Frage: Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist sieben Monate alt. Seit sie 6 Wochen alt ist, hat sie hinter dem linken Ohr zwei kleine Lymphknoten. Nun hat sie auf der gleichen Seite tiefer am Hals noch einen ganz dicken Lymphknoten. Der Kinderarzt hat dienstag ein kleines Blutbild gemacht und das war normal, lediglich der Granulozytenwert war leicht erhöht (80 wobei bis 75 normal gewesen wäre). Der Arzt sagte, das ist normal, weil sie bis vor drei Wochen noch einen fiesen Atemwegsinfekt hatte, bei dem sie auch ein Antibiotikum bekommen hat. Außerdem hatte sie vor ca. 2 einhalb Wochen einen Ausschlag am ganzen Körper ( eine Woche nach Absetzen des Antibiotikums), zu dem mein Kinderarzt meinte, dies sei vermutlich etwas allergisches wegen der Hitze. Ich mach mir irgendwie trotzdem Sorgen. Warum gehen diese kleinen Lymphknoten seit einem halben Jahr nicht weg und warum hat sie jetzt noch einen ganz dicken, obwohl sie ja im Moment gar nicht krank zu sein scheint? Sie isst gut, nimmt planmäßig zu und ist sehr aktiv, krabbelt den ganzen Tag rum und macht keinen kranken Eindruck. Danke im voraus für Ihre Hilfe

von Ilvy7 am 11.07.2013, 07:58

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe I., warum machen Sie sich Sorgen, wenn Ihr Kinderarzt alles in Ordnung findet? Lymphknoten sind Teil des Abwehrsystems, das bei Kindern naturgemäß viel arbeiten muss und deshalb findet man fast immer irgendwo tastbare Lymphknoten. Im Zweifelsfall muss natürlich immer der Kinderarzt den einzelnen Befund beurteilen. Alles Gute!