Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Unser Sohn schläft schon seit 3 Wochen in seinem eigenen Zimmer, da wir leider im Schlafzimmer nicht den Platz haben um das kinderbettchen da hinein zu stellen. Aus dem kleinen Bettchen was wir dort noch zu stehen haben ist er schon rausgewachsen, er wollte sich drehen, vehackte sich jedoch immer im Gitter. Also haben wir Ihn an das größere Bettchen gewöhnt, wo er auch super drinne schläft. Habe aber nun gelesen das es doch viel zu früh ist den kleinen Mann allein in seinem Zimmer schlafen zu lassen. Wäre es denn besser wenn er mit bei Uns im Bett schafen würde?? Oder gäbe es noch eine andere Möglichkeit?? LG Linda

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 21:47



Antwort auf: Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Liebe L., die Zeit, in der das Schlafen im eigenen Bett aber im Elternschlafzimmer eine gewisse Verminderung des Risikos für den plötzlichen Kindstod bedeutet hätte, haben Sie ja ohne Probleme hinter sich gebracht. Und wenn Sie und Ihr Kind sich mit den getrennten Schlafzimmern jetzt wohl fühlen, ist das wunderbar und Sie sollten sich nicht von anderen irritieren lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.09.2010



Antwort auf: Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Hi, aus welchem Grund ist es besser das dein Sohn in dem Alter noch bei euch schläft? Das Risiko vom pl. Kindstod ist ab dem 6. Monat sehr gering. Wenn ihr euch wohlfühlt wenn der Kleine in seinem Bett in seinem Zimmer schläft und er dort auch gut schläft, wieso soll man das wieder ändern? Unser Kleiner schläft schon seit Beginn bei sich im Zimmer und geschadet hat es ihm nicht. LG

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 22:03



Antwort auf: Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Hi, aus welchem Grund ist es besser das dein Sohn in dem Alter noch bei euch schläft? Das Risiko vom pl. Kindstod ist ab dem 6. Monat sehr gering. Wenn ihr euch wohlfühlt wenn der Kleine in seinem Bett in seinem Zimmer schläft und er dort auch gut schläft, wieso soll man das wieder ändern? Unser Kleiner schläft schon seit Beginn bei sich im Zimmer und geschadet hat es ihm nicht. LG

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 22:03



Antwort auf: Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Unser Sohn schläft seitdem er 6 Wochen alt ist in seinem Zimmer. Erst im Stubenwagen, dann in seinem Gitterbett. Als er 1,5 Jahre alt war, haben wir sein Gitterbett zum Zwergenbett umgebaut, und jetzt hat er sein großes Bett bekommen. Wir hatten NIE Probleme mit dem Schlafen! Er geht in sein Bett und hat noch nie ein Theater deswegen gemacht, weil er das auch gar nicht kennt. Ich weiß nicht, wo das Problem ist, wenn dein Sohn in seinem Zimmer schläft? Er fühlt sich wohl, es stört ihn nicht, es gibt kein Geschrei - ich würde ehrlich gesagt keinen einzigen Gedanken daran verschwenden, ob es richtig ist, ihn in seinem Zimmer schlafen zu lassen. Und schon gar nicht, würde ich überlegen, ihn in eurem Bett schlafen zu lassen!!! Zu was? Warum willst du mit so einer "Unart" anfangen? LG Steffi

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 09:32



Antwort auf: Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Wir haben mit dieser "Unart" angefangen, weil es sich immer falsch angefühlt hat, das Baby in sein Bett zu legen, wo es allein, ohne zu weinen und ohne Theater geschlafen hat. Nun sind wir schon lange unartig und fühlen uns viel besser dabei... Darf zum Glück jeder machen, wie er will.

