Frage: Nahrungsverweigerung

Mei Kind ist jetzt 14 Monate und isst immer schlechter. Ohne Ablenken und Bespaßen geht nichts mehr. Er hat nie von alleine Hunger und verweigert feste Nahrung. Das Gewicht reduziert sich wöchentlich. Was kann ich tun? Es geht schon zwei Monate so. Und er hat ständig Infekte. Bislang um die 15-20 im ersten Jahr immer mit hohem Fieber mit gehend. Der bKinderarzt sagt es sei in Ordnung und will kein Blut abnehmen! Bitte helfen sie mir....

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 12:34



Antwort auf: Nahrungsverweigerung

Liebe M., was da schief läuft, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Es ist aber absolut unsinnig, ein Kind mit Späßchen und Spielen zum Essen animieren zu wollen. Bitte wenden Sie sich an ihren Kinderarzt und überlegen mit ihm gemeinsam, ob es nicht das beste wäre, Sie würden mit ihrem Kind einige Tage in die Kinderklinik gehen und man würde das dort in den Griff bekommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.10.2008



Antwort auf: Nahrungsverweigerung

Hallo Matty, Da meine Tochter und ich direkt betroffen sind, schreibe ich Dir etwas längeres dazu. Das Problem haben wir auch, allerdings schon eine sehr lange Zeit und genau so hat es angefangen. Jetzt haben wir eine dicke Ernährungsstörung daraus "gebastellt" so, daß wir in Therapie sind. Meine Tochter ist gerade mal 3 Jahre alt !!! Aus Erfahrung kann ich Dir paar Tipps geben auch wenn sich manche hart anhören. Sie gelten aber wirklich nur dann, wenn der Kinderarzt abgeklärt hat, daß es KEINE organischen Ursachen für die Nahrungsverweigerung gibt ! ( hat Dein Kind z.B. die Nase frei ? Kann es beim essen gut atmen durch die vielen Infekte ? ) Abgesehen davon sollte man engmaschig den Kinderarzt aufsuchen um Gewicht und Allgemeinzustand kontrollieren zu lassen. Noch besser wäre es frühzeitig eine Fach-Klinik ( für psychosomatische Essstörungen) aufzusuchen und sich Fachhilfe zu holen den es stimmt nicht, daß ein "gesundes" Kind sich schon holt was es braucht (den Spruch habe ich über Monate von dem Kinderarzt zu hören bekommen deswegen habe ich auch so spät reagiert und bin nicht schon eher in die Klinik), gibt durchaus Kinder die soweit Nahrung verweigern bis es gefährlich wird. * feste Essenszeiten anhalten mit festen Regeln, gegessen wird am Esstisch und nur eine bestimmte Zeit lang z.B. 20/30 min ( Eineruhr! auf dem Tisch das kapieren auch so kleine schon ! ) danach das Essen wegnehmen. *kein Fernsehn oder Spielzeug/Spiele dabei. *optimmalerweise essen alle Familienmitglieder gleichzeitig * wenn das Kind nicht, oder nicht genug gegessen hat nichts zwischendurch geben und auch nicht weiterfüttern mit "Gewalt" bis zur nächster geplanten Mahlzeit gibt es halt nichts auch wenn das Kind quengelt. * auch wenn es sehr schwer fällt, lass es Dein Kind nicht merken, daß Du Dir Sorgen machst wenn es zu wenig ißt !!! Lob es wen es gut gegessen hat kurz, ansonstem kein Komentar dazu und redet nicht über das Thema vor dem Kind ! Es soll auf keinen Fall mitbekommen, daß das Thema "wichtig" ist. Sie kriegen es mit, auch wenn sie noch so klein sind. *Du bestimmst was und wann gegessen wird, nicht das Kind, später kann es sich mal ab und zu etwas wünschen. Im Prinzip hat sehr oft nicht das Kind ein Problem, sondern die Bezugsperson und daraus entsteht so eine Situation. Bei uns war es so, daß meine Tochter mit ca. 1 Jahr eine Magen-Darm-Verstimmung hatte, sie wollte danach nichts essen und wenig trinken, natürlich habe ich mir große Sorgen gemacht und habe versucht sie dazu zu bringen. Ich wollte ja nur das Beste für sie. Man kommt sich wie ein Versager vor, warum schaff ich nicht mein Kind zu füttern ? Was mache ich bloss falsch ? Immer wieder etwas angeboten, mir verschiedene Sachen einfallen lassen, bin Ihr damit "hinterher gelaufen" usw. Sie merkte, daß sie mit dem Thema "Essen" mich manipulieren kann und schon steckten wir drin. Je mehr ich mich bemüht habe, daß sie was ißt, desto weniger tat sie es ! Und das betraff nicht nur die Menge sondern auch die Nahrungsmittel an sich, am Ende waren es nur noch 5 ! Sachen die sie überhaupt gegessen hat. Mit 3 kam sie in den Kindergarten und da eskalierte die Situation. Nach ein paar Wochen wollte sie nicht mehr in den Kiga und verweigerte die Nahrungsaufnahme ganz, trinken nur noch minimal so, daß wir ins Krankenhaus mussten. Das hat sie aber wohl doch beeindruckt und sie "überlegte" es sich dann anders und hat wieder gegessen und getrunken so, daß wir wieder nach Hause konnten, allerdings werden wir bald eine stationäre Therapie machen müssen um da wieder rauszukommen. Denn bei uns hat sich das "Muster" schon zu sehr eingefahren um das noch zu Hause wieder hinzubekommen. Das ist jetzt schon eine recht extreme Geschichte, es ist bei Euch noch lange nicht so weit, wollte Dir nur damit Zeigen, daß man das durchaus ernst nehmen sollte. Jetzt kannst Du es noch mit wenigen Tipps und vielleicht einem Beratungsgespräch oder Seminar für Eltern hinbekommen :-) Und.. wenn Du das Gefühl hats der Kinderarzt nimmt Dich nicht ernst, scheue Dich nicht eine zweite Meinung einzuholen ! viele Grüße Strupi

