Frage: Nabelbruch - wie behandeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter Denise ist 14 Monate alt und seit ca. 2 Monaten ist uns aufgefallen, dass der Nabel sich nach vorne wölbt, wenn sie stark schreit. Unsere Kinderärztin meinte bei der U6, dass es sich um einen Nabelbruch handelt, der aber nicht behandlungsbedürftig sei, da der Bauchnabel sich wieder "nach innen" drücken lässt. Seit ca. 1 Woche ist der Nabel ständig nach außen gewölbt, egal ob sie schreit oder nicht, wenn ich vorsichtig drauf drücke, dann geht er wieder nach innen, kommt aber fast immer gleich wieder raus. Braucht sie vielleicht doch eine Behandlung? Vielen Dank im voraus, mit freundlichem Gruß, M.Meier

von TripleX am 14.05.2013, 21:22



Antwort auf: Nabelbruch - wie behandeln?

Liebe T., die meisten Nabelbrüche verschwinden in der Kleinkinderzeit von alleine und nur bei wenigen ist später eine Operation nötig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nabelbruch im Kleinkindalter behandeln oder auf sich beruhen lassen?

Hallo! Kurz nach der Geburt unserer Tochter riet uns die Hebamme, den Kinderarzt bzgl. eines Nabelbruchs bei unserer Tochter (mittlerweile 1 Jahr) nachzufragen. Dieser verneinte damals. Also haben wir die Sache ruhen lassen. (Anmerkung: Ihr Bauchnabel steht im Liegen fast gar nicht heraus, aber wenn sie steht, ist er doch recht gut sichtbar nac...


Nabelbruch OP

Guten Tag, Wie gefährlich ist ein Nabelbruch Op für ein 3 jährige Kind? Ist so hoch das Risiko für die Anesthesie? Ich lese dass Kinder gestorben sind. Danke  


Nabelbruch

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,   bei meiner Tochter ( 2,5 Jahre ) ist mir heute aufgefallen das der Bauchnabel vorgewölbt ist und direkt darunter ist eine Delle zu sehen? Könnte das ein Nabelbruch sein und muss ich mir Sorgen machen?   Mit freundlichen Grüßen  Jg


Anesthesie Nabelbruch OP

Guten Abend Herr Dr. Busse, Ich hatte schon gestern wegen Nabelbruch Op gefragt . Sie haben mir geantwortet, dass ich mir nicht besondere Sorge machen soll.  Was mir wirklich Angst macht , ist die Vollnarkose. Der Anesthesist hat gesagt , dass bei kleinen Kinder ( mein 3 Jahre alt ist ? das Risiko hoch ist .  Kann er sterben? Ich kann ...


Windpocken - wie lange behandeln wenn verkrustet

Hallio Herr Dr Busse, wie lange sollten windpocken mit der weissen salbe behandelt werden? Auch noch wenn diese bereits verkrustet sind? Der Juckreiz ist bereits fast weg. Am donnerstag hat es begonnen und wurde ziemlich stark. Der grossteil den ich sehe ist verkrustet, wenn alle verkrustet sind besteht doch keine ansteckungsgefahr mehr, ode...


Oberbauchbruch / Nabelbruch

Hallo, mein Sohn, bald drei Jahre alt, hat seit letzter Woche eine Wölbung über dem Bauchnabel (ca. 2-3 cm darüber). Die Wölbung ist bislang nur so groß wie eine sehr kleine, halbierte Murmel und ist nur sichtbar, wenn er den Bauch rausstreckt oder anspannt. In diesem Zustand ist sie auch gut ertastbar, also hart, aber er reagiert nicht druckem...


Schürfwunde richtig behandeln

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist gestern bei einem Freund mit dem Gesicht in ein Stahlseil gelaufen, wollte dem ball hinterher und ist voll rein. Direkt unter dem Auge und auf der Stirn war sofort eine rötung zu sehen. Unter dem auge hat es auch leicht geblutet und ist gleich angeschwollen. Wir haben dann gleich mit einem cool pack gekühlt. Lei...


Gelbsucht behandeln

Sehr geehrter Herr Brügel,  Meine Tochter ist 19Tage alt und immer noch "gelb". Meine Hebamme meint, ich solle sie hinters Fenster ins Licht legen - leider regnet es nur und es ist wenig Licht. Hilft eine Tageslichtlampe auch oder sonst eine Lampe, die ich kaufen kann oder kann ich sonst irgendwas zuhause tun? Im Voraus schon vielen Dank ...


Bindehautentzündung behandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   ich habe seit Anfang der Woche eine Bindehautentzündung. Sie hat sich schon deutlich gebessert nach Behandlung mit Gent Ophthal.  Nun denke ich, dass sich mein Sohn, 8 Monate alt, doch angesteckt haben könnte.  Er reibt vermehr das Auge (aber das tut er auch bei Müdigkeit) und es sind leichte Schleimfäden er...


Narbe wie behandeln 4,5J

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 4,5 Jahre alt, hat quer über die Wange eine große Narbe aufgrund eines "Kratzers" vor 2,5 Monaten von seinem jüngeren Bruder (mit dem Fingernagel, war wohl doch relativ tief). Ich hatte es als weniger tief eingeschätzt und nicht sofort mit einer Creme behandelt. Jetzt hat er eine Narbe und in der Apotheke habe i...