Nurofenzäpfchen 125mg für kind mit 11,2kg geeignet?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nurofenzäpfchen 125mg für kind mit 11,2kg geeignet?

Hallo Herr Doktor Ich bin ziemlich ratlos grad,ich habe immer das glück das meine Kleine 16 Monate, über die Feiertage krank wird. Sie fiebert seit 24.12. nachts mit um die 40 Fieber. Ich habe eigentherapie mit Nurofen 4% Saft und Paracetamol zäpfchen 125mg gestartet im Wechsel von 4-6 Stunden. Leider wurde das Fieber nicht besser und sie fängt an den Saft auszuspucken. Ich war gestern im Krankenhaus, da sagte man mit sie hat eine leichte Mittelohentzündung und geschwollene Mandeln, sie dürfe aber noch 1-2 Tage weiter fiebern, ich soll mit den Fiebersaft und zäpfchen so weiter machen. sie ist vom AZ ziemlich agil und macht auch nicht den anschein als hätte sie so hohes Fieber. Trotzdem mache ich mir nun sorgen, da sie ja nun schon den 4. Tag an die 40 Fiebert und da sie den saft ausspuckt, wollte ich auf zäpfchen von nurofen umsteigen, die 60mg sind zu schwach die helfen grad mal 1-2 Stunden. So nun meine eigentliche Frage, die 125mg Nurofenzäpfchen sind ab 12,5kg geeigent,sie wiegt aber erst 11,2kg. Darf ich die zäofchen schon geben? wie gesagt den Saft spuckt sie aus, egal was ich versuche :-( und da steigt das fieber immer so schnell wieder an. auch Brustwickel und kalter lappen auf stirn mache ich solange sie es toleriert. Wie lange schafft das ein kleinkind körper die ganze Zeit mit Fiebermittel zu gepumpt zu werden bzw so hohes Fieber zu verarbeiten. Urinrprobe wurde schon gemacht, da war der Befund unauffällig.

von janetaki am 28.12.2013, 17:11

Antwort auf: Nurofenzäpfchen 125mg für kind mit 11,2kg geeignet?

Liebe J., das Fieber ist ja eine sehr wirksame Waffe des Körpers gegen die Erreger und Sie sollten nur Fieber dann senken, wenn Ihr Kind wirklich leidet und nicht nach Fieberhöhe. 125 mg-Ibuprofen sind für ein Kind mit um die 12 kg genau das richtige. Alles Gute!

Antwort auf: Nurofenzäpfchen 125mg für kind mit 11,2kg geeignet?

Hallo, kannste ruhig geben. Mein kleiner hatte 7 tage 41 Fieber und hat die ganze Zeit zäpfchen und sagt bekommen,er hatte auch ne mittelohr entzündung. Die nurofen zäpfchen sind für ohrschmerzen,und alles was im kopfbereich ist,( halsschmerzen usw.) mfg

von lia85 am 29.12.2013, 00:26

Antwort auf: Nurofenzäpfchen 125mg für kind mit 11,2kg geeignet?

Hallo, ich würde sie nicht geben. Medikamente werden nach Gewicht dosiert und das nicht ohne Grund. Wenn sie ansonsten recht fit ist, würde ich sie halt einfach, zumindest die 2-3 Stunden bis zur nächsten Gabe fiebern lassen. Wenn sie einen schlechten Allgemeinzustand hat, würde ich noch mal ins Krankenhaus fahren. LG Inge

von IngeA am 29.12.2013, 11:31

Antwort auf: Nurofenzäpfchen 125mg für kind mit 11,2kg geeignet?

Ich danke euch für eure antworten :-) gott sei dank ist she seit heut blitzartig fieberfrei Aber für das nächste mal weiß ich bescheid. Ob ich das gewissenmäßig hin bekomme meine kleine mit 40 fieber, fiebern zu lassen solange es ihr "gut"geht wag ich zu bezweifeln. B-)=-OAber es käme auf den versuch an.

von janetaki am 29.12.2013, 23:50