Frage: Neugeborenes bekommt schlecht Luft

Sehr geehrter Hr. Doktor Busse, meine Tochter ist jetzt knapp 4 Wochen alt. Seit sie etwa 2,5 Wochen alt ist, schnorchelt sie extrem. Beim Atmen hört man, wie Schleim im Rachen die Atmung blockiert und sie bekommt dadurch sehr schlecht Luft. Allerdings nicht immer. Beim stillen und danach auf dem Arm atmet sie ganz normal, die Nase scheint frei zu sein. Auch in aufrechter Position in der Trage ist kein verstärktes Atemgeräusch zu hören. Lege ich sie dann allerdings ab, hört es sich sofort verschleimt an und sie wacht auf, weil sie so schwer Luft bekommt, fängt dann auch an zu husten und ist quengelig. Wenn sie sehr müde ist, nickt sie dann trotzdem ein und wacht nach wenigen Sekunden wieder auf, weil sie kaum Luft bekommt. Kann das eine Erkältung sein, die einfach nicht besser wird, oder steckt vielleicht etwas anderes dahinter? Sollten wir vielleicht einen HNO aufsuchen? Ich gebe täglich mehrmals Kochsalzwasser in die Nase, das hilft aber nicht. Auch die Erhöhung des Kopfendes des Bettes hat keine Erleichterung gebracht. Beim Kinderarzt waren wir auch schon, die Bronchien sind frei. Er hat abschwellende Nasentropfen verschrieben, die ich bisher aber noch nicht ausprobiert habe, da es mir nicht so vorkommt, als sei die Nase zugeschwollen, sonst würde sie wohl kaum in bestimmten Situationen frei atmen können. Nächste Woche haben wir den Termin zur U3. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Bubu_91 am 04.12.2020, 01:42

Antwort auf: Neugeborenes bekommt schlecht Luft

Liebe B., das lässt sich leider nur vor Ort beurteilen und kontrollieren. Bitte lassen Sie das erneut Ihren Kinderarzt tun. Alles GUte!

Antwort auf: Neugeborenes bekommt schlecht Luft

Hallo Bubu, darf ich fragen was hier raus kam? Wir haben genau das selbe Problem!

von Ankle21 am 26.11.2023, 21:01