Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Nägel

Hallo Herr Dr. Busse,
unser Sohn, 21 Monate, hat an den Füssen sehr trockene und brüchige Nägel. Sie brechen ab, auch wenn sie noch nicht lang genug zum schneiden sind und reissen bis ins Nagelbett ein. An einem kleinen Zeh ist der Nagel bis zur Mitte hin so verhärtet, daß er sich nach oben gebogen hat. Ich glaube sogar, daß dieser bald ganz aus gehen wird. Woran liegt das? Was kann ich jetzt tun? Und wie kann das für die Zukunft verbessert werden? Die Fingernägel sind ganz normal und wachsen sehr gut.
Vielen Dank

von papillon74 am 04.08.2010, 12:07 Uhr

 

Antwort:

Nägel

Liebe P.,
bitte lassen Sie das ihren KInderarzt beurteilen, um sicher zu gehen, dass das nicht eine Krankheit sondern nur eine angeborene Nagelveränderung ist. In diesem Fall bliebe dann nur Pflege mit Nagelöl.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Nägel

Hallo... Ich brauche dringend einen Rat: Meine Tochter pippelt sich die Fingernägel ( Nagel an Nagel), angefangen hat dies, da war sie fast 2 Jahre und sechs Monate alt. Ich befürchte, dass das mit dem Nuckelentzug zusammen hängt, dieser wurde ihr weggenommen, da war Sie 2 ...

von orlando 06.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nägel

bei Nägelschneiden geschnitten

Hallo Hr. Dr. Busse, ich habe vorhin die Fingernägel meiner 10 Wochen alten Tochter geschnitten und leider beim kleinen Finger zu tief geschnitten, so das es geblutet hat. Hab den Finger gleich mit Octenisept desinfiziert, Pflaster hält leider keines, fällt immer wieder ab. ...

von malis 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nägel

blaue Nägel

Habe eben bemerkt, dass die Finger- und Zehennägel meiner 8 Wochen alten Tochter zur Hälfte bläulich sind. Was kann das sein? Direkt nach der Geburt hatte sie das auch, aber danach ist es mir nicht mehr aufgefallen! Soll ich zum ...

von schnuffelmausi 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nägel

Wachstum der Nägel

Lieber Herr Dr. Bosse, ich habe mal eine Frage (vielleicht auch eine blöde...). Meine Tochter ist 7, wird im Juni 8. Neulich fiel mir mit Schrecken ein, dass wir schon eeeewig keine Fußnägel mehr geschnitten haben... (das letzte Mal so um Weihnachten) aber da war nichts ...

von Pemmaus 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nägel

Nägel

Guten Tag Hr. Dr. Busse! Bei meinem Sohn (4,10) wachsen die Finger - und Fussnägel nach innen (wölben sich!?). ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Auf alle Fälle ist das Nagelschneiden schwierig und unangenehm, da ich mit der Schere schwer "unter" den Nagel ...

von wobbl 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nägel

Entzündungen vom Nägel knabbern

Guten Morgen. Unsere Tochter (3) knabbert seit ca. nem halben Jahr an ihren Nägeln. Es fing mit den Fingernägeln an und nun knabbert sie auch an den Zehen. Ein Finger ist vor ein paar Wochen knapp an der Nagelbettvereiterung vorbei. Gestern Abend beim Ausziehen ...

von Normi210402 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nägel

Nägel ( Nachtrag )

Hallo Dr. Busse, vielen Dank schon mal für Ihre Antwort! Im Schwimmbad waren wir schon länger nicht mehr, muß aber auch gleich sagen das wir auf Mallorca waren, und ich mir vorstellen könnte das er das von da hat. Bis jetzt ist an einer Hand der Mittelfinger, der ...

von FelixH 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nägel

Nägel

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich hatte sie ja gefragt was es sein kann, das sich bei meinem Sohn neue Fingernägel bilden. Wir waren jetzt beim KA und der sagte das es ein Pilz ist. Woher bekommt man denn bitte einen Nagelpilz??? Und wie lange dauert denn sowas? Wir benutzen ...

von FelixH 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nägel

Querrillen auf den Nägeln

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter (3 Jahre) hat an 3 Fingernägeln jeweils eine Querrille, heute ist deshalb auch ein Nagel auch zu 1/3 abgefallen. Nun bin ich ein bißchen beunruhigt, da man im Netz vieles über Erkrankungen und Mängel als Ursache liest, auch über akute ...

von Michaela0405 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nägel

Weisse Fllecken auf Nägeln

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (1 Jahr alt) hat weisse Flecken auf den Fingernägeln. Ich habe mal gehört, dass das was mit Mangelerscheinungen zu tun hat??? Er bekommt abwechslungsreiche und vollwewrtige Kost. Können Sie mir da was zu sagen? Lieben ...

von Brandy52 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nägel

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.