Frage: nachts ständig wach

Hallo Hr. Dr. Busse, mein sohn (im juli 2 jahre alt) wird seit ca. 2 monaten nachts ständig wach. wir legen ihn um halb 8 ins bett und dann schläft er auch bis 2 uhr morgens richtig gut. aber dann wird er ständig wach. er zickt und meckert, ist aber unnterbrochen am gähnen. wir haben alles versucht, aber er wehrt alles ab. strampelt dann zornig mit den beinen und meckert noch mehr. ich habe auch irgendwie das gefühl, dass er gerne wieder einschlafen möchte aber sich selber daran hindert mit seinem gemeckere. das dauert immer so zwischen einer halben und 1 stunde. er schläft dann für eine halbe stunde und danach geht das ganze wieder von vorne los. wir sind völlig ratlos was wir machen können, denn nicht nur er leidet unter dem schlafmangel sondern auch mein mann und ich. nicht selten ist unsere nacht um 4 uhr morgens komplett vorbei. wobei moritz dann schon um 8.00 uhr morgens wieder schläft weil er so müde ist. was könnte er haben? vielen dank für ihre hilfe hevi

von hevi79 am 30.05.2011, 13:00

Antwort auf: nachts ständig wach

Liebe H., tun Sie gar nichts, er wird wieder lernen, alleine in den Schlaf zu finden. Seien Sie bei Bedarf nur da, reden oder singen leise am´Bett, tun aber nichts. Und wechseln SIe sich bitte ab mit dem Nachtdienst, dann übersteht man das besser. Alles Gute!