Mitglied inaktiv - 11.11.2008, 10:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nahrungsverweigerung durch Infekte

Sehr geehrter Herr Busse Mein Baby Sohn wird seit seinem dritten Lebensmonat Woche für Woche mit einem neuen Infekt von der großen Schwester angesteckt. Unser Kinderarzt meinte dazu immer tröstend, dass ich erst einmal abwarten solle, bis er gesund ist, dann würde er schon wieder zu legen. Aber der Punkt kam nie. Denn bevor er wieder gesund wurd...


Was tun bei Nahrungsverweigerung?

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe eine 5 jährige Tochter, Sie ist erkältet mit Husten und schnupfen, wir waren auch beim Kinderarzt der sagte, sie hat einen leicht geröteten Hals und ne "normale" Erkältung. Mein eigentliches Problem ist aber, das sie seit einer Woche sämtliche feste Nahrung verweigert. Sie will keine "Krümel" im Mund haben. Trin...


Wielange kann ich Nahrungsverweigerung bei Erkältung (7jährige) tolerieren?

Hallo Herr Dr. Busse, meine 7jährige Tochter besucht die 1. Klasse der Grundschule und hat sich dort mit einem hartnäckigen Erkältungsvirus angesteckt. Fr./Sa. hohes Fieber um die 40 Grad - jetzt noch starker Husten und verstopfte Nase. Seit Freitag isst sie nichts mehr - sie schiebt alles weg - alles schmeckt nicht. Selbst ihre Lieblingsspeis...


Nahrungsverweigerung und schreien in der Nacht durch Medikamente?

Sehr geehrter Dr. Busse, Unser Sohn ist jetzt 17Monate alt und hat seit einer Woche eine Lungenentzündung. Bekommt aber auch schon Antibiotikum. Mit 9Monaten hatte er schon mal erst eine obstruktive Bronchitis, die sich dann zu einer Lungenentzündung entwickelt hatte und musste deswegen auch ins KH weil die Sauerstoffsättigung bei 51 lag. In di...


Eckzähne Nahrungsverweigerung

Guten Tag! Meine Tochter ist 18 Monate alt. Vor zwei Wochen kamen die Eckzähne unten durch und jetzt die beiden oberen. Sie zahnt eigentlich immer stark, aber sie hat noch nie dabei gesabbert. Bei ihr zeigt sich das Zahnen dadurch dass sie das Essen bei den Eckzähnen jetzt komplett verweigert. Bei den anderen ging wenigstens immer ein bisschen was...


Kind 15 Monate seit 4 Wochen dünnen Stuhl, Nahrungsverweigerung

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist seit 4 Wochen krank. Es fing an mit einmaligem Erbrechen am Sonntag 01.09. Wir haben gedacht das Wochenende war vielleicht etwas stressig (erste mal außerhalb geschlafen). Dann in der selben Wochen hatte Sie dann Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag ihren gesamten Stuhl ein mal am Tag in breiiger Form ...


Nahrungsverweigerung

Lieber Dr. Busse, meine Tochter, 20 Monate, verweigert seit paar Tagen fast alles. Und wenn isst sie 2 - 3 Bissen. Selbst Sachen die sie sonst gern isst. Sie will nicht zum essen sitzen, schupst teller und Essen weg. Wie zB heute hat sie nur paar Bissen Käse, 1 Zwetschge und zum Mittagessen 4 Bissen Lachsfilet gegessen. Bin ratlos. Sie ist sonst...


Mögliche Gründe für Nahrungsverweigerung!?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter, fast 11 Monate alt, möchte kein Mittagessen mehr zu sich nehmen. Bis vor einigen Wochen klappte das problemlos, meistens ein ganzes Gläschen jeden Mittag! Leider hat sie trotzdem nicht besonders gut zugenommen (nur ca 300g in über 2 Monaten) und wiegt aktuell nur 8kg. Unser Kinderarzt meint es sei zu wenig, k...


Nahrungsverweigerung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt und verweigert seit kurzem die Milch und ihr Mittagessen. Sie bekommt abends und morgens eine pre Nahrung aber seit neustem nimmt sie die Milch nicht mehr wirklich an und trinkt daraus Max. 50-60ml. Ich habe ihr morgens versucht einen Brei oder Stücke Brot zu geben aber das lehnt sie a...


Nahrungsverweigerung

Sehr geehrter Herr Busse, ich war mit meinem einjährigen Sohn nun schon beim dritten Kinderarzt, weil er am Sonntag so lethargisch war. Offenbar ist sein Kehlkopf etwas entzündet und er isst deshalb fast nichts. Deshalb hat sein Körper angeblich seine Reserven angegriffen und er war am Sonntag so schwach. So weit, so gut. Ich soll Traubenzucker in ...