Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Neue STIKO-Empfehlung: EINE Impfung gegen SG reicht auch bei Kindern unter 10!

Hallo,

ich schleiche mich einfach mal hier bei Dr. Busse ein, weil hier in den letzten Tagen oft gefragt wurde, ob denn nun wirklich zwei Impfungen bei Kindern unter 10 nötig sind. Die STIKO am Robert-Koch-Institut hat gestern ihre neue Impf-Empfehlung herausgegeben. Danach müssen auch Kinder UNTER 10 Jahren nur noch EINMAL mit Pandremix geimpft werden. Die zweite Impfung, die ursprünglich nach drei bis vier Wochen empfohlen wollte, darf entfallen. Grund ist, dass Untersuchungen ergeben haben, dass auch nach einer einzigen Impfung der Impfschutz ausreichend hoch ist, was man zunächst nicht erwartet hatte.

Wer selbst nachlesen möchte: http://www.rki.de/

Grüßle,

Mimi

von Mijou am 04.12.2009, 12:22 Uhr

Antwort:

Neue STIKO-Empfehlung: EINE Impfung gegen SG reicht auch bei Kindern unter 10!

Liebe M.,
danke, das ist korrekt.
Auch Kinder ab 6 Monaten brauchen nur eine einzige Dosis des Impfstoffes gegen Schweinegrippe.
Außerdem wird jetzt explizit die Impfung aller Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 25 mit Pandemrix empfohlen. Denn niemand weiß, wie wie zu erwartende 2.Welle der Schweinegreippe verlaufen wird.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.12.2009