Frage: Nahrungsmittelallergie?

Meine 6-jährige Tochter hat immer wieder Probleme mit den Ohren (Entzündungen, Paukenerguß, Unterdruck). Polypenentfernung und Paracentese brachten kaum Erfolg. Eine Heilpraktikerin hat ausgetestet, daß meine Tochter allergisch auf Zucker und Weizenmehl reagiert. Sie mußte zwei Monate lang diese Nahrungsmittel meiden und bekam eine Darmsanierung mittels Bakterienpräperaten gemacht. Während der Zeit ging es ihr sehr gut. Kaum haben wir eine Woche aufgehört und normal gegessen, hat sie wieder Paukenerguß. Könnte das Ohrenproblem Ihrer Meinung nach wirklich durch eine Nahrungsmittelallergie ausgelöst werden? Wie kann man beim Arzt auf solch eine Allergie testen lassen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Doris

Antwort auf: Nahrungsmittelallergie?

Liebe Doris, eine "Zuckerallergie" gibt es nicht, das ist Humbug! Wenn überhaupt, dann kann selbstverständlich z.B. eine Hausstaubmilben- oder Pollenallergie zur Schwellung der Schleimhäute im Nasenraum und zur gestörten Belüftung des Mittelohrs führen. Das kann aber jeder Kinderarzt oder HNO-Arzt leicht testen und sinnvoll behandeln ohne ein Kind mit massiven Diäten zu belasten. Alles Gute!