Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Unser Sohn schläft schon seit 3 Wochen in seinem eigenen Zimmer, da wir leider im Schlafzimmer nicht den Platz haben um das kinderbettchen da hinein zu stellen. Aus dem kleinen Bettchen was wir dort noch zu stehen haben ist er schon rausgewachsen, er wollte sich drehen, vehackte sich jedoch immer im Gitter. Also haben wir Ihn an das größere Bettchen gewöhnt, wo er auch super drinne schläft. Habe aber nun gelesen das es doch viel zu früh ist den kleinen Mann allein in seinem Zimmer schlafen zu lassen. Wäre es denn besser wenn er mit bei Uns im Bett schafen würde?? Oder gäbe es noch eine andere Möglichkeit?? LG Linda

Antwort auf: Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Liebe L., die Zeit, in der das Schlafen im eigenen Bett aber im Elternschlafzimmer eine gewisse Verminderung des Risikos für den plötzlichen Kindstod bedeutet hätte, haben Sie ja ohne Probleme hinter sich gebracht. Und wenn Sie und Ihr Kind sich mit den getrennten Schlafzimmern jetzt wohl fühlen, ist das wunderbar und Sie sollten sich nicht von anderen irritieren lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Hi, aus welchem Grund ist es besser das dein Sohn in dem Alter noch bei euch schläft? Das Risiko vom pl. Kindstod ist ab dem 6. Monat sehr gering. Wenn ihr euch wohlfühlt wenn der Kleine in seinem Bett in seinem Zimmer schläft und er dort auch gut schläft, wieso soll man das wieder ändern? Unser Kleiner schläft schon seit Beginn bei sich im Zimmer und geschadet hat es ihm nicht. LG

Antwort auf: Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Hi, aus welchem Grund ist es besser das dein Sohn in dem Alter noch bei euch schläft? Das Risiko vom pl. Kindstod ist ab dem 6. Monat sehr gering. Wenn ihr euch wohlfühlt wenn der Kleine in seinem Bett in seinem Zimmer schläft und er dort auch gut schläft, wieso soll man das wieder ändern? Unser Kleiner schläft schon seit Beginn bei sich im Zimmer und geschadet hat es ihm nicht. LG

Antwort auf: Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Unser Sohn schläft seitdem er 6 Wochen alt ist in seinem Zimmer. Erst im Stubenwagen, dann in seinem Gitterbett. Als er 1,5 Jahre alt war, haben wir sein Gitterbett zum Zwergenbett umgebaut, und jetzt hat er sein großes Bett bekommen. Wir hatten NIE Probleme mit dem Schlafen! Er geht in sein Bett und hat noch nie ein Theater deswegen gemacht, weil er das auch gar nicht kennt. Ich weiß nicht, wo das Problem ist, wenn dein Sohn in seinem Zimmer schläft? Er fühlt sich wohl, es stört ihn nicht, es gibt kein Geschrei - ich würde ehrlich gesagt keinen einzigen Gedanken daran verschwenden, ob es richtig ist, ihn in seinem Zimmer schlafen zu lassen. Und schon gar nicht, würde ich überlegen, ihn in eurem Bett schlafen zu lassen!!! Zu was? Warum willst du mit so einer "Unart" anfangen? LG Steffi

Antwort auf: Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Wir haben mit dieser "Unart" angefangen, weil es sich immer falsch angefühlt hat, das Baby in sein Bett zu legen, wo es allein, ohne zu weinen und ohne Theater geschlafen hat. Nun sind wir schon lange unartig und fühlen uns viel besser dabei... Darf zum Glück jeder machen, wie er will.