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 09:39



Antwort auf: Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Ja stimmt! Und ich finde es eine Unart - nahezu schon "krank" - sein Kind, welches friedlich in seinem eigenen Bett (und Zimmer) schläft, mit ins Elternbett zu nehmen, nur weil man das Gefühl hat, dass es falsch ist, sein Kind "allein" zu lassen. Wo versteckst du dich im Kindergarten dann? Ich mein ja nur, nur für den Fall, dass du das Gefühl hast, dass es falsch ist, dein Kind unter anderen Kindern "allein" zu lassen! So nen Schmarrn! Aber bitte, weiß ja wirklich jeder selbst... Tzz tzz tzz

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 10:00



Antwort auf: Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Zum Glück ist es ja aber ganz egal, wie du das findest. Und FÜR UNS war es weder krank, noch eine Unart, im Nachhinein hat sich diese Entscheidung als weise und richtig herausgestellt. Bitte etwas mehr Toleranz... Tzz tzz tzz

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 10:33



Antwort auf: Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Du ich bin sehr sehr tolerant - von mir aus legt ihr euch eure Kinder mit 18 Jahren noch in euer Bett, wenn IHR das braucht! Nicht dein Kind braucht das, DU brauchst das, und das finde ich krank! Ist eben meine Meinung, etwas mehr Toleranz bitte!

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 10:56



Antwort auf: Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Meine schlaeft seit sie 7 Monate alt ist, in ihrem Zimmer. Da ihr alle 3 besser schlaft, macht ihr es richtig. LG Connie

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 11:00



Antwort auf: Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Ach ja und was daran richtig ist, was sich ja nachher dann rausgestellt hat, kann ich dir schon sagen. Dein Drang das Kind immer und zu jeder Zeit um dich herum zu haben, wurde befriedigt. Und das findest du vielleicht richtig. Und wenn es normal sein soll, dass man sein Kind nicht mal alleine schlafen lassen kann, obwohl das Kind es tut, dann weiß ich nicht, was anormal ist. Wahnsinn, verrückte Welt... Weißt wie man auch sagen kann? KOPFKARIES!!!!

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 11:03



Antwort auf: Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Ja, ich bin sehr krank und misshandele mein Kind mit Nähe und Zuwendung. Vielleicht solltest du das Jugendamt informieren... Ja, du bist wirklich tolerant. Dass du Kopfkaries hast, tut mir sehr leid für dich. Ich gehe jetzt meinen Drang befriedigen und beschäftige mich mit meinem Kind, das HAHA selbstverständlich(!) nicht in den Kindergarten geht.

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 11:47



Antwort auf: Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Hallo, also unsere Maus schläft seit dem ca. 6 Monat im eigenen Zimmer super. Als sie bei uns schlief und eben älter wurde wachte Sie sehr oft von uns bzw. mir auf. Und da hatten wir irgendwie alle nichts davon. Also probierten wir es und siehe da jeder schläft wunderbar. Natürlich gibt es ausnahmen wie zahnen, krank od Entwicklungsschub dann schläft Julia (bald 25 Monate) bei uns bzw. bei mir Lg T.O

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 13:04



Antwort auf: Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Weißt du, was mit den Babys unserer Vorfahren passiert ist, wenn man sie allein hat schlafen lassen? Sie wurden vob wilden Tieren gefressen! Menschheitsgeschichtlich gesehen ist es noch garnicht lange her, da war es unmöglich (zwecks Arterhaltung), sein hilfloses Baby allein zu lassen, geschweige denn nachts! So gesehen würde ich es... naja, nicht gerade als "krank" bezeichnen, sein Baby nachts allein zu lassen, aber ein wenig degeneriert ist es schon!! Wenn ich so unfreundlich wäre wie du, würde ich also eher bei dir "Kopfkaries" *lol* oder ähnliches diagnostizieren! Da ich es nicht bin, belasse ich es bei einem Kopfschütteln. Und dem Rat: Erst denken, dann reden bzw. schreiben! Beste Grüße!

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 15:07



Antwort auf: Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Sei doch froh, das es so gut klappt! Was sollte daran schlecht sein, das ein Kind allein in seinem zimmer schläft?! Frag 5 verscheidene Leute und du bekommst 5 unterschiedliche Antworten (wie du hier ja liest) Hör auf dein Bauchgefühl und guck dir deinen Zwerg an! Wenn alles weiterhin so prima klappt, dann bleibt dabei! LG

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 15:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mit 8 Monaten im eigenen Bett und Zimmer schlafen?

Hallo, unsere Tochter wurde am 11.03.2013 geboren. Wir sind uns gerade unschlüssig, ob wir sie bereits jetzt in ihrem eigenen Zimmer schlafen lassen dürfen. Sie würde in ihrem eigenen Bett mit Gitterstäben schlafen. Natürlich noch keine Stofftiere etc. Sondern im Schlafsack. Im Zimmer hätte es so 18 Grad. Sie kann sich selbständig drehen, den...


