Frage: Nasensauger für Staubsauger im Ohr

Guten Abend, Unser Sohn, 3 Jahre, hat sich heute den Nasensauger welcher am Staubsauger!!! angeschlossen war ins Ohr gehalten, 30 Sekunden vielleicht. Ich hatte schon alles vorbereitet zum Nase saugen als mir auffiel dass ich das Kochsalz vergessen hatte. Ich ging kurz ins Bad und eilte zurück als ich den Staubsauger hörte. Normal schiebt man die luft Löcher am staubsauger auf damit der sog nicht so stark ist, die waren in dem Fall noch zu. Ich vermute die Idee dazu kam weil wir gestern beim hno waren, mir wurde ein Ohr gereinigt. Scherzhaft sagte der Arzt: Wir saugen Mama den Zwerg einfach weg." Kann dabei was passiert sein? Ich Habs bei mir getestet (nicht vorm Kind natürlich) und empfand es als sehr unangenehm und extrem laut. Mein Kind fand es eher lustig und beklagte sich nicht aber hörschäden sind nicht schmerzhaft.

von Malina146 am 20.04.2020, 21:06



Antwort auf: Nasensauger für Staubsauger im Ohr

Liebe M., wenn Sie eine Verletzung des Trommelfells befürchten, dann müssen Sie bitte zum Arzt gehen. Und bitte ein für alle Mal solche unsinnigen und unnötigen "Instrumente" aus ihrem Haushalt verbannen. Die Nase reinigt sich ganz von alleine, indem die Flimmerhärchen den Schleim nach hinten entsorgen und dieser verschluckt wird. Unterstützen kann man das mit Kochsalz- oder Meersalznasentropfen. Absaugen sollte dem Arzt für spezielle Situationen vorbehalten sein, denn es ist nicht ungefährlich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zusätzliche Frage Kind hört bei Stille klopfen im Ohr

Sehr geehrter Herr Dr Busse, vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner Frage. Ich war heute beim Kinderärztlichen Bereitschaftsdienst und diese hat in die Ohren meiner Tochter gesehen. Das linke war unauffällig im rechten hatte sie einen schmalztropf entdeckt und konnte somit nicht das Ohr beurteilen... Auf die Frage hin ob es daran liegen könnte w...


Nochmal klopfen im Ohr

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich hatte Ihnen ja bezgl. meiner 5 jährigen Tochter geschrieben das sie bei Stille ein klopfen bzw. Pochen in beiden Ohren hört. Wir waren bereits beim Kinderarzt der nichts feststellen konnte und dieser hat uns zum Ohrenarzt geschickt. Dieser machte einen Hörtest und hat ins Ohr geschaut und meinte es ist alles in O...


Kruste im Ohr

Hallo, Bei meiner Tochter (1 Jahr) hat sich im Ohr (im sichtbaren Gehörgang) eine gelbe Kruste gebildet. Es sieht für mich aus als wäre es getrocknetes Ohrenschmalz.Habe es mit Olivenöl etwas aufgeweicht und entfernt. Ist dies normal oder ist das ein Zeichen dass das Ohr entzündet ist? Viele Grüße


Badeotits? Druck im Ohr, weil zu tief getaucht?

Lieber Dr Busse, wir fahren oft mit meiner 8 Jährigen ins Schwimmbad. Sie springt gern vom 3Meter Sprungbrett und strahlt, wenn sie beim Sprung mit den Füßen bis runter an den Grund des Schwimmbades kommt. Das sind 4 Meter Tiefe. Ist das für die kleinen Ohren nicht zu viel Druck? Abends nach dem Schwimmen klagt sie dann manchmal über Ohrenschme...


Mit Flüßigkeit im Ohr fliegen?

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich war heute mit meinem Sohn (3 Jahre alt) beim Kinderarzt, weil er erkältet ist.  Der Arzt hat in die Ohren geschaut und meinte es sei nichts gerötet oder entzündet, aber er hätte etwas Flüßigkeit im Ohr durch den aktuellen Schnupfen.    Nun ist es so, dass wir in einer Woche in den Urlaub fliegen und ich ganz...


Feine Kapillargefäß im Ohr

Hallo Fr. Dr. Althoff, mein Sohn ist 14 Monate alt. Ich habe neulich bemerkt, in seinem rechten Ohr bzw. auf dem Ohrmuschel gibt es eine feine einzelne Kapillargefäß (capillary vein?). Es ist sehr fein und es gibt keine Gewölbe o.Ä. Ist Kapillargefäß im Ohr üblich mit Baby, oder sollte ich ihn lieber untersuchen lassen? Herzlichen Dank im Vorau...


Nachtrag Sand im Ohr

Sehr geehrter Herr Dr. soweit ich mit einer Taschenlampe reinschauen kann sehe ich nur Ohrenschmalz. Den habe ich bereits behutsam mit einem Taschentuch rausgeputzt. Anfang nächster Woche haben wir einen Kontrolltermin beim HNO zur kontrolle. Reicht eine Reinigung dann oder ist der Handlungsbedarf dringend? Vielen Dank!  


Entzündung im Ohr?

Ich habe bei meinem kleinen einen Erbsengroßen Hubbel im ohr gefunden, er ist sehr gerötet scheint aber nicht weh zu tun. Könnte es ein Pickel sein? Oder besser zum Artz?


Nochmal Frage zu Wasser im Ohr

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel , ich muss Ihnen leider noch einmal paar Fragen dazu stellen🙈 Ich war heute nochmal zur Kontrolle bei unserem Kinderarzt.  Das eine Ohr ist wieder komplett frei, bei dem anderen Ohr wäre nur noch minimal Wasser drinnen, aber entzündet ist nichts mehr.  Er war zufrieden damit, wie es jetzt aussah. Der HN...


Knacken im Ohr trotz Paukenröhrchen

Liebe Frau Althoff, Leider sind unser HNO und unser Kiarzt im Urlaub. Benedikt fast 3 Jahre hat seit 03/23 Paukenröhrchen. Seit Weihnachten hat er Schnupfen und immer mal wieder einseitig Ohrenschmerzen. Kein Fieber uns sonst fit und gut gestimmt. Beim Naseputzen klagt er hin und wieder über Knacken im Ohr. Das wundert mich, müsste der Druckaus...