Mittelohrentzündung mit geplatztem Trommelfell

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mittelohrentzündung mit geplatztem Trommelfell

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter hat eine Mittelohrentzündung mit aufgeplatztem Trommelfell sodas der Erguss abgeflossen ist, muss mann jetzt vermehrt auf Mittelohrentzündungen achten ? Bildet sich das Trommelfell wieder zurück ,so wie es vorher war ? Müsste man da zum HNO Arzt gehen ? Sie bekommt jetzt Amoxicillin 3 mal 4 ml. Vielen Dank im vorraus !!! MfG eins

Mitglied inaktiv - 11.02.2009, 10:37



Antwort auf: Mittelohrentzündung mit geplatztem Trommelfell

Liebe E., Ihr Kinderarzt wird das nachkontrollieren, mehr ist erst mal nicht zu tun. Und auch eine Prognose für die Zukunft kann man daraus nicht ableiten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2009



Antwort auf: Mittelohrentzündung mit geplatztem Trommelfell

Hallo, das hatte mein Sohn bei einer Mittelohrentzündung (MOE) auch schonmal: Der Druck des aufgestauten Sekrets hinter dem Trommelfell hat dieses zum Platzen gebracht. Das passiert nicht selten. Das Trommelfell wächst wieder ganz normal zu, es bleiben keine Schäden oder Veränderungen, keine Sorge! Die meisten Kinder bekommen gelegentlich mal eine Mittelohrentzündung, egal ob mit oder ohne geplatztes Trommelfell in der Vorgeschichte. Mein Sohn bekommt etwa einmal im Jahr eine MOE. Meine Tochter hat Glück, sie hatte noch nie eine - was aber eher ungewöhnlich ist. Grüßle, M.

Mitglied inaktiv - 11.02.2009, 13:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittelohrentzündung durch Wasser hinterm Trommelfell?

Hallo Meine Tochter(13Monate)hatte des öffteren eine angehende Mittelohrentzündung doch vor einem Monat etwa hatte es sie dann doch richtig erwischt.Das Problem ist ich bemerke es leider erst wenn es schlimmer geworden ist,denn sie bekommt kein Fieber und sie reibt auch nicht an ihren Ohren;sie wacht Nachts auf schreit und weint,habe ich sie dann ...


akute Mittelohrentzündung mit gepl. Trommelfell

Lieber Dr. Busse Vor gut 2 Wochen war ich beim Hausarzt da meine 2-jährige Tochter hohes Fieber hatte (39 und mehr). Diagnose:leichte Ohrenentzünd. und Rachenabstrich negativ. Behandlung : Inflamac Zäpfli. Nach 1 1/2 verschlechterte sich der Zusand u. Kindes derart - die Kleine schrie nur noch - dass wir am Wochenende zum Notarzt mussten. Diagnos...


akute Mittelohrentzündung mit gepl. Trommelfell

Lieber Dr. Busse Vor gut 2 Wochen war ich beim Hausarzt da meine 2-jährige Tochter hohes Fieber hatte (39 und mehr). Diagnose:leichte Ohrenentzünd. und Rachenabstrich negativ. Behandlung : Inflamac Zäpfli. Nach 1 1/2 verschlechterte sich der Zusand u. Kindes derart - die Kleine schrie nur noch - dass wir am Wochenende zum Notarzt mussten. Diagnos...


Mittelohrentzündung und geplatztes Trommelfell

Hallo Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter, 10 Monate, hatte seit 2 Wochen eine Erkältung. Ich war relgelmäßig mit Ihr bei unserem Kinderarzt, der sie hömopatisch behandelte. Die Erkältung wurde anfangs mit schleimlösenden und abhustenfördernden Globulis und Inhalieren behandelt. Trotzdem bekam Julia eine Bronchitis mit Hustenkrämpfen, so daß s...


Bei Mittelohrentzündung u. Flüssigkeit hinter den Ohren - immer Schnitt ins Trommelfell? Und dann?

Hallo, meine Tochter (4) hat in beiden Ohren Flüssigkeit hinter? dem Trommelfell. Der ärztliche Notdienst sagte mir, da müssten die Polypen raus und evtl. ein Schnitt in Trommelfell gemacht werden, damit die Flüssigkeit abläuft. Meine ältere Tochter hatte das NICHT gemacht bekommen (also den Schnitt) und hat wieder Mittelohrentzündung bekommen. ...


Wie würden Sie eine Mittelohrentzündung mit geplatzten Trommelfell behandeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, unser Sohn ist 7 Wochen alt und hat neben einer Augenentzündung ( von Geburt an, behandelt nur mit Euphrasis- Tropfen) nun auch noch eine Mittelohrentzündung bekommen. Die Mittelohrentzündung haben wir bemerkt, weil ihm eine eitrige Flüssigkeit aus dem Ohr lief. Natürlich lassen wir dies derzeit von einem Kinde...


Mittelohrentzündung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich hätte noch eine zusätzliche Frage zum Thema Mittelohrentzündung. Ist es normal, dass das Kind bei einer Mittelohrentzündung nachts Schmerzen hat oder fiebert und Tags über keine Syntome hat, ausser weniger zu essen? Oder bedeutet dies es klingt ab und ist kein schwerer Verlauf? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung im V...


Cefpodoxim gegen Mittelohrentzündung

Guten Morgen Dr.Busse, Mein Sohn 4 ,hat eine Moe mit Fieber.Das Fieber war nur Dienstag Nacht, aber er war so daneben ,hatte so starke Ohrenschmerzen,dass wir zum Kinderarzt( Vertretung) gegangen sind.Er ließ sich kaum ins Ohr schauen,erbrach vor Schmerzen und war richtig platt.Er hat leider häufig Moe. Er hat seit Mai 24 schon4x Cefaclor genom...


MittelohrEntzündung erneut + Infekt

Hallo Herr dr. Busse, mein 21 Monate alter Sohn hatte eine Woche vor Ostern eine eitrige Mittelohrentzündung, welche dann sieben Tage lang mit Antibiotikum sowie abschwellen Nasentropfen behandelt worden ist. Genau an dem Tag, an dem das Antibiotikum abgesetzt worden ist, hat er sich wieder einen ordentlichen Schnupfen und offensichtlich auch H...


Tics Mittelohrentzündung strepptokokken

Sehr geehrter HR.Doktor Ich habe einen 6 jährigen Sohn der 2022 mit strepptokokken Infekte angefangen hat wir hatten angeblich Scharlach Angina Rachenanstrich positiv  5mal eitrige Mittelohrentzündung 2023 die antibiotisch behandelt werden musste einen schweren Infekt mit 40 Fieber der ebenfalls mit antibiotika behandelt werden musste ...