Nächtliches Nasenbluten - wann zum Arzt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nächtliches Nasenbluten - wann zum Arzt

Sehr geehrter Dr. Busse, unser 2,5jähriger Sohn hatte in der letzten Woche eine Speicheldrüsen-Entzündung, die mit Antibiotikum (Cefaclor) behandelt wurde, und im Anschluss daran wohl eine leichte Grippe oder Erkältung (Fieber, Schnupfen, Abgeschlagenheit). Seit drei Tagen hat er nachts Nasenbluten, in der ersten beiden Nächten war ein ein ca. 5-10 cm großer Fleck auf dem Laken, heute Nacht war es deutlich weniger. Tagsüber hat er kein Nasenbluten, und ist ansonsten auch gut gelaunt und auf dem Weg der Besserung. Sollten wir ihn deshalb nochmal beim Kinderarzt vorstellen, oder erstmal weiter beobachten? Ich habe gelesen, dass nächtliches Nasenbluten bei Kindern gelegentlich vorkommen kann, aber ab wann ist es bedenklich? Vielen Dank und eine gute Woche! Paul

von Dingo am 20.02.2017, 10:05

Antwort auf: Nächtliches Nasenbluten - wann zum Arzt

Liebe D., dass bei einem dicken Schnupfen die Schleimhäute in der Nase so gereizt werden, dass sie mal bluten, ist etwas normales. Nur wenn das Problem anhalten sollte, sollten Sie natürlich Ihren KInderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Nächtliches Nasenbluten - wann zum Arzt

Vielen Dank, das hilft uns sehr!

von Dingo am 20.02.2017, 12:54