Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

nächtliche Unruhe / Trinken

Anzeige rewe liefer-und abholservice
Frage: nächtliche Unruhe / Trinken

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sehr geehrter Hr.Dr.Busse, unsere Kleine,13 Mon,ist eine zierliche Person, die schon immer sehr schlecht gegessen hat.Waren bzgl. Fütterstörung, die so schlimm wurde, dass sich die Kleine nur noch Nachts hat stillen lassen,4 Wo.in einer psych.Tagesklinik eines Kinderkh.Die Komplettumstell.a. Brei hat dort im Mai gut geklappt (Kleine war da 6Mon.)Seitdem meldet sie sich Nachts noch einmal u.möchte die Brust, die wir Ihr auch immer geben.Jetzt hat sie ein paar mal durchgeschlafen, was allerdings sehr selten ist, weil sie tagsüber zu wenig isst.(Steigerung der Menge klappt nicht) KIA macht ein schlechtes Gewissen, wie wir sie denn durchschlafen lassen könnten,schliesslich wäre jede Kalorie,die sie Nachts zu sich nimmt sehr wertvoll.Lese immer wieder,dass das nächtl. Stillen in diesem Alter nicht mehr "ok" ist. Tagsüber nimmt sie die Brust nicht.SIe wiegt 8,1Kg, bei 77cm und ist lt. KiA beim BMI im Untergewicht.Sie ist fröhlich, aufgeweckt und in der Entwicklung voll im Rahmen. Läuft noch nicht, zieht sich aber hoch und steht.Im Moment schläft sie nach dem Stillen nicht mehr ein und kommt dann in unser Bett.Ist das Stillen noch i.O bzw. kann ich sie durchschlafen lassen?Ich denke sowieso, dass wenn ich sie wecken würde, sie gar nicht trinken würde.LG,Cerrin

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe C., natürlich kann jedes gesunde KInd seinen Kaloreinbedarf tagsüber stillen und muss spätestens ab 1 JAhr keine Nachtmahlzeit mehr bekommen, Auch nicht die Brust, da müssen Sie sich kein schlechtes Gewissen machen lassen. Und so lange Ihre Kleine so fit ist, sehe ich das Gewicht auch nicht als Problem an. Eventuell muss man das Essen und Trinken am Tag mal analysieren und mit einer Ernährungsberaterin besprechen. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.