Frage: Neuroblastom

Hallo! Leider konnte bei meiner Tochter die Neuroblastom-Früherkennung nicht mehr durchgeführt werden, da die Studie nur bis März lief. Da ich jetzt allerdings schon darüber Bescheid weiß und das auch eine gute Sache finde, habe ich überlegt die Untersuchung selbst zu bezahlen. Mein Kinderarzt meinte, man müßte dazu eien 24-Stunden-Urin haben und er fände den Aufwand zu hoch. Bei ihm wurde in den ganzen fünf Jahren kein einziger auffälliger Befund festgestellt. Die Kosten für den Test wären für mich o.k. (ca. 50.-). Können sie mir sagen, ob das mit dem 24-Stunden-Urin richtig ist, wie das gehandhabt werden würde, wenn ja!? Oder reicht vielleicht eine einmalige Urinprobe, wie sie auch bei der Studie verwendet wird. Danke schon mal! Grüße von Daniela

Antwort auf: Neuroblastom

Liebe Daniela, für eine Screening-Untersuchung wäre eine einmalige Urinprobe ausreichend. Allerdings macht so ein einzelner Test eher weniger Sinn, deshalb wurden ja bisher auch nur in einigen Bundesländern Studien durchgeführt. Alles GUte!