Frage: Neuroblastom

Hallo! Leider konnte bei meiner Tochter die Neuroblastom-Früherkennung nicht mehr durchgeführt werden, da die Studie nur bis März lief. Da ich jetzt allerdings schon darüber Bescheid weiß und das auch eine gute Sache finde, habe ich überlegt die Untersuchung selbst zu bezahlen. Mein Kinderarzt meinte, man müßte dazu eien 24-Stunden-Urin haben und er fände den Aufwand zu hoch. Bei ihm wurde in den ganzen fünf Jahren kein einziger auffälliger Befund festgestellt. Die Kosten für den Test wären für mich o.k. (ca. 50.-). Können sie mir sagen, ob das mit dem 24-Stunden-Urin richtig ist, wie das gehandhabt werden würde, wenn ja!? Oder reicht vielleicht eine einmalige Urinprobe, wie sie auch bei der Studie verwendet wird. Danke schon mal! Grüße von Daniela

Mitglied inaktiv - 28.04.2001, 15:01



Antwort auf: Neuroblastom

Liebe Daniela, für eine Screening-Untersuchung wäre eine einmalige Urinprobe ausreichend. Allerdings macht so ein einzelner Test eher weniger Sinn, deshalb wurden ja bisher auch nur in einigen Bundesländern Studien durchgeführt. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.04.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neuroblastom-Früherkennung

Hallo, Vom Kinderarzt haben wir ein Infoblatt über die Neuroblastom-Früherkennungsuntersuchung bekommen. Dieser Test muß selbst bezahlt werden. Unser Kinderarzt meint, daß diese Krankheit sehr selten auftritt. Wie wichtig ist es, diese Untersuchung machen zu lassen? Vielen Dank und liebe Grüße Peggy


Neuroblastom-Test

Hallo! Bei unserer Tochter wurde damals dieser Test von der Krankenkasse bezahlt und durchgeführt. Nun soll bei unserem Timo der Test auch gemacht werden,zahlen müssen wir ihn jetzt aber selber.(57,70 Euro). Ich werde das natürlich auch machen. Ist dieser Test aber wirklich sinnvoll, ich habe bisher niemanden gesprochen der von Neuroblastom gehört...


Neuroblastom-Früherkennung

Habe gehört,daß es eine Neuroblastom_Früherkennung ähnlich des Screenings gibt?Können Sie mir sagen,wann und ob es bei jedem Kinderarzt durchgeführt wird?Bin sehr darauf bedacht,da der Tumor sehr selten und wenn,dann erst zu spät festgestellt wird!


neuroblastom

Lieber Dr. Busse, gibt es die Neuroblastom-Früherkennungsuntersuchung noch? Bei meinem 7 jährigen Sohn wurde das bei der U6 gemacht, aber bisher hat meine Kinderärztin nichts bei meinem 1jährigen Leon unternommen. Wann macht man denn eigentlich die Tuberkulinprobe? LIebe Grüsse und danke


Fragen zu Neuroblastom

Hallo Dr. Busse, bei dem 3j. Sohn eines befreundeten Paares wurde ein Neuroblastom Stufe 4 diagnostiziert. Wo kann ich genauere Informationen im Web dazu suchen? Wissen Sie, ob es bei Neuroblastom eine begleitende Misteltherapie gibt, bzw. haben Sie eine Adresse etc. für mich, wo man soetwas nachfragen kann. Die Diagnose wurde erst vor ku...


Neuroblastom

Hallo Dr. Busse! Ich möchte jetzt nicht "patzig" oder so wirken, ich möchte nur, das Sie mir bitte Ihre ehrliche Meinung sagen, auch wenn es schwierig wird, zu der Frage, die ich stellen möchte. Pat: männlich, 12 Monate alt, seit 6 Wochen Emesis, seit 6 Wochen krabbelt er nicht mehr, vorher zog er immer ein Bein hinter her, wird nur kurz zum...


Neuroblastom

Hallo, ich hatte als Kind ein Neuroblastom und bin mit einem Apfelgroßen "Geschwulst" auf dem Rücken zur Welt gekommen. Somit durfte ich meine ersten 2 Jahre inkl. diverser Chemotherapien im Krankenhaus verbringen. Aus diesem Grund war ich vor einigen Jahren bei einer Gentechnikerin?? weiß nicht wie die Ärzte heißen. Sie hat mir den Rat gegeben...


Kann es schlimmstenfall ein Neuroblastom sein?

Lieber Herr Doktor! Kürzlich haben meine Frau und ich bei meiner Tochter (7Jahre) eine unterschiedliche Pupillengröße festgestellt. Ihre linke Pupille ist deutlich kleiner als die rechte. Wir sind umgehend zum Augenarzt gefahren. Während der Fahr haben wir aufgrund von Handyfotos festgestellt, dass dies schon 1 Jahr der Fall ist. Dieser meinte, ...


Neuroblastom Test

Hallo Dr Busse, wir sind gerade sehr verunsichert. Es geht um unserem vierjährigen Sohn. Er hat diverse Vorerkrankungen (Epilepsie , eingestellt mit keppra seit Juni, Schädel mit vor 12 Monaten unauffällig als der erste Krampfanfall auftrat) angeborener Herzfehler (dorv vom fallot Typ,) Nun ist auffällig, dass er im August eine Weile Stuhl un...


Angst wegen Neuroblastom

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (fast 8 Jahre) hat seit einer Woche Bachschmerzen und ihm ist übel. Übergeben muss er sich nicht, Durchfall hat er auch nicht. Er ist außerdem schlapp und hat dunkle Augenringe. Er isst kaum etwas und hat schon an Gewicht verloren. Am Donnerstag waren wir beim Kinderarzt, allerdings ohne Ergebnis. Ich mache ...