Frage: Nabelbruch - wie behandeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter Denise ist 14 Monate alt und seit ca. 2 Monaten ist uns aufgefallen, dass der Nabel sich nach vorne wölbt, wenn sie stark schreit. Unsere Kinderärztin meinte bei der U6, dass es sich um einen Nabelbruch handelt, der aber nicht behandlungsbedürftig sei, da der Bauchnabel sich wieder "nach innen" drücken lässt. Seit ca. 1 Woche ist der Nabel ständig nach außen gewölbt, egal ob sie schreit oder nicht, wenn ich vorsichtig drauf drücke, dann geht er wieder nach innen, kommt aber fast immer gleich wieder raus. Braucht sie vielleicht doch eine Behandlung? Vielen Dank im voraus, mit freundlichem Gruß, M.Meier

von TripleX am 14.05.2013, 21:22

Antwort auf: Nabelbruch - wie behandeln?

Liebe T., die meisten Nabelbrüche verschwinden in der Kleinkinderzeit von alleine und nur bei wenigen ist später eine Operation nötig. Alles Gute!