Frage: Mutter-Kind-Gruppen mit Neugeborenem

Lieber Dr. Busse, am 04. Mai wurde unsere Tochter geboren. Da ich während der SS an Ringelröteln erkrankt bin, hat mir mein FA abgeraten, mit meinem 19 Monate alten Sohn bis zur Geburt Mutter-Kind-Gruppen zu besuchen. Nun ist die Kleine da und hat alles ohne Folgeschäden überstanden. Sie wird vollgestillt... Darf ich mit ihr, vor den Impfungen, bereits die Mutter- Kind- Gruppen wieder besuchen, oder sollte ich sie erstmal daheim beim Papa/Oma lassen und mit dem Großen allein hingehen? Ich habe gelesen, dass die Muttermilch z.B. keine Antikörper gegen Keuchhusten enthält und bin daher ein wenig unsicher und will nichts falsch machen. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Mutter-Kind-Gruppen mit Neugeborenem

Liebe B., die ersten Monate macht es eher Sinn, nicht mit einem jungen Baby in größere Gruppen mit Kindern zu gehen sondern nur den Kontakt mit einigen Freundinnen zu pflegen, von denen man auch weiß, dass sie selbst und die Kinder gesund und korrekt geimpft sind. Alles Gute!