noch mal eine Frage wegen Impfung Meningokokken Typ c

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: noch mal eine Frage wegen Impfung Meningokokken Typ c

Sie haben geschrieben,das bei uns die Impfung gegen die Meningikokken Typ C nicht üblich sei,da es in den Ländern wie z.B. England eher erforderlich wäre. Mein Kinderarzt hat mir ein Merkblatt gegeben worin steht,das in Bayern u. Baden-Würtemberg dieser Typ C sehr verbreitet wäre.In NRW wo ich auch herkomme bisher 200 Fälle aufgetreten sind und er es empfehlen würde. Weiter steht auch drin,das gegen den häufiger auftretenden Typ B es in absehbarer Zeit noch keinen wirksamen Impfstoff geben wird. Meine Jüngste hat aber wie gesagt im 1.Lebensjahr Prevenar bekommen (jedoch nur 1 Impfung)und wenn ich sie richtig verstanden habe ist Prevenar doch gegen TypB,oder? Also gibt es diesen Impfstoff ja doch schon. Ist TypC gegen Meningokokken und TypB gegen Pneumokokken?Oder gibt es beides als Typ B und C? Hat die Prevenar-Impfung bei meiner Tochter überhaupt noch Wirkung,weil sie ja nur 1 Impfung (vor ca. 18 Monate)bekommen hat? 2 stehen ja noch aus. Kann man es jetzt noch nachholen oder muß man von vorne anfangen? Macht es denn Sinn,(falls ich mich entschließen sollte)auch die Meningokokken Typ C-Impfung mitmachen zu lassen oder vertagen sich die Impfstoffe nicht zusammen,oder sollte man sich dann nur für eines entscheiden. Ehrlich gesagt bin ich jetzt total durcheinander und weiß nicht was ich und wie ich es handhaben soll. Nochmals vielen Dank für ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 24.02.2003, 23:42



Antwort auf: noch mal eine Frage wegen Impfung Meningokokken Typ c

Liebe Angelika, Pneumokommen und Meningokokken sind völlig verschiedene BAkterien. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen und gegen alles impfen wollen, was möglich ist, dann wäre es sinnvoll, noch 1mal gegen Pneumokokken mit Prevenar zu impfen und gleichzeitig gegen Meningokokken Typ C Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2003



Antwort auf: noch mal eine Frage wegen Impfung Meningokokken Typ c

Eine Impfung könnte jedoch falsche Hoffnungen bei Eltern und Ärzten wecken, denn sie wirkt nur gegen eine von acht bekannten Formen der Hirnhautentzündung, die Menginokokken-Meningitis, Serogruppe C. Dieser Erreger ist stark im Steigen begriffen. Im Jahre 1995 gab es noch 13 Fälle bei Kindern unter 16 Jahren in der Schweiz. Vier Jahre später waren es schon 55 Fälle. Damit betreffen fast 60 Prozent aller Meningitis-Erkrankungen zur Zeit die Serogruppe C. Genau dieser Umstand macht Sorgen. Es ist zu befürchten, dass sich die Krankheit lediglich einen neuen Erreger «gesucht» hat, nachdem ihr der alte Favorit abhanden gekommen war. Im Jahre 1990 führte die Schweiz eine Impfung gegen das Bakterium Haemophilis influenzae (HiB) ein. Diese Infektion zog damals pro Jahr in etwa 100 Fällen eine Hirnhautentzündung nach sich. Die Impfung war ein Erfolg. Die Zahl der durch HiB verursachten Hirnhautentzüdungen ging rapide zurück. Platz 1 der makabren Statistik eroberte die Menginokokken-Meningitis, Serogruppe C.

Mitglied inaktiv - 25.02.2003, 09:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meningokokken B Impfung

Sehr geehrter Herr dr. Busse,  nun soll ja die meningokokken b Impfung von der stiko empfohlen werden. Ich habe gelesen, dass Kinder bis spätestens 5 eine nachholimpfung erhalten soll. Ich bin mir sehr unsicher gewesen, was diese Impfung betrifft. Damals hieß es dass das Kawasaki -Syndrom als seltene aber schwere Nebenwirkung auftreten kann. Da...


