Mit Schnupfen zum Kinderarzt und Babyschwimmen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mit Schnupfen zum Kinderarzt und Babyschwimmen

Hallo, meine Tochter (6,5 Monate) hat seit Freitag einen leichten Schnupfen. SIe kann noch durch die Nase atmen, man hört nur ab und an, dass sie etwas zu ist. Es sitzt zum größten Teil aber so weit hinten, dass ich es nicht sehe und mit dem Kosmetiktuch auch nicht rausbekomme. Sie hat kein Fieber, schläft aber schlechter, da sie, wenn sie liegt, als mal Husten muss (vermutlich durch den runterrutschenden Schleim) und ist deshalb auch etwas müder/quengeliger als sonst. SIe ist auch etwas weniger Brei, beim stillen trinkt sie, soweit ich es beurteilen kann normal. Sollte ich mit ihr zum Kinderarzt oder sollte ich ihr irgendwie helfen, z.B. durch ein Nasenspray/Tropfen, wenn ja welche? Ich denke, dass wahrscheinlich kein Artzbesuch nötig ist, bei welchen Veränderungen sollte ich dann aber auf jeden Fall hingehen? Am Samstag hätten wir Babyschwimmen, ist das mit dem Schnupfen möglich oder sollten wir es lieber ausfallen lassen bzw. wie lange sollte sie keine Symptome mehr haben, bevor wir hingehen? Schoneinmal vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße

von MA80 am 26.11.2012, 13:27



Antwort auf: Mit Schnupfen zum Kinderarzt und Babyschwimmen

Liebe M., mit einem harmlosen Schnupfen können Sie alles tun wie bisher und müssen auch nicht zum Arzt gehen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 26.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babyschwimmen

Guten Tag, mein Baby ist jetzt 3,5 Monate alt und wir wollen ab dieser Woche zum Babyschwimmen gehen. Die Schwimmschule ist extra für Kinder (kleines Becken, 32-33 grad Wassertemperatur und warme Außentemperatur. Max 5 Babys). Nun haben sie in dem Becken ein Sole-Chlor Gemisch, welches besonders schonend für die Augen und die Haut sein soll. Ic...


Husten, wann zum Kinderarzt

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn (4 Monate) und ich waren vor 2-3 Wochen erst leicht erkältet. Er hat es sehr gut weg gesteckt.  Nun bin ich mir nicht sicher, ob er wieder anfängt mit Husten. Er hat tagsüber so 4-5 mal trocken gehustet und heute Nacht auch ab und an mal.  Ich bin mir nicht sicher, ob er sich teilweise auch einfach verschlu...


Vertretung Kinderarzt

Hallo, unser Kinderarzt hat Urlaub und unsere kleine ist Krank. Momentan geht es nocj ohne Kinderarzt. Aber ich vermute das dee Husten etc. Schlimmer wird.  Die Vertretung unseres Kinderarztes ist für uns keine Möglichkeit. Wir waren nun drei mal dort und immer mit negativen Erfahrungen.  Sind wir verpflichtet zur Vertretung des Kinderarz...


Angst vor unseren Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Sohn 6 Jahre jung, immer ohne Probleme zum Arzt bis vor 2 Jahren. Er hatte ca. 7-9 Anginen im Jahr während der Corona Pandemie. Zu dieser Zeit war unsere Ärztin gezwungen, bei jedem Fieber einen PCR-Abstrich zu machen. Vor diesem hatte er so Angst, so dass 2 Schwestern und wir ihn für jeden Abstrich über 2 Jahr...


Kinderarzt hat Vorhaut komplett zurückgestreift Baby 7 Monate

Guten Tag, meine Partnerin war heute mit unserem kleinen 7 Monate bei der U5. Ich konnte leider nicht mitkommen, da der Termin während meiner Arbeitszeit war. Sie hat mich gefragt, ob es Fragen meinerseits gibt, die sie Stellen soll. Ich hatte zu ihr gesagt, sie soll mal fragen, ob es normal ist, dass der Penis bzw. die Vorhaut manchmal einen leic...


Mit Erkältung zum Kinderarzt?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Seit gestern ist er leicht verschnupft und etwas mehr weinerlich.  Gestern Abend war er etwas heiser, was heute Morgen aber wieder weg war. Er trinkt weiterhin gut und lacht auch mal zwischendurch. Nun hat er eine erhöhte Temperatur von 37,6 °C rektal gemessen.  Weitere Symptome wie Husten hat er n...


Impfungen vor Babyschwimmen

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, können Sie mir sagen, ob bestimmte Impfungen vor dem Babyschwimmen abgeschlossen sein müssen bzw. notwendig sind? Wir würden gerne zum Babyschwimmen, zum Beginn des Kurses ist unsere kleine 16 Wochen alt und wird ihre erste 6-fach Impfung haben. Sollten wir das Babyschwimmen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erstm...


Ansteckung beim Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich war heute mit meiner knapp 4 Wochen alten Tochter beim Kinderarzt, da sie viel spuckt und mir eine Marmorierung der Haut aufgefallen ist. Wir hatten keinen Termin und sind ausserordentlich drangenommen worden mit sehr kurzer Wartezeit. Wir waren im Wartezimmer, die mit einer Glasfront bzw. Glastür verschloss...


Nachtrag Ansteckung Kinderarzt

Ich muss zu unten anfügen: Ich kenne die Ärztin sehr gut und habe mit ihr am Handy besprochen, dass wir kommen dürfen, wir sind also nicht einfach aufgetaucht. Kann ich diesen Vorfall also abhaken? Ich habe überlegt in der Praxis nachzufragen, ob der Junge eines dieser beiden Infekte hatte, aber abgesehen davon dass man mir das nicht sagen darf...


Traumatische U7a beim Kinderarzt

Wir waren am Montag mit meinem fast drei Jahre alten Sohn bei der U7a. Mein Sohn ist sehr schüchtern und fremden Menschen gegenüber zumindest anfangs recht ängstlich und distanziert. Zum Kinderarzt geht er nicht gern und hat Angst. Schon beim Reingehen wollte er wieder raus, im Wartezimmer konnte ich ihn aber etwas beruhigen und mit einem Buch ...