Warum das Baby nicht im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Hallo Herr Dr. Busse, in letzter Zeit beschäftigt mich das Risiko des plötzlichen Kindstodes, denn man wird ja in der Schwangerschaft von allen Seiten mit guten Ratschlägen versorgt und natürlich sagt jeder etwas anderes. Deswegen würde mich Ihre Meinung sehr interessieren. Wir wollen versuchen, unseren Sohn gleich von Anfang an in seinem e...


Baby im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Hallo Dr. Busse, unser Til ist jetzt 16 Wochen alt, seit seiner Geburt schläft er im Schlafzimmer im Beistellbett. Allerdings schlafen er und ich in dieser Kombination sehr schlecht, er wacht bei jeder meiner Bewegungen auf, dann stille ich ihn, halte Händchen bis er wieder einschläft. Sobald ich es mir dann bequem machen will, wacht er wieder auf ...


Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Hallo, Meine Zochter wird nächste Woche 6 Monate alt und ich mache mir Hedanken darüber, ob ich sie nun nachts im eigenen Bett schlafen lassen soll. Ich habe das Gefühl, dass sie durch meinen Mann und mich und auch unsere Katze doch oft gestört wird und dadurch wach wird. Sie ist tagsüber auch oft sehr müde. Eventuell kommt das dadurch dass sie ...


Kind mit Monitor im eigenen Zimmer schlafen lassen

Sehr geehrter Dr.Busse, wie ich in einer früheren Frage angab, hat meine Tochter seit ihrem 9.Lebensmonat nach ALTE einen Überwachungsmonitor wegen zentrale Apnoen mit Sättigungsabfällen, die überwachungs- aber nicht behandlungspflichtig sind. Sicherheitshalber haben mein Mann und ich unsere Tochter bislang Nachts nicht alleine schlafen las...


Knapp 9 Monate altes Baby im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Mein Sohn knapp 9 Monate alt schläft seit zwei Tagen im eigenen Zimmer (mit Babyphone)und das sehr gut..Jetzt bekomme ich nur etwas skrupel bzw. angst ob es richtig ist ,weil man ja ständig liest das Babys bis zum 12.Monate im Elternschlafzimmer schlafen sollen wegen der Bindung und der Gefahr vom plötzlichen Kindstod..Was soll ich Ihrer Meinung na...


Kind alleine im Zimmer schlafen lassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bislang hat unser Sohn (er wird in einer Woche 1 Jahr alt), bei uns im Schlafzimmer geschlafen, in seinem eigenen Bettchen. Nun wollen wir ausprobieren, ihn alleine in seinem Zimmer schlafen zu lassen. Wir hatten bereits zwei "Testnächte" und in der Tat hatten wir das Gefühl, dass unser Sohn besser und tiefer schli...


Neugeborenes und Zwerghamster in einem Zimmer schlafen lassen - ist das okay?

Hallo, wir haben vor wenigen Tagen ein Baby bekommen und fragen uns nun, ob es in Ordnung wäre, wenn z.B. für einen Mittagsschlaf das Baby im selben Zimmer schlafen würde, in welchem auch unser Zwerghamster steht. Können Sie uns da weiterhelfen? Danke und liebe Grüße


Mit 8 Monaten alleine im Zimmer schlafen?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich wünsche Ihnen ein gesundes neues Jahr. Mein Sohn wird in 3 Tagen 8 Monate alt und muss wegen unseres Umzugs wahrscheinlich übers Wochenende bei den Großeltern bleiben. Sie möchten ihn aber nicht mit im Schlafzimmer, sondern im Kinderzimmer alleine schlafen lassen und mit Babyphon überwachen. Normalerweise schläft b...


Sollte ein rauchende Vater im gleichen Zimmer schlafen wie das Baby?

Hallo :) Meine Tochter ist jetz 4 Monate alt. Mein Mann ist Raucher. Zwar raucht er nur draußen, aber wenn er wieder ins Haus kommt, stinkt alles um in herum nach Rauch.. Er wäscht sich "immer" die Hände, wenn er rauchen war und wechselt sein T-Shirt. Aber ich rieche nur noch Rauch, wenn ich ihm die Kleine geben will. Am schlimmsten beschäftig...