Frage: Nifuretten, habe grosse Angst

Guten Tag Dr. Busse, meine Tochter ist 6 Jahre alt und bekam bis letztes Jahr Dezember regelmässig täglich eine Nifurette. Nun hatten wir vor ca. 5 Monaten den Fall, das sie ihre Nifurette nehmen sollte und ich dann sah, das in dem Glas nur noch wenige Tabeletten waren, da ich mir nicht sicher war ob meine Tochter welche davon genommen hatte, fragte ich sie, sie sagte nur 4 Stück. Da ich mir ja nun nicht sicher war wieviele vorher noch in der Verpackung waren und es ihr auch stunden danach noch gut ging, habe ich erstmal nichts witer unternommen. Nun habe ich aber durch Zufall mal gelesen, das so eine Überdosierung zu Leber und Nierenschäden führen kann. Nun mache ich mir grosse Vorwürfe und habe mächtig Angst das es schon zu einer Schädigung gekommen sein könnte. 1.) Wie lange könnte es denn dauern bis sich eine Schädigung bemerkbar machen würde (sind ja immerhin schon 5 Monate vergangen) 2.) Muss ich damit rechnen, das mein Kind, evetnuell einen Leber und Nierenschaden davon getragen hat?? Ich wäre sehr dankbar wenn sie mir helfen könnten.

Antwort auf: Nifuretten, habe grosse Angst

Liebe S., wieso stellen Sie denn die Frage erst jetzt nach 5 Monaten ??? Auch wenn das sicher unwahrscheinlich ist bei einer einmaligen Überdosierung, kann Sie eine Blutuntersuchung beim Kinderarzt von Ihrer Sorge befreien. Alles Gute!

Antwort auf: Nifuretten, habe grosse Angst

ruf doch mal ne´n giftnotruf an, die sind da ganz nett und wenn sie zeit haben können sie sicher auskunft geben!

Antwort auf: Nifuretten, habe grosse Angst

Mach dir keine Sorgen! Die gleiche Situation hatten wir auch mal. Meine Tochter (auch 6) muss auch Nifuretten nehmen und mein Mann hat das abends mal dummerweise nicht beaufsichtigt und sie hat sich dann - wie Kinder so sind - das Röhrchen an den Mund gesetzt und natürlich mehrere verschluckt und nicht nur eine. Ich habe dann auch ein super schlechtes Gewissen gehabt und unseren KiA darauf angesprochen, aber er meinte, wenn das einmal passiert, ist es nicht schlimm.

Antwort auf: Nifuretten, habe grosse Angst

Liebe S., wieso stellen Sie denn die Frage erst jetzt nach 5 Monaten ??? Auch wenn das sicher unwahrscheinlich ist bei einer einmaligen Überdosierung, kann Sie eine Blutuntersuchung beim Kinderarzt von Ihrer Sorge befreien. Alles Gute!