Frage: Nachfrage Lyme-Arthritis

Hallo Dr. Busse, ich würde gerne nochmal ihre Meinung bezgl. des gesamten Krankenbildes bei meiner Tochter 4 J wissen: Sa.-Di. leichte Schmerzen im Knie - keine Schwellung Di. Mittag: Starke Gelenkschwellung, humpeln - Untersuchung bei KiA, Kytta Salbe Do. keine Verbesserung- erneute Untersuchung bei KiA, Überweisung an Kinderrheumalogogen in Kinderklink, (Termin dort direkt am gleichen Tag bekommen) keinerlei Schmerzen in den Gelenken, aufgrund der starken Gelenkentzündung (ca. 1 cm Gelenkflüssigkeit in Gelenkspalte (?)) Anordnung einer Punktion für den kommenden Di. Einnahme von 3 x 2,5 ml Indo-Paed, keinerlei Schmerzen in den Gelenken Mo. Kindeklinik: Absage der Punktion in , da Schwellung schon seit Fr. sehr stark rückgängig. Weitere Gabe von 3 x 1,5 ml Indo-paed. Di - eine Woche später- das war heute: Ergebnis Bluttest vom ersten Termin in Kinderklink, positiver Borreliose-Titer (ca. 80) - kein bekannter Zeckenbiss. Vertiefte Blutuntersuchung Immo? wegen Borreliose. Info: Bei positivem Ergebnis Gabe von 3 x 5 ml Amoxicillin für 2 Wochen Auf das Ergebnis müssen wir jetzt noch warten, das Rezept habe ich aber schon hier. Sie hatten jetzt geschrieben, dass unbedingt ein Cephalosporin der 3.Generation per Infusion gegeben werden müsste... Bleibt es bei dieser Empfehlung, jetzt wo sie den genauen Krankheitsverlauf kennen? Eigentlich vertraue ich dem Kinderrheumatologen (ist auch Chef der Kinderklinik)... Aber dann würde ich nochmal nachfragen! Danke sehr - was würden wir nur ohne Sie machen? Sonnige Grüße

Antwort auf: Nachfrage Lyme-Arthritis

Liebe S., ich kann auch nur die Empfehlungen der Experten wiedergeben und die sagen, dass bei begründetem Verdacht auf Lyme-Arthritis eine Behandlung per Infusion mit dem Cephalosporin der 3.Generation sein muss. Alles Gute!