Meningokokken B-Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,  wenn die Meningokokken B Impfung zeitgleich mit der Sechsfachimpfung und der Pneumokokkenimpfung gegeben werden soll,  an welchen Stellen wird dann indiziert? Dreimal in den Oberschenkel, also zwei Injektionen auf einer Seite und eine auf der anderen? Oder eine in einen Arm?  mit freundlichen Grüßen Tina


Meningokokken B-Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,  wenn die Meningokokken B Impfung zeitgleich mit der Sechsfachimpfung und der Pneumokokkenimpfung gegeben werden soll,  an welchen Stellen wird dann indiziert? Dreimal in den Oberschenkel, also zwei Injektionen auf einer Seite und eine auf der anderen? Oder eine in einen Arm?  mit freundlichen Grüßen Tina


Welche Meningokokken Impfung ist sinnvoll?

Unsere Kinderärztin sagt, dass wir uns überlegen können, ob wir die Menningokokken Impfung C alleine oder zusammen mit der Menningokokken B Impfung impfen lassen möchten. Alternativ könnte man auch nur die C (Standart nach STIKO) oder nur B (da die Erkrankungen des C Typs stark rückläufig sind) impfen.  Die Ärztin überlässt uns die Entscheidung un...


Rückfrage Impfung meningokokken

Guten Morgen,  ich habe eine Frage zu den Meningokokken Impfungen. Ich verstehe nicht so ganz, wieso die Impfung gegen Men A,C,W&Y nicht bereits ab 2 Monaten, wie auch die gegen MenB erfolgt.    meine kleine soll nächsten Monat mit 3 Monaten das erste mal gegen B geimpft werden. Ich würde allerdings auch gerne direkt gegen die anderen Erreg...


Meningokokken B Impfung

Hallo Herr Dr. Brügel, wenn ein Kind das erste mal mit 26 Monaten gegen Meningokokken B geimpft wird, soll dann auch die prophylaktische Gabe von Paracetamol gemacht werden oder gilt dies nur für Kinder unter 2 Jahren? In welchen Abständen wird in diesem Alter gegen Meningokokken B geimpft? Viele Grüße Sunny


Meningokokken B Impfung

Hallo :), Ich wollte mal fragen, wie sie zur Meningokokken B Impfung stehen? Ich überlege das schon länger machen zu lassen, aber dieses Kawasaki-Syndrom u.ä. Nebenwirkungen schwirrt einem doch auch im Hinterkopf rum... Jetzt wollen wir im Sommer nach Irland, Pflichtimpfungen gibt's dafür nicht, aber sie empfehlen (laut auswärtigem Amt) f...


Meningokokken B Impfung / Kosten

Hallo,  meine Tochter hat zuletzt die Impfung gegen Meningokokken B bekommen, hierfür hatten wir eine Extra Rechnung von unsere KÄ bekommen für 39,15€ und da steht, Leistungsbeschreibung : 1- Beratung - auch mittels Fernsprecher 5-Symptombezogene Untersuchung 375-Schutzimpfung, i.m., s.c. 4- Zuschlag für Nr.5,6,7 oder 8 bei Kindern bis...


Meningokokken Impfung

Lieber Dr. Brügel,  mein Mann und ich überlegen jetzt länger, unsere Tochter (8 Monate) gegen Meningokokken impfen zu lassen. Ich hätte zu einer Infektion noch ein paar Fragen: - kann sich mein Baby so einfach infizieren wie z.B. in der Bahn, wenn jemand neben uns steht und spricht (speichelt beim sprechen) oder z.B. in der Stadt, wenn ander...


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrte Frau Althoff,  ich habe nochmal eine Frage zur Impfung. Sie wird ja von der Stiko empfohlen. Unser KA ist aber absolut dagegen, weil er sagt, dass die Impfung 1. nur einen kurzen Schutz bietet (er hat mich auf folgende Seite verwiesen Steffen Rabe, impfen.info, Meningokokken B Impfung) und 2. nicht die Nebenwirkungen wert sei. Das ...