Frage: Neugeborenes Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 3 Wochen alter Sohn liegt seit gestern Nacht in der Klinik. Gekommen sind wir mit erhöhter Temperatur von 38.0. Eine bakterielle Infektion wurde ausgeschlossen. Mein geht hier von einem Virusinfekt aus. Momentan liegt seine Temperaturbei bei 39.7. Ich bin sehr in Sorge. Die Ärzte hier sagen, er müsse da jetzt durch und es gäbe keinen Anlass zur Sorge. Sehen Sie das auch so? Ist so hohes Fieber für ein Neugeborenes nicht gefährlich? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Sabeth! am 25.11.2018, 21:08



Antwort auf: Neugeborenes Fieber

Liebe S., Sie haben sehr richtig reagiert und sind mit ihrem fiebernden Neugeborenen zum Kinderarzt bzw. in die Klinik gefahren. Dass kein Hinweis auf eine schwere bakterielle Infektion gefunden wurde, ist ja eine gute Nachricht. Und es geht jetzt darum, Ihr Kind gut zu überwachen, um Verschlechterungen rasch zu erkennen und behandeln zu können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.11.2018



Antwort auf: Neugeborenes Fieber

Alles Gute für dein Baby! Leider habe ich keine Antwort auf deine Frage.

Mitglied inaktiv - 25.11.2018, 21:16



Antwort auf: Neugeborenes Fieber

Hallo, welche Symptome hat denn der Zwerg und was ist bisher untersucht worden? Wurde eine Meningitis ausgeschlossen? Unsere Kleine hatte damals eine mit neun Wochen...hat der Arzt zum Glück den richtigen Riecher gehabt. Drücke die Daumen, dass es nur ein harmloser Virusinfekt ist. LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 25.11.2018, 22:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Drei-Tage-Fieber und Neugeborenes

Hallo Herr Dr. Busse, halten Sie es für wahrscheinlich, das ein an Drei-Tage-Fieber erkranktes Kleinkind sein neugeborenes Geschwisterchen ansteckt ? Oder ist das Baby durch die Leihimmunität der Mutter ausreichend geschützt? Vielen Dank


Drei Tage Fieber und neugeborenes

Hallo Herr Busse, mein Sohn 6 1/2 Monate hatte laut dem Kinderarzt das 3 Tage Fieber jetzt zu Hause habe ich mich damit einmal befasst und jetzt auch noch eine Frage eingefallen die ich den Arzt nicht gefragt habe. In der Nacht von Freitag zu Samstag ist mir aufgefallen dass mein Sohn recht heiß ist aber ich habe mir nichts dabei gedacht und ...


Neugeborenes Geschwister Erkältung mit Fieber

Hallo Dr. Busse, meine jüngste Tochter ist 10 Tage alt. Seit Mittwoch hat die knapp dreijährige Schwester eine Erkältung mit Husten und Heiserkeit, die mit nächtlichen Pseudokruppanfällen anfing und sie hatte auch zwei Tage nachmittags hohes Fieber. Jetzt hustet sie nur noch zwischendurch produktiv, aber der 6jährige Bruder hat nun heute Fieber be...


Fieber Neugeborenes

Guten Abend , vorgestern hatte mein Sohn 7 Tage alt 38 thempratur , Notarzt hat gesagt ausziehen und beobachten wurde auch besser. Gestern war ganz normal und ebend war wieder 37,9 Nach Ner halben Std war 37,4. Woran kann das liegen? Er hat nur ein langarm Body an und eine Strumpfhose er ist gut zufrieden und trinkt sehr gut Mit freundliche...


Magen-Darm Neugeborenes und Fieber

Hallo, Im Umfeld des großen Geschwisterkindes geht gerade Magen-Darm rum und ich frage sicherheitshalber nach, bevor es uns erwischt: Wir haben ein wenige Wochen altes Baby zu Hause, das sowieso täglich etwa 6-10x Stuhlgang hat, manchmal auch so explosionsartig, dass selbst die frische Windel es nicht hält. Außerdem spuckt unser Baby nach jed...


Neugeborenes

Hallo, Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt.  Ich hatte sie heute Morgen auf meiner Brust liegen (ich lag auf dem Rücken; sie lag mit dem Bauch auf mir und hat geschlafen). Leider bin ich selber vor Erschöpfung eingeschlafen und dann ist meine Maus von mir runtergekullert und neben mir auf der Matratze gelandet. Sie ist weich gefallen und i...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Kind hat Fieber

Guten Tag, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und gerade ist es wieder soweit ... gestern fing es an mit einer laufenden Nase und zum Abend hin immer höhere Temperatur bis 39,5 im Ohr gemessen. Wir haben ihr daraufhin Fieber Saft da sie kaum zur Ruhe kaum und nicht in Schlaf fand. Die Nacht war dennoch unruhig. Heute Morgen hatte sie eine Temp...


Kind hat Fieber

Guten Tag, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und gerade ist es wieder soweit ... gestern fing es an mit einer laufenden Nase und zum Abend hin immer höhere Temperatur bis 39,5 im Ohr gemessen. Wir haben ihr daraufhin Fieber Saft da sie kaum zur Ruhe kaum und nicht in Schlaf fand. Die Nacht war dennoch unruhig. Heute Morgen hatte sie eine Temp...


Mandelentzündung und Fieber

Hallo Frau Althoff, mein 14 Monate alter Sohn bekam am Samstag Fieber. Sonst hatte er nichts außer offenbar Halsschmerzen. Am Montag stellte die KiÄ eine Mandelentzündung bzw. eine nicht Vollform von Scharlach fest. Himbeerzunge, Exanthem, Schuppungen o.ä. sind allerdings nicht vorhanden. Nur der hochrote Hals. Wir bekamen Cefadroxil für 6 Tage...