Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Muttermilch noch ausreichend??

Hallo Hr. Dr. Busse,
mache mir momentan ein wenig Sorgen über die Gewichtszunahme meiner Kleinen. Sie ist jetzt 5 Mon., wird voll gestillt und hat im letzten Monat nur 300g zugenommen! Derzeit 6600g, vor 1 Monat 6300g (Geburtsgewicht 3100g). Wollte sie eigentlich 6 Monate voll stillen, dann mit Beikost beginnen und teilweise stillen. Familiäre Allergiebelastung liegt vor. Seit einiger Zeit ist auch das Stillen etwas schwierig: sie saugt ein paar Minuten, dann schimpft sie, saugt wieder usw. Nach dem Essen scheint sie dennoch satt zu sein. Sie trinkt tagsüber alle 3 Std. und schläft in der Nacht durch. Hat auch ca. 6 nasse Windeln und 1-2x Stuhl pro Tag.
Ist die derzeitige Gewichtszunahme noch ausreichend oder sollten wir besser zur Mumi was Zufüttern? Und wenn Zufüttern dann gleich mit Beikost beginnen oder besser bis zum vollendeten 6. Monat Milchersatz zur Mumi zufüttern?
Unser nächster KiA Termin ist erst in 3 Wochen, wären daher für Ihre Hilfe sehr dankbar.

von sdfg am 06.07.2010, 15:39 Uhr

Antwort:

Muttermilch noch ausreichend??

Liebe S.,
das ist vom Gewicht her noch ausreichend. Die neuen Empfehlungen gehen aber von Haus aus dahin, eher früh mit Beikost anzufangen, was auch für die Allergievermeidung besser ist. Das sollten Sie also als nächstes tun.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 07.07.2010