Nächtliches Nasenbluten - wann zum Arzt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nächtliches Nasenbluten - wann zum Arzt

Sehr geehrter Dr. Busse, unser 2,5jähriger Sohn hatte in der letzten Woche eine Speicheldrüsen-Entzündung, die mit Antibiotikum (Cefaclor) behandelt wurde, und im Anschluss daran wohl eine leichte Grippe oder Erkältung (Fieber, Schnupfen, Abgeschlagenheit). Seit drei Tagen hat er nachts Nasenbluten, in der ersten beiden Nächten war ein ein ca. 5-10 cm großer Fleck auf dem Laken, heute Nacht war es deutlich weniger. Tagsüber hat er kein Nasenbluten, und ist ansonsten auch gut gelaunt und auf dem Weg der Besserung. Sollten wir ihn deshalb nochmal beim Kinderarzt vorstellen, oder erstmal weiter beobachten? Ich habe gelesen, dass nächtliches Nasenbluten bei Kindern gelegentlich vorkommen kann, aber ab wann ist es bedenklich? Vielen Dank und eine gute Woche! Paul

von Dingo am 20.02.2017, 10:05



Antwort auf: Nächtliches Nasenbluten - wann zum Arzt

Liebe D., dass bei einem dicken Schnupfen die Schleimhäute in der Nase so gereizt werden, dass sie mal bluten, ist etwas normales. Nur wenn das Problem anhalten sollte, sollten Sie natürlich Ihren KInderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.02.2017



Antwort auf: Nächtliches Nasenbluten - wann zum Arzt

Vielen Dank, das hilft uns sehr!

von Dingo am 20.02.2017, 12:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasenbluten: Wann zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (7 Jahre) hatte seit Mitte Januar diesen Jahres schon 3x Nasenbluten. Vorher hatte er das noch nie gehabt. Ist das noch im Bereich des Normalen oder sollte man einen Arzt zur Abklärung aufsuchen? Vielen Dank.


Ständig Nasenbluten. wann zum Arzt?

Guten Abend Herr Dr. Busse, Unsere 2,5 jährige Tochter hat seit ein paar Wochen vermehrt Nasenbluten ohne ersichtlichen Grund. Am Anfang war es nur zwischen durch mal und da hab ich gedacht es kommt von der Heizungsluft oder so. Aber seit einer Woche ist es jeden Abend. Fast um die gleiche Zeit. Einfach so volle Kanone. Was könnte dahinter ste...


Nasenbluten Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr Busse,   Mein 18-Mo altes Tochter ist bisschen verschnüpft, sonst gesund. Sie stillt immer noch 1-2 x mal pro Nacht. Vor 1/2 Stunde wollte die bisschen trinken, danach gleich eingeschlafen, ruhig und entspannt. Als ich die wieder ins Kinderbett reingelegt habe, fand ich Blutspuren auf Matratze. Nase war bisschen blutig,...


Nasenbluten

Hallo , Unser Sohn hat seit 2 Tagen hohes Fieber und husten . Wir geben ihm nurofen Saft und paracetamol Zäpfchen im Wechsel ( mit Kinderarzt besprochen ) Außerdem bekommt er nasentropfen . Heute Nacht hat er plötzlich Nasenbluten bekommen . Nasenspray kurz vorher bekommen. Kann dies vom Spray oder Saft kommen und sollten wir diesen absetzen ? ...


Nasenbluten

Guten Tag Herr Dr.  Busse, Mein zweijähriger Sohn ist vor einer Woche auf den Kopf gestürzt, es ging ihm seither gut und er hatte keine Beschwerden.  Nun hat er etwas Nasenbluten bekommen.  Nur ganz leicht an einem Nasenloch, er ist auch sonst munter und wie immer.  Er ist nicht erkältet,  hat aber eine leicht verkrustete Nase. Er hatte bisher ...


Paukenerguss - erhöhte Temperatur - wann zum Arzt?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es geht um meine 4-jährige Tochter. Sie hat seit Mitte November einen bekannten Paukenerguss auf beiden Ohren, der uns immer wieder mal Probleme bereitet. Nun hat sie seit 30.12. einen leichten Schnupfen und Ohrenschmerzen. Die Schmerzen hat sie nicht dauernd, tagsüber ist sie fit abends und nachts sagt sie tun die ...


Wann zum arzt

Guten Tag, Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt.  Gestern musste ich ihn vom Kindergarten abholen mit Kopfweh und Fieber an die 39 Grad. Mit Fiebersaft ging es ihm zu Hause dann wieder besser und er hat gespielt und gegessen. Zum Abend nach dem der Fiebersaft nachgelassen hat stieg auch wieder das Fieber und er war sehr müde. Kurz nach dem Einschla...


Nasenbluten

Guten Tag Herr Bügel, meine 16 monaten alte Tochter hat öfter Nasenbluten, aber nicht klassische, sondern mit dem Nasensekret kommt fast immer bisschen Blut nach der Nase putzen und sogar heute war auch ein Koagel da.Das Blut ist immer nur in dem Rechtem Nasenloch.Sie war in der letzte Zeit auch oft erkältet und die Nase wurde immer mit elektri...


Starkes Nasenbluten in der Pubertät

Hallo lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist gerade 13 geworden und an sich ein gesundes Kind, das einmal im Jahr mit einer Erkältung kommt, auch ansonsten keine Vorerkrankungen hat. Gestern Abend hatte sie eine Viertelstunde lang wirklich sehr starkes Nasenbluten, dick und faserig, plus Bauchschmerzen. Wir sind dann ins Krankenhaus gefahren ...


Nasenbluten durch nasenspray

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn (19 Monate alt ) ist seit einigen Wochen erkältet , sodass wir vor 2 Wochen 2 Abende ortriven nasentropfen geben mussten.  Am zweiten Tag hatte er morgens nasenbluten , wir waren beim Arzt und es war nur durch die gereizte schleimhaut. Heute mussten wir wieder zum Arzt, ein neuer Infekt ist aufgeflammt mit Hus...