezielt angeblich homöopathische Medikamente einfach so zu geben, sehr weit verbreitet. Das Wesen der Homöopathie besteht aber gerade darin, dasss ein erfahrener homöopathisch tätiger Arzt aufgrund der Krankengeschichte und einer ausführlichen Untersuchung des individuellen PAtienten genau das für dieses Individuum passende Medikament bestimmt. Alles GUte!

Antwort auf: nux vomica

Hallo Marion! Klar kannst Du die Kügelchen weiter geben. Die Konzentration des Mittels ist so gering, das sie keinen Schaden anrichten kann. Deine Hebamme wird schon wissen was sie tut. Beschäftige dich doch einfach mal damit, wie die Homöopathie funktioniert. Dann wirst Du verstehen, wieso dort auch eigentlich giftige Substanzen Anwendung finden. Deine Hebamme hat bestimmt einen Buchtip für Dich. Viel Erfolg und liebe Grüße Angela