Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Meningokokken Impfung

Dr. med. Ralf Brügel

Kinderarzt
Antwortet am Freitag

zur Vita

Frage: Meningokokken Impfung

beime23

Lieber Dr. Brügel,  mein Mann und ich überlegen jetzt länger, unsere Tochter (8 Monate) gegen Meningokokken impfen zu lassen. Ich hätte zu einer Infektion noch ein paar Fragen: - kann sich mein Baby so einfach infizieren wie z.B. in der Bahn, wenn jemand neben uns steht und spricht (speichelt beim sprechen) oder z.B. in der Stadt, wenn anderen Menschen entgegen läuft und sie in der trage ist? oder z.B. wenn man sich generell mit jemandem unterhält, jemand neben uns niest oder hustet? Oder wirklich nur durch engen Körper Kontakt wie beim kuscheln oder wenn man das Baby küsst?  dazu kann ich irgendwie im Internet nichts finden, vielleicht können Sie mich genauer aufklären. Vielleicht können Sie mir meine Angst etwas nehmen und ich bin auch unterwegs etwas "entspannter" mit Baby.  Liebe Grüße!

Dr. med. Ralf Brügel

Hallo beime,  das weiß so 100 Prozent sicher niemand! Bei Tröpfchen Infektionen ist es eben immer so: je mehr Erreger, desto größer die Ansteckungsgefahr, aber Worst case kann auch ein kurzer Kontakt in einer U-Bahn reichen, wenn ein/ eine Gegenüber halt eine sehr hohe Erregerlast hat.    Daher: Meningokokken sind ein ganz arger Mist! Lassen Sie Ihr Kind impfen.  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.