Frage: Neugeborenes schnappt oft nach Luft

Hallo Dr. Busse, Ich habe einen 2 Wochen alten Sohn, mit dem ich schon beim KiA war denn mir ist aufgefallen dass er manchmal sehr nach Luft schnappt. Dies geschieht meistens nach dem stillen dass er so nach Luft ringt und dann schnell atmet oder wie jetzt wenn er keinen Bauerchen gemacht hat und nach dem stillen einschläft, dann ringt er kurz nach Luft, so als würde er ersticken. Das macht mir sehr Angst denn der KiA sagt alles sei normal (Atemwege etc) aber ich kann mir nicht vorstellen dass diese Luftschnappereien normal sind?

von Maryksarah am 18.09.2016, 20:49

Antwort auf: Neugeborenes schnappt oft nach Luft

Liebe M., Babys machen oft alle möglichen Geräusche beim Atmen und so lange es Ihrem Sohn insgesamt gut geht und Ihr Kinderarzt alles in Ordnung fand, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Alles Gute!

Antwort auf: Neugeborenes schnappt oft nach Luft

Kann es sein, dass in diesem Moment etwas Milch hochkommt ? Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass er nach dem Stillen sein Bäuerchen macht und so lange auch aufrecht halten....

von Locken-Rocken am 18.09.2016, 21:13

Antwort auf: Neugeborenes schnappt oft nach Luft

Ja da spuckt er meistens auch. Ich versuche immer ein Bauerchen mit ihm zu machen, jedoch kommt lanchmal keins...

von Maryksarah am 18.09.2016, 23:12

Antwort auf: Neugeborenes schnappt oft nach Luft

Ein Bäuerchen kann manchmal auf sich warten lassen. Ich war da auch immer sehr ungeduldig. Der Große hat auch oft und viel gespuckt. Beim Kleinen war ich konsequenter mit dem Aufstoßen und er hat wenig bis gar nicht gespuckt. Probier doch einfach verschiedene Positionen aus. Hast du eine Hebamme, die dich betreut, die kann dir da sicherlich auch gute Tipps geben...

von Locken-Rocken am 19.09.2016, 00:15