Frage: Nerf Lasertag-Spielzeug gefährlich?

Hallo Dr. Busse, der Freund meines Sohnes hat zu Hause von der Firma Nerf Lasertag-Pistolen. Ich weiß nicht, ob Sie das Spielzeug kennen. Dort schießt man mit Pistolen, die Infrarotstrahlen senden, aufeinander. Abgesehen davon, dass meine Mann und ich nichts von Spielzeugwaffen halten, machen ich mir Sorgen um meinen Sohn, wenn er trotz meines aktuellen Verbots doch dort damit spielt. Der Hersteller gibt das Spielzeug ab 8 Jahren frei. Jedoch steht in der Anleitung, dass mit den Strahlen nicht auf Gesicht oder Augen gezielt werden darf. Das ist für mich ein Hinweis, dass das Spielzeug nicht ungefährlich ist. Und in der Praxis ist das ja wohl unmöglich. Beim Spiel zielen die Kinder bewußt oder auch unbewußt überall hin, auch ins Gesicht. Bislang habe ich meinem Sohn verboten dort mit Nerf zu spielen. Ich weiß jedoch nicht, ob er sich wirklich daran gehalten hat. Im Sommer haben sie zum Glück meist draußen gespielt, aber jetzt... Mit der Mutter des Jungen habe ich noch nicht gesprochen. Wenn sie es gekauft hat, hat sie scheinbar keine Bedenken. Wie schätzen Sie die Gefahr ein?

von Luna1310 am 21.10.2020, 09:35

Antwort auf: Nerf Lasertag-Spielzeug gefährlich?

Liebe L., da ich das Spiel nicht kenne, kann ich Ihre Frage nicht konkret beantworten. Das Spielzeug sollte aber ein Sicherheitskennzeichen haben, und wenn es damit von den Behörden zugelassen ist, kann man in der Regel davon ausgehen, dass es bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht schädlich ist. Allerdings frage ich mich, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, seinem Kind solche "Waffen-Spielzeuge" zu kaufen. Alles Gute!