Frage: Nachtrag Frage U2

Danke für Ihre Antwort. Ich hatte mich aber wahrscheinlich etwas blöd ausgedrückt. Ob ich die Thyroxin in den Tagen nach der Geburt überhaupt genommen habe, weiß ich gar nicht sicher, da ich keine wirklich starke Unterfkt. hatte, die ohne Schwangerschaft weder aufgefallen noch behandelt worden wäre. Es kann sein, dass ich die ohnehin fast leere Packung gar nicht weiter genommen habe. Trotzdem ist es gut zu wissen, dass die Milch den Test nicht beeinflusst hat, sollte ich sie doch noch genommen habe. Ich hatte eher gedacht, dass noch etwas restliches Thyroxin im Körper des Babys sein könnte, was den Test verfälscht, da dieser noch im Krankenhaus gemacht wurde und ich ja 9 Monate lang die Tabletten genommen habe (Geburt an einem Dienstag Abend, Test Freitag morgens vor Entlassung). Aber ich denke, dass da trotz des kurzen Abstandes zur letzten Einnahme und zur Geburt kein Risiko bestand? VG und Danke

von Maya1807 am 11.02.2021, 12:08



Antwort auf: Nachtrag Frage U2

Liebe M., wirklich kein Problem!!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfumfang U1/U2 zur U3

Hallo, bei der U2 Untersuchung hatte unser Sohn in der 37+2 geboren wurde mit 2850g einen Kopfumfang von 33,5cm. Das war am 25.08.2013. Heute am 17.09.2013 hat die Hebamme mehrmals nachgessen und 36,4cm festgestellt. Ist das nicht zuviel? Oder hohlt er das nur auf weil er eine leichte Unterversorung seitens der Plazenta hatte? Die U3 ist er...


Neugeborenes Antibiotika obwohl Blutwerte nach U2 i.O. ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, am 13.7.2015 kam unser Sohn Lennox zur Welt. Leider gab es bei der Geburt ein Paar Komplikationen und der kleine musste sofort Beatmet werden. Die Kinderintensiv Station wurde auch benachrichtigt und der Kleine wurde auch sofort überführt. Jetzt ist es so, dass er unserer Meinung nach extrem Fortschritte macht. Er t...


Was wenn man keinen kinderarzt für u2 findet

Hallo, ich bekomme im mai mein 3. Kind. Wenn es mir und baby gut gehen sollte würde ich gerne wie bei den anderen Kindern auch, am selben Tag oder nächsten Morgen nach Hause gehen. Nun habe ich schon sicherheitshalber bei unserem Kinderarzt angerufen und die Aussage bekommen, dass sie nicht gewährleisten können , dass wir dann einen u2 Termin bekom...


Nochmal U2

Hallo dr Busse, Danke für Ihre Antwort. Allerdings ist damit noch nicht beantwortet was an der u2 so wichtig ist. Wie gesagt die Kinderarztpraxis der schon die 2 anderen behandelt sagt dass sie es nicht unbedingt gewährleisten können . Für normale u Termine braucht mann da mittlerweile ca 8 Monate vor lauf und u2 wäre ja nicht plan bar. Was gena...


Vitamin K evtl. bei U2 vergessen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn wurde am 24.10.2019 geboren. Bei der Geburt/U1 hat er sicher Vitamin-K-Tropfen bekommen. Mein Mann und ich waren während der kompletten U2 bei unserem Sohn, haben aber beide nicht gesehen, dass er Vitamin K bekommen hat. Im U-Heft ist es aber eingetragen. Es wäre theoretisch möglich, dass wir beide mit dem ...


Ist es normal dass U2 Kleinkinder ein sehr gutes Gedächtnis haben?

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 22 Monate alt. Seit etwa 3-4 Monaten fällt uns immer wieder und häufiger auf, dass er sich selbst Wochen später an Dinge erinnert und uns davon erzählt, die passiert oder beobachtet wurden. Z.B. auf welchem Stuhl Opa gesessen hat, als er vor 6 Wochen zum Kaffee da war, durch welche Vorgärten eine fremde Katze b...


Frage zur U2

Hallo Dr. Mallmann, ich habe eine Frage zur U2. Bei der U2 wird ja auch die Schilddrüse überprüft. Kann der Test durch die Einnahme der Mutter von L-Thyroxin 50 verfälscht sein, sodass die Kinderärztin noch mal neu testen müsste? VG Maya


U2

Guten Tag, Ich bekomme mein zweites Kind und möchte dies gerne ambulant entbinden. Ich habe eine Hebamme die mich bei Entlassung am selben Tag ggf. auch 2 mal besuchen würde. Nun habe ich bei unserem Kinderarzt angefragt bzgl der U2. Die Sprechstundenhilfe hat mich hierzu ziemlich abgewimmelt, dass sei Stress fürs Kind das beim Kinderarzt in der P...


Terminfenster U2

Hallo Herr Dr Busse Mal eine etwas andere Frage. Ich habe nächste Woche Entbindungstermin. Meine Wunschklinik hat keine Kinderstation und somit nur werktags KiA vor Ort. Nun hat unser Kinderarzt leider in den beiden Osterwochen Urlaub. Wie viel Zeit haben wir denn für die U2 nach Geburtstermin? Kann man die 10 Tage überziehen oder steht dann d...


Hüfte hat sich zwischen U2 und U3 verschlechtert

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei der U2 (am 3. Lebenstag) hatte unser Sohn eine 1A Hüfte (Hüfttyp nach Graf) diagnostiziert bekommen. links: alpha=66°, beta=50° rechts: alpha= 71°, beta = 47°   Eben waren wir bei der U3 (Kind ist nun 3,5 Wochen alt) und da wurde nun eine 1B diagnostieziert. links: alpha=74°, beta=56° rechts: alph...