Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

mit 8 Mon. schon in den nächsten Kindersitz?

Hallo,
unser Sohn ist schon immer ein sehr großes Kind gewesen.. Er ist jetzt gut 8 Monate alt und ca. 78 cm groß bei ca. 10,5 kg.
Er passt nur noch leidlich in die Babyschale. Wir können den Gurt kaum mehr straff spannen.
Schwierig wird es vor allem mit Jacke jetzt im Winter.
Unser Sohn kann noch nicht krabbeln oder gar sitzen, obwohl er sehr mobil und agil ist. Normal entwickelt für einen Jungen seines Alters in der Größe laut Ärztin.
Nun unsere Frage:
Darf er trotzdem schon in den nächstgrößeren Autositz?
Wir möchten es natürlich so lang wie möglich hinauszögern, da wir glauben, daß die Muskeln beim härteren Bremsen arg beansprucht werden. Aber ab wann wäre es denn evtl. möglich? Vielleicht in "Ruheposition" des Sitzes (Römer king plus)?
Vielen Dank im voraus für die Antwort.

von susannes am 28.11.2010, 21:17 Uhr

Antwort:

Liebe S,
Sie brauchen entweder einen Sitz, der den Bereich bis 13 kg umfasst oder einen neuen ab 9 kg.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2010

Antwort:

Guten Morgen,
ich hoffe, du akzeptierst auch meine Antwort ;-)
Solange der Kopf noch nicht aus dem Sitz rausragt, lass ihn noch drin. Dass die Füsse rausgucken, ist nicht schlimm! Man soll die Kleinen so lange wie möglich gegen die Fahrtrichtung anschnallen. Eine dicke Jacke sollte man (wie übrigens bei sich selbst auch beim Anschnallen) eh nicht im Sitz verwenden, da der Gurt so leicht abrutschen kann. Besser sind Einschlagdecken bzw diese Fussäcke extra für Babyschalen: das sind die Kleinen warm eingekuschelt und können trotzdem gut angeschnallt werden.

VG
Sandra

von Sammy96 am 29.11.2010