Antwort auf: Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Ja stimmt! Und ich finde es eine Unart - nahezu schon "krank" - sein Kind, welches friedlich in seinem eigenen Bett (und Zimmer) schläft, mit ins Elternbett zu nehmen, nur weil man das Gefühl hat, dass es falsch ist, sein Kind "allein" zu lassen. Wo versteckst du dich im Kindergarten dann? Ich mein ja nur, nur für den Fall, dass du das Gefühl hast, dass es falsch ist, dein Kind unter anderen Kindern "allein" zu lassen! So nen Schmarrn! Aber bitte, weiß ja wirklich jeder selbst... Tzz tzz tzz

Antwort auf: Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Zum Glück ist es ja aber ganz egal, wie du das findest. Und FÜR UNS war es weder krank, noch eine Unart, im Nachhinein hat sich diese Entscheidung als weise und richtig herausgestellt. Bitte etwas mehr Toleranz... Tzz tzz tzz

Antwort auf: Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Du ich bin sehr sehr tolerant - von mir aus legt ihr euch eure Kinder mit 18 Jahren noch in euer Bett, wenn IHR das braucht! Nicht dein Kind braucht das, DU brauchst das, und das finde ich krank! Ist eben meine Meinung, etwas mehr Toleranz bitte!

Antwort auf: Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Meine schlaeft seit sie 7 Monate alt ist, in ihrem Zimmer. Da ihr alle 3 besser schlaft, macht ihr es richtig. LG Connie

Antwort auf: Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Ach ja und was daran richtig ist, was sich ja nachher dann rausgestellt hat, kann ich dir schon sagen. Dein Drang das Kind immer und zu jeder Zeit um dich herum zu haben, wurde befriedigt. Und das findest du vielleicht richtig. Und wenn es normal sein soll, dass man sein Kind nicht mal alleine schlafen lassen kann, obwohl das Kind es tut, dann weiß ich nicht, was anormal ist. Wahnsinn, verrückte Welt... Weißt wie man auch sagen kann? KOPFKARIES!!!!

Antwort auf: Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Ja, ich bin sehr krank und misshandele mein Kind mit Nähe und Zuwendung. Vielleicht solltest du das Jugendamt informieren... Ja, du bist wirklich tolerant. Dass du Kopfkaries hast, tut mir sehr leid für dich. Ich gehe jetzt meinen Drang befriedigen und beschäftige mich mit meinem Kind, das HAHA selbstverständlich(!) nicht in den Kindergarten geht.

Antwort auf: Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Hallo, also unsere Maus schläft seit dem ca. 6 Monat im eigenen Zimmer super. Als sie bei uns schlief und eben älter wurde wachte Sie sehr oft von uns bzw. mir auf. Und da hatten wir irgendwie alle nichts davon. Also probierten wir es und siehe da jeder schläft wunderbar. Natürlich gibt es ausnahmen wie zahnen, krank od Entwicklungsschub dann schläft Julia (bald 25 Monate) bei uns bzw. bei mir Lg T.O

Antwort auf: Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Weißt du, was mit den Babys unserer Vorfahren passiert ist, wenn man sie allein hat schlafen lassen? Sie wurden vob wilden Tieren gefressen! Menschheitsgeschichtlich gesehen ist es noch garnicht lange her, da war es unmöglich (zwecks Arterhaltung), sein hilfloses Baby allein zu lassen, geschweige denn nachts! So gesehen würde ich es... naja, nicht gerade als "krank" bezeichnen, sein Baby nachts allein zu lassen, aber ein wenig degeneriert ist es schon!! Wenn ich so unfreundlich wäre wie du, würde ich also eher bei dir "Kopfkaries" *lol* oder ähnliches diagnostizieren! Da ich es nicht bin, belasse ich es bei einem Kopfschütteln. Und dem Rat: Erst denken, dann reden bzw. schreiben! Beste Grüße!

Antwort auf: Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Sei doch froh, das es so gut klappt! Was sollte daran schlecht sein, das ein Kind allein in seinem zimmer schläft?! Frag 5 verscheidene Leute und du bekommst 5 unterschiedliche Antworten (wie du hier ja liest) Hör auf dein Bauchgefühl und guck dir deinen Zwerg an! Wenn alles weiterhin so prima klappt, dann bleibt dabei! LG