Frage: Nuckeln an der unterlippe

Hallo mein kind 1 Jahr nimmt keinen Schnuller seit kurzen zieht er seine Unterlippe rein und nuckelt daran. Er schläft so die ganze nacht und am Tag macht er das auch ganz oft. Ich hab jetzt angst das der kiefer sich verschiebt und er mal ein hasen gebiß bekommt. Was kann man dagegen tun. Vielen lieben dank

Mitglied inaktiv - 05.07.2010, 16:05



Antwort auf: Nuckeln an der unterlippe

Liebe I., im Moment ist das normal und unbedenklich. Bieten Sie einfach weiterhin einen Schnuller an und wenn das wirklich über Monate so weitergeht, lassen Sie das immer mal wieder von Ihrem KInderarzt kontrollieren. So könnte man einer negativen Entwicklung rechtzeitig entgegen wirken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist Nuckeln an der Unterlippe ok?

Meine Tochter (8 Monate) nuckelt seit gut 3 Wochen an ihrer Unterlippe. Sie nimmt seit sie 4 Monate alt ist keinen Nuckel mehr. Ich biete ihr ihn immer wieder an, sobald sie ihre Unterlippe einsaugt und nuckelt. Vor allem zum schlafen macht sie es verstärkt. Aber sie verweigert ihn total. Sollte ich es ignorieren, akzeptieren oder doch noch etwas...


Nuckeln an der Unterlippe

Hallo, Wir beobachten seit ein paar Monaten, dass unser Sohn (1 Jahr) häufig an seiner Unterlippe nuckelt/saugt. Anfangs hat er dies nur zur Beruhigung in aufregenden Situationen oder zum Einschlafen gemacht, mittlerweile geht es langsam in eine Gewohnheit über. Seine Lippe ist an der angesaugten Stelle mittlerweile sogar etwas dicker geworde...


Daumen nuckeln, Hungerzeichen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist drei Monate alt und seit neustem beschäftigt mich in der Nacht das Daumen nuckeln. Normalerweise wenn sie Hunger hatte weinte sie direkt(das war so 1-2 mal in der Nacht). Mittlerweile weint sie nachts gar nicht mehr(oder kommt nicht mehr da zu weil ich ihr direkt die Flasche gebe) aber tagsüber dann ...


Tee und Daumen nuckeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die Meinungen scheiden sich extrem beim Thema Tee für Babys unter 5 Monaten. Würden Sie dazu raten einem drei Monate alten Baby bei Erkältungen etwas Tee für Babys zu trinken? Meine Tochter nuckelt gerade sehr häufig am Daumen oder auch an der ganzen Hand.. jetzt habe ich gehört das sei nicht gut für den Kiefer, abe...


Blauer „strich“ unterlippe

Hallo lieber Dr. Busse, Mein Sohn ist 18 Monate alt und top fit. Seit paar Monaten fällt mir aber eine kleine etwas bläulichere Stelle in der Mitte seiner Unterlippe auf. Nicht die ganze Unterlippe und oben überhaupt nicht. Man sieht es tatsächlich auch meistens eher im Tageslicht, in der Wohnung nicht wirklich. Es ist wie so ein kleiner „Str...


Unterlippe zittert

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser Baby ist jetzt 7 Wochen alt und ich habe nun schon mehrfach beobachtet, dass ihre Unterlippe zittert. Und zwar immer dann, wenn ich sie vom Wickeltisch hochhebe. Woran könnte das liegen? Und ist das normal?   Liebe Grüße msc 


Blaue Stelle / strich Unterlippe

Hallo dr Brügel, mir fällt seit knapp einem Jahr eine Stelle bei meinem 2 jährigen Sohn auf. Die Stelle ist mittig der Unterlippe und mal sieht man sie mehr und mal weniger. Sie schimmert manchmal bläulich und manchmal sieht's einfach aus wie eine dünnere Stelle. Seine Oberlippe und sonst ist alles ganz normal. Nur dieser Strich auf der Unterli...


Finger zum nuckeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wenn unsere 3 Monate alte Tochter unruhig ist gebe ich ihr öfter meinen Finger bis meine Frau bereit zum stillen ist. Meine Frau kriegt da jedes Mal die Krise weil sie sagt, dass es unhygienisch wäre, was sagen Sie dazu? Wasche meine Hände halt nach der Toilette immer kurz, meine Frau sagt aber auch wenn ich den Mü...


Blutergüsse Unterlippe

Guten Tag,   Ich habe eben mittig auf der Unterlippe meiner 6,5 Monate alten Tochter Blutergüsse festgestellt. Von außen ist die Unterlippe an dieser Stelle blau, innen sind blaue Flecken zu sehen.  Sie zieht sich die Unterlippe oftmals in den Mund, können die blutergüsse davon kommen ? Zähne ha sie noch keine. Was kann ich dagegen tun...


Unterlippe färbt sich Lila

Hallo Herr Dr Busse, bei meiner Tochter, 8 Jahre,ist mir heute immer wieder aufgefallen das sich ihre Unterlippe etwas bläulich lila färbt. Nicht permanent aber immer wieder. Als Baby hatte sie ein Pfeifen am Herzen, was aber unter Beobachtung war und als erledigt angesehen wurde. Da sie Kampfsport macht muss sie 1x im Jahr zum Herzspezialisten...