Frage: Neugeborenes bekommt schlecht Luft

Sehr geehrter Hr. Doktor Busse, meine Tochter ist jetzt knapp 4 Wochen alt. Seit sie etwa 2,5 Wochen alt ist, schnorchelt sie extrem. Beim Atmen hört man, wie Schleim im Rachen die Atmung blockiert und sie bekommt dadurch sehr schlecht Luft. Allerdings nicht immer. Beim stillen und danach auf dem Arm atmet sie ganz normal, die Nase scheint frei zu sein. Auch in aufrechter Position in der Trage ist kein verstärktes Atemgeräusch zu hören. Lege ich sie dann allerdings ab, hört es sich sofort verschleimt an und sie wacht auf, weil sie so schwer Luft bekommt, fängt dann auch an zu husten und ist quengelig. Wenn sie sehr müde ist, nickt sie dann trotzdem ein und wacht nach wenigen Sekunden wieder auf, weil sie kaum Luft bekommt. Kann das eine Erkältung sein, die einfach nicht besser wird, oder steckt vielleicht etwas anderes dahinter? Sollten wir vielleicht einen HNO aufsuchen? Ich gebe täglich mehrmals Kochsalzwasser in die Nase, das hilft aber nicht. Auch die Erhöhung des Kopfendes des Bettes hat keine Erleichterung gebracht. Beim Kinderarzt waren wir auch schon, die Bronchien sind frei. Er hat abschwellende Nasentropfen verschrieben, die ich bisher aber noch nicht ausprobiert habe, da es mir nicht so vorkommt, als sei die Nase zugeschwollen, sonst würde sie wohl kaum in bestimmten Situationen frei atmen können. Nächste Woche haben wir den Termin zur U3. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Bubu_91 am 04.12.2020, 01:42



Antwort auf: Neugeborenes bekommt schlecht Luft

Liebe B., das lässt sich leider nur vor Ort beurteilen und kontrollieren. Bitte lassen Sie das erneut Ihren Kinderarzt tun. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.12.2020



Antwort auf: Neugeborenes bekommt schlecht Luft

Hallo Bubu, darf ich fragen was hier raus kam? Wir haben genau das selbe Problem!

von Ankle21 am 26.11.2023, 21:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenes schnappt oft nach Luft

Hallo Dr. Busse, Ich habe einen 2 Wochen alten Sohn, mit dem ich schon beim KiA war denn mir ist aufgefallen dass er manchmal sehr nach Luft schnappt. Dies geschieht meistens nach dem stillen dass er so nach Luft ringt und dann schnell atmet oder wie jetzt wenn er keinen Bauerchen gemacht hat und nach dem stillen einschläft, dann ringt er kurz n...


Neugeborenes kriegt schlecht Luft durch die Nase

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Kind ist nun 4 Wochen alt und ca. 7 Tage nach der Geburt fing es an dass die Nase wie verstopft/zu ist. Es gab kein Fieber, grüner oder gelber Schleim, kein Husten. Meine Tochter spuckte anfangs sehr viel Milch (ich stille), kam auch oft durch die Nase raus. Ich habe bereits meiner Kinderärztin einen Besuch abgestatt...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Neugeborenes Lymphknoten

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter ist am 5.3. geboren. Heute habe ich am Hinterkopf, beidseitig vom Hals und unter dem Kiefer Lymphknoten ertastet, auch ein paar "grössere". Sie hat momentan starke Babyakne und war vor 2 Wochen verkühlt. Ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch aus, ich mache mir grosse Sorgen...


Luft im Bauch/Starke Verdauungsprobleme

Hallo Herr Dr. Busse,   wir haben eine 3 Monate alte Tochter, die sehr viele Baustellen hat. Am Anfang möchte ich erwähnen, dass unsere Tochter, die Fehlbildung ARSA hat.  Dies ist aber nicht unser Problem.  Sie hat nach der Geburt ihr Mekonium ganz normal abgesondert. Danach hatte sie 8 Wochen keinen Stuhlgang von alleine. Wir mussten ...


Neugeborenes

Hallo, Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt.  Ich hatte sie heute Morgen auf meiner Brust liegen (ich lag auf dem Rücken; sie lag mit dem Bauch auf mir und hat geschlafen). Leider bin ich selber vor Erschöpfung eingeschlafen und dann ist meine Maus von mir runtergekullert und neben mir auf der Matratze gelandet. Sie ist weich gefallen und i...


Kleinkind hat Neugeborenes auf den Mund geküsst

Guten morgen, Mein Sohn ist 5 Tage alt und hat eine knapp 3 jährige große Schwester. Sie ist natürlich ganz hin und weg von ihrem Bruder und die Gefühle übermannen Sie ab und zu. Sie küsst ihn natürlich, aber nur auf die Stirn oder Wange. Nun hat sie Ihm aber einen richtig feuchten Kuss mitten auf den Mund gegeben als er geschlafen hat. Ich kon...


Ständiges Gähnen oder Luft holen.

Guten Tag, meine Tochter (3 Jahre ) fing vor ein paar Tagen an häufig zu Gähnen oder zu versuchen zu gähnen. Im sekundentakt macht sie Ihr Mund auf als würde sie tief Luft holen oder als würden Sie gähnen und es dann abbrechen. Morgens und Abends macht sie das wirklich oft für eine halbe Stunde bis Stunde alle paar Sekunden und über den Tag ver...