Noch zu viele Flaschen mit 14 Monaten?!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Noch zu viele Flaschen mit 14 Monaten?!

Guten Abend, mein Sohn ist 14 Monate alt. Nun hört und liest man ständig andere „Vorgaben“bezüglich der Milchflasche. Er ist ein ziemlich schlechter Esser ( hat aber ein normales Gewicht und ist gesund), zumindest was die feste Nahrung angeht. Er möchte noch mindestens drei Flaschen täglich ( nach dem aufstehen, Mittagsschlaf und zum schlafen gehen ). Manchmal sogar noch eine vierte... Ich biete ihm immer wieder verschiedene Dinge an. Auch essen wir als Familie alle gemeinsam am Tisch zu Mittag und versuchen es ihm „schmackhaft „ zu gestalten... Er pickt sich dann zwei drei Sachen raus und das war es dann...Wenn überhaupt... Auch Gläschen mag er nicht wirklich. Ich koche jeden Tag frisch und abwechslungsreich... Wann und wie sollte ich die Milchflasche spätestens abgewöhnt haben? Die einen sagen verdünnen die anderen sagen auf keinen Fall, oder ganz weg lassen oder oder oder... Ich hatte es schon mal ganz vorsichtig probiert, aber der Versuch endete in endlosen Geschrei bis er seine Flasche hatte... Herzlichen Dank für Ihre Zeit und viele Grüße

von Romys-mama am 11.09.2021, 22:56

Antwort auf: Noch zu viele Flaschen mit 14 Monaten?!

Liebe R., Ihr Sohn ist kein Baby mehr, und eine milchlastige Ernährung weder gesund noch sinnvoll, genauso wenig wie Fläschchen überhaupt nach der Babyzeit. Außerdem gibt es keine "schlechten Esser", das ist ein Begriff aus der Nachkriegszeit, wo Mangel herrschte, schon gar nicht angesichts eines normalen Gewichts. Bitte trauen Sie sich, das radikal umzustellen, und setzen Ihren Sohn in Zukunft zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch. Dort gibt es, was Sie für alle gesundes und schmackhaftes zubereitet haben, und jeder darf davon so viel oder wenig oder gar nichts essen. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Zu trinken außer 1 Becher Vollmilch oder Kindermilch oder einem Müsli damit zum Frühstück nur ungesüßten Tee oder Wasser. Als 2.Portion Milch am Tag entweder ein Joghurt, ein Stück Käse, ein Brei, Pudding,.... Und bitte "immer nur lächeln". Alles Gute!

Antwort auf: Noch zu viele Flaschen mit 14 Monaten?!

Reine Milchmahlzeiten braucht es in dem Alter gar nicht mehr. Eher 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten und Milch in Form von Joghurt, Käse etc. - Familienkost halt. Aber wenn er drauf vertrauen kann, dass er nach jeder nicht gegessenen Mahlzeit mit einer Flasche "belohnt" wird, wird es mit fester Kost schwierig bleiben.

von KielSprotte am 12.09.2021, 02:51

Antwort auf: Noch zu viele Flaschen mit 14 Monaten?!

Mein jüngster Sohn hat 18 Monate nur Mini Mengen Beikost gegessen ( dem hätte ich sogar Schokolade geben können hätte er nicht angerührt) mit 18 Monaten der Umbruch binnen zwei Wochen hat er nur noch gegessen. So ist es bis heute und er ist ein vorzeige Kind was essen und trinken angeht, er wird sechs. Die Frage die dur dir stellen solltest ist es bei deinem Kind Gewohnheit oder kann es noch nicht alles über feste Nahrung decken? Übrigens finde ich es immer faszinierend das einerseits gesagt wird jedes Kind hat sein eigenes Tempo beim Laufen lernen , beim Sprechen lernen oder bei andern Dingen nur beim Essen da muss alles nach Schema f gehen und bloß nicht abweichen. Übrigens haben wir einen Kinderarzt der das genauso sieht wie wir und sehr entspannt beim Thema essen ist

von misses-cat am 12.09.2021, 10:56

Antwort auf: Noch zu viele Flaschen mit 14 Monaten?!

Naja, "endloses Geschrei bis er seine Flasche hatte" Er mag die Milchnahrung lieber als feste Nahrung und so lange du dem Geschrei nachgibst und er dann seine Flasche bekommt wird er sein Essverhalten möglicherweise nicht ändern, warum sollte er auch, für ihn ist es ja gut so wie es ist? Er braucht eigentlich keine Milchmahlzeiten mehr und wenn du das ändern willst, würde ich konsequent bleiben und den Protest aushalten. Vielleicht nur noch abends die Flasche geben oder so.

von Muschelnudel am 12.09.2021, 11:13

Antwort auf: Noch zu viele Flaschen mit 14 Monaten?!

Dein Sohn wird durch die Milch satt, kein Wunder dass er nicht isst. Er ist ein Kleinkind und Du ernährst ihn wie ein Baby. Ich würde nicht dem Kind die Entscheidung über die Ernährung überlassen und Geschrei wirst Du aushalten müssen.

von Tigerblume am 12.09.2021, 12:05

Antwort auf: Noch zu viele Flaschen mit 14 Monaten?!

Das natürliche abstillalter liegt zwischen 2&7 Jahren. Das gilt natürlich auch für flaschenkinder. Also ist es völlig normal dass auch Kinder über 1 Jahr noch eine Flasche möchten. Beim stillen wird nie so ein Drama gemacht. Da heißt es eher das man doch das Kind selber entscheiden lassen soll wenn man abstillen möchte aber Kind nicht will ;) Ja ab 1 Jahr gilt 3 haupt und 2 Zwischenmahlzeiten. Aber es ist nicht verwerflich wenn früh zum aufwachen oder zum einschlafen und nachts noch ne pre verlangt wird.

von MamavonLuana am 12.09.2021, 12:54

Antwort auf: Noch zu viele Flaschen mit 14 Monaten?!

Sehe es genauso wie misses-cat und MamavonLuana. Bei den anderen antworten muss ich an die alten erziehungsmethoden denken.

Antwort auf: Noch zu viele Flaschen mit 14 Monaten?!

Sogar die Stillexpertin Biggi schreibt immer wieder, dass geschaut werden muss wenn ein KInd ab dem 1. Geburtstag so gar nicht essen mag. Es hätte wohl niemand was gesagt, wenn die Frage gelautet hätte "braucht morgens erst eine Milch bevor er in die Gänge kommt". Aber zwischen so gut wie nichts essen und noch mal eine Milch liegen doch große Unterschiede.

von KielSprotte am 12.09.2021, 15:05

Antwort auf: Noch zu viele Flaschen mit 14 Monaten?!

Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und verlangt noch sehr oft nach der Flasche. Er kommt zu allen 3 Hauptmahlzeiten an den Tisch und isst manchmal ganz gut, manchmal wenig und ab und an (v.a beim Zahnen) gar nichts. Ich persönlich bin mir sicher das er irgendwann genug essen wird und wir damit die Flasche ersetzen. Meine Hebamme ist Stillberaterin und sie sagt mir immer: Essen im ersten LJ ist ausschließlich zum Spaß. Sie sollten Essen kennen und es Können, müssen aber noch keine großen Mengen verzehren. Danach sollte man langsam aufbauen, da hat aber auch jedes Baby / Kind sein eigenes Tempo. Ich würde niemals so "konsequent" sein und mein Baby schreien lassen, nur damit es isst statt zu trinken. Meine Hebamme und mein Kinderarzt sehen es ganz genauso. Lass dich nicht von anderen so unter Druck setzen.

von Ell!um am 12.09.2021, 20:37