Netzhautablösung- durch Lichteinfall

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Netzhautablösung- durch Lichteinfall

Guten Tag Herr Dr. med. Busse wahrscheinlich ist meine Sorge unbegründet, aber trotzdem mache ich mir iwie Vorwürfe. Ich war gestern beim Nachsorgetermin beim FA und habe meine Tochter (9 Wochen) während der Untersuchung im MaxiCosi vor das Fenster gestellt, da sie gern ins Licht schaut und Kontraste mag. Im Untersuchungsraum waren die Lamellen relativ weit zugezogen, so dass das Tageslicht durch die kleinen Lücken fiel (Himmel bewölkt). Leider fing sie relativ schnell an zu quengeln und zu schreien, die Untersuchung dauerte so ca.2-3 Minuten an. Nun habe ich Sorge, dass sie durch das durchscheinende Licht Schmerzen in den Augen hatte und deshalb geschrien hat. Theoretisch hat sie ja Reflexe und würde die Augen schließen, wenn sie das Licht stört. Ich bin nur unsicher, ob Babys dies auch für ca. 3 Minuten tun würden. Iwo habe ich gelesen, dass es durch starke Lichteinwirkungen zu Netzhautablösungen kommen kann. Nach der Situation war sie direkt beruhigt und konnte mich gut fixieren und ist auch meinem Gesicht mit den Augen gefolgt. Meinen Sie ich muss mir Sorgen wegen der Situation machen? Und woran könnte ich erkennen, dass bei meiner Tochter Schädigungen an der Netzhaut aufgetreten sind? Vielen lieben Dank im Voraus, Kamala

von kamala24 am 09.06.2020, 15:33

Antwort auf: Netzhautablösung- durch Lichteinfall

Liebe K., das ist eine völlig abwegige Idee. Alles Gute!

Antwort auf: Netzhautablösung- durch Lichteinfall

Da ist nichts passiert. Was Du "iwo" gelesen hast, kannst Du getrost vergessen. Hör auf zu googeln.

von Port am 09.06.2020, 15:42

Antwort auf: Netzhautablösung- durch Lichteinfall

Hallo, nein Wochen alte Kinder haben eine Frustrationstoleranz von deutlich unter zwei bis drei Minuten, was das Alleinsein angeht. Der Lidschluss stellt üblicherweise kein Problem dar, also keine Sorge. Viele Grüße

von Mamamaike am 09.06.2020, 21:01