Frage: Nachts Auskühlung verhindern

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe einen 6 Wochen alten Sohn, er schläft im Beistellbett. Bei uns im Schlafzimmer sind es aktuell allerdings 27 Grad. Ich habe ihn gestern um 21.30 Uhr nur mit Windel und Body schlafen gelegt, wir mussten aber zusätzlich noch das Fenster öffnen weil es so warm war. Gegen 1 Uhr wurde er wach und ich habe einen kühlen Luftzug vom Fenster her gefühlt. Seine Beine, Arme und Füße fühlten sich kühl an, Nacken war so warm wie meine Hand, also nicht so warm wie sonst. Danach habe ich ihm einen leichten Fußsack drüber gezogen. Temperatur im Zimmer waren immer noch 25 Grad aber der Luftzug von draußen lt. Thermometer 18 Grad. Könnte mein Baby auskühlen durch so eine Situation? Sollte ich mir einen Wecker stellen und ihn demnächst früher wärmer einpacken oder das Fenster lieber zu lassen?

Antwort auf: Nachts Auskühlung verhindern

Liebe M., Ihre Sorge, dass Ihr KInd auskühlen könnte bei der Hitze ist völlig unbegründet. Also bitte weiterhin nur Windel und Hemdchen und kein Fußsack. Die "Wohlfühltemperatur" tasten Sie am Nacken, und die war ja o.K.. Und Ihr Kind würde sich beschweren, wenn es sich unwohl fühlen würde. Mal ein wenig zu kühl ist auch nicht gefährlich, wohingegen Überwärmung bedrohlich wirken kann. Alles GUte!