Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

mit 8 Mon. schon in den nächsten Kindersitz?

Hallo,
unser Sohn ist schon immer ein sehr großes Kind gewesen.. Er ist jetzt gut 8 Monate alt und ca. 78 cm groß bei ca. 10,5 kg.
Er passt nur noch leidlich in die Babyschale. Wir können den Gurt kaum mehr straff spannen.
Schwierig wird es vor allem mit Jacke jetzt im Winter.
Unser Sohn kann noch nicht krabbeln oder gar sitzen, obwohl er sehr mobil und agil ist. Normal entwickelt für einen Jungen seines Alters in der Größe laut Ärztin.
Nun unsere Frage:
Darf er trotzdem schon in den nächstgrößeren Autositz?
Wir möchten es natürlich so lang wie möglich hinauszögern, da wir glauben, daß die Muskeln beim härteren Bremsen arg beansprucht werden. Aber ab wann wäre es denn evtl. möglich? Vielleicht in "Ruheposition" des Sitzes (Römer king plus)?
Vielen Dank im voraus für die Antwort.

von susannes am 28.11.2010, 21:17 Uhr

 

Antwort:

mit 8 Mon. schon in den nächsten Kindersitz?

Liebe S,
Sie brauchen entweder einen Sitz, der den Bereich bis 13 kg umfasst oder einen neuen ab 9 kg.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2010

Antwort:

mit 8 Mon. schon in den nächsten Kindersitz?

Guten Morgen,
ich hoffe, du akzeptierst auch meine Antwort ;-)
Solange der Kopf noch nicht aus dem Sitz rausragt, lass ihn noch drin. Dass die Füsse rausgucken, ist nicht schlimm! Man soll die Kleinen so lange wie möglich gegen die Fahrtrichtung anschnallen. Eine dicke Jacke sollte man (wie übrigens bei sich selbst auch beim Anschnallen) eh nicht im Sitz verwenden, da der Gurt so leicht abrutschen kann. Besser sind Einschlagdecken bzw diese Fussäcke extra für Babyschalen: das sind die Kleinen warm eingekuschelt und können trotzdem gut angeschnallt werden.

VG
Sandra

von Sammy96 am 29.11.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ab wann Kindersitz?

Hallo Herr Dr.Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt und sitzt erst seit knapp einer Woche (sie kann sich aber noch nicht alleine hinsetzen) und wiegt ca. 9 kg. Die Kindersitze sind ab 9 kg, können wir ihr schon einen holen, obwohl sie sich noch nicht alleine hinsetzten ...

von Lilly10 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

nächster Kindersitz

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ist 10,5 Monate alt und kann nun endlich seit 2 Tagen sitzen. Das liegt daran, dass er schwache seitliche Bauchmuskeln hat und es deswegen eher gescheut hat sich hinzusetzen. Er hat sich wochenlang auf die Unterschenkel gesetzt so dass der Popo ...

von Rieke80 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz im Auto?

Hallo, ich habe eine 10 monate alte Tochter, sie wiegt mitlerweile fast 8 Kilo. Im Auto ist sie noch in Ihrem Maxikosie. Meine Frage ist, ab wann wäre ein Kindersitz für sie geeignet? Da ich nun schon viele Kindersitze gesehen habe die ab 9 Monaten sind, ich mir aber ...

von Caro84 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Fahrrad fahren: Anhänger vs. Kindersitz

Sehr geehrter Dr. Busse, wir sind immer viel Rad gefahren und möchten dieses Hobby nun auch mit unseren 10 Monate alten Junior weiter betreiben. Befürworten Sie bei so kleinen Kindern eher einen Kindersitz für das Rad oder einen Fahrradanhänger? Oder ist es jetzt vom ...

von juramaid 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz

Hallo Hr. Dr. Busse, ab wann darf ein Baby von der Babyschale in den Kindersitz? Unser Baby ist 74 cm gross und wiegt 11 kg (mit 7 Mo.). Das Problem liegt darin, dass der Kopf schon Fingerbreit über der Babyschale liegt. Wir haben einen Kindersitz den man in ...

von SoHappy 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz und Babyschale - was gehört wohin?

Hallo Herr Dr. Busse, in ein paar Wochen wird unser 2. Kind auf die Welt kommen und wir werden zusätzlich zum Kindersitz unserer großen Tochter (2 Jahre) auch wieder die Babyschale ins Auto montieren, beides auf die Rückbank. Bislang war unsere Tochter immer hinten auf der ...

von elsine76 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

KINDERSITZ

hallo, mein Sohn hat den Recaro Sport Autokindersitz ab 9 kg, er ist fast 2 1/2 Jahre und wenn er komplett an der Lehne angelehnt ist kann der dehn Kopf wegen dem Kopfschutz ( der geht an dehn Ohren seitlich nach vorne und ist sehr eng am Kopf/Gesicht ) nicht bewegen, sprich ...

von leonnick 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

rückwärtsgerichteter Kindersitz

Hallo, ich habe eine Frage, was empfehlen Sie?? EInen vorwärts oder einen rückwärtsgerichteten nach dem Maxi Cosi?? Ich hadere mit mir weil es für beide pro´s und contra´s gibt!! Der rückwärtsgerichtete soll bei nem Frontcrash ja sicherer sein, aber was ist, wenn einem ...

von bienchen26w 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

kindersitzwechsel

lieber herr dr. was sind die kriterien, von der babyschale auf den 1er sitz im auto zu wechseln. mein kleiner ist 10,5 monate alt, sehr gross, ca. 80 cm, ca. 9,5 kg er paßt noch in die schale, aber bei der fahrt lehnt er sich immer vor und schaut auf der seite vorbei, ...

von miami123 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz

Guten Tag, bis zu welchem Alter ist eigentlich der Kindersitz mit Rückenlehne Vorschrift? Unsere 8-jährige Tochter ist der Meinung, daß sie nun nur noch auf der Sitzerhöhung sitzen braucht. Ich finde es jedoch mit der Rückenlehne und Kopfstütze sicherer. Dazu gibt es doch ...

von chicks-on-speed 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Anzeige

Schutz vor Meningokokken
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.