Frage: Müdigkeit nach 11h Schlaf normal?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, meine Tochter,17 Monate, ist nach 11h Schlaf total müde und schafft kaum den Vormittag. Sie schläft seit dem 14. Lebenstag in ihrem eigenen Zimmer, bei offenen Fenster, wenn es nicht zu kalt ist. Seit dem 6. Monat schläft sie Nachts meisst durch (Aussnahmen gibt es bei Krh. oder Zahnen). Zunächst 10h, seit Weihnachten auch mal 12h, z.Z. ca. 11h. Genau kann ich es nicht sagen, da sie morgens schon länger wach ist und dann noch in ihrem Bett spielt und wartet bis jemand kommt. Dauert es zu lang ruft sie. Abends findet sie meißtens gut ins Bett (Aussnahmen gibt es bei Krh. oder Zahnen), nach dem Abendritual findet sie allein in den Schlaf. Mir fällt aber immer mehr auf, dass sie morgens beim Frühstück schon, so müde ist. Sie schafft kaum den Vormittag und kann vor Müdigkeit kein Mittag (11.30 Uhr) mehr essen, dann plumst sie wie ein Stein für 3 h ins Bett zum Mittagschlaf. Der Nachmittag läuft normal. Um 20:00 Uhr geht sie dann wieder ins Bett. Ist das normal mit dem Vormittag? Ich kann sie in keine Betreuung geben, da sie diese nicht schafft und man mit ihr nichts anfangen kann. Da ich kürzlich 2 Nächte bei meiner Freundin mit meiner Tochter übernachtete und ich mit ihr ein Zimmer teilen musste, fiel mir auf, dass meine Tochter Nachts sehr unruhig ist. Sie wirft sich von einer Bettecke stöhnend zur anderen, wie wenn ein Erwachsener sich im Bett rumwälzt,wenn er nicht schlafen kann. Das geht einige Zeit so, bis sie wieder zur Ruhe kommt.Das kann alle Stunde sein oder alle paar Stunden. Ich finde das nicht normal. Leider kann ich meinen Kia dazu nicht befragen, er ist nicht kompetent. Er hat bei meiner Tochter auch nicht die tachycarden Herzrhythmusstörungen festgestellt. Warum sie dies hat, weiß der Kardiologe nicht, organisch ist alles in Ordnung. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Meine Tochter ist ein Wildfang und findet kaum einen Moment der Ruhe. Vielen Dank! VG manu69

von manu69 am 30.01.2013, 22:24



Antwort auf: Müdigkeit nach 11h Schlaf normal?

Liebe M., das klingt ungewöhnlich und Sie sollten eine Krankheit oder z.B. einen Eisenmangel ausschließen lassen. Die Unruhe nachts ist allerdings eher normal. Und was die "tachykarde Herzrhythmusstörung" angeht, so kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kinderkardiologe nicht klar sagen kann, ob dies wirklich eine Krankheit ist oder gar keine Störung vorliegt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Müdigkeit und Schlaf beim 12-Wochen Baby ist noch normal ?

Meine 12 Wochen alte Tochter schläft immer mehr statt weniger. Mittlerweile schläft sie die Nächte durch und tags muß ich sie auch zum stillen wecken. Während der Wachphasen ist sie munter, hat einen guten Appetit und macht einen gesunden Eindruck. Aber in den letzten beiden Tagen war es schon so, daß sie nur 4-5 mal gestillt wurde. Ein Eisenmange...


Wie geht man um mit unregelmässigem Schlaf und Müdigkeit

Guten Tag Herr Busse, ich wäre Ihnen sehr dankbar über einen Rat. Unser Sohn wird im Februar 3 und wir haben tendenziell schon immer Schwierigkeiten eine Regelmässigkeit in seinen Schlafrhythmus zu bringen. Er wurde bis vor kurzem noch in den Schlaf gestillt, aber das habe ich jetzt aufgehört. Weil er auch noch einen kleinen Bruder bekommen h...


Schlaf und Müdigkeit

Hallo Herr Dr.med. Busse, Meine Tochter wird am 03.02 3 Monate alt und schläft nachts zwischen 6 und 10 Stunden. Tagsüber hat sie immer nur Leute Mittagsschläfchen von maximal 1 Stunde. Sie ist dann aber super schnell wieder müde. Also wenn sie eine Stunde wachphase schafft ist das schon gut. Wenn wir unterwegs sind, schläft sie die ganze Z...


Atemaussetzer im Schlaf nach Husten

Hallo, mein 14-monatiges Kind hatte eine längere Erkältung. Die Nase läuft noch ab und zu und in der Nacht hustet sie noch ab und zu. Beim Einschlafen ist mir eben zum ersten Mal aufgefallen, dass sie hustete, dabei aber weiterschlief, aber einen längeren Atemaussetzer nach dem Husten hatte. Mir kam er wirklich sehr lang vor. Das gleiche ist da...


Herzfrequenz 62 im Schlaf

Hallo Herr Busse,   wir haben einen Sensor der Herzschlag und Sauerstoff Messungen bei unseren 1,5 Jährigen Sohn vornimmt. Das ist so zu sagen eine Socke die er zum schlafen an bekommt. Er hat immer einen relativ niedrigen Puls pro Minute, meistens bei 85. die letzten drei Tage ist er sogar auf 62 abgefallen. Ist dass normal ?  somdt ist un...


Müdigkeit

Hallo, mein Kind wird bald 4 Jahre alt und ist aktuell wieder in einer Phase in der sie sehr müde ist. Sie bräuchte dann eigentlich wieder einen Mittagsschlaf den wir so gut wie abgeschafft haben. Kann das an einer Wachstums Phase liegen? Solche Müdigkeitsphasen haben wir schon immer wieder mal gehabt, aktuell beunruhigt es mich weil sie auch mal ...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...


Zu viel Schlaf?

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn ist nun drei Monate alt und schläft sehr viel. Er haltet keine zwei Stunden am Stück aus und schläft dann wieder ein bis zwei Stunden. In der Nacht schläft er durch ca. 12 Stunden mit einmal füttern.    ist das nicht zu viel Schlaf ? Ich mache mir Sorgen.  viele Grüße  steffiline


Schlaf 11 Wochen altes Baby

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie bekommt tagsüber alle 4, manchmal 5 Stunden 160ml Pre. Nun bekommt sie meistens die letzte Flasche gegen 23.00/ 23.30 Uhr und schläft dann bis 8.30 Uhr/ 9.00 Uhr durch ohne Flasche. Tagsüber ist sie 1 Stunde bis 2 Stunden wach immer und während den Wachphasen auch sehr aktiv und gut zufrieden. Nick...


Baby Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Wochen alt) schläft zu 90% mit den Armen nach unten. Von meiner Tochter und anderen Babys kenne ich es so, dass diese fast ausschließlich mit den Armen nach oben schlafen. Ist dies einfach eine Vorliebe von ihm oder stimmt vielleicht etwas nicht? Außerdem quält mein Sohn sich (extrem) ab beim Stuhlgang. Sc...