Frage: Milchpulver

Guten Morgen Herr Dr.Busse, unsere Tochter ist 8,5 Monate alt und bekommt seit sie 2 Wochen alt ist Pre HA Nahrung, da ich an einigen Allergien leide und leider das Stillen krankheitsbedingt nicht geklappt hat. Wir achten immer darauf die genaue Menge abzumessen und haben es auch immer auf der Waage nachgemessen, ob wir im selben Bereich liegen. Sowohl bei meinem Mann als auch bei mir kam immer der gleiche Gramm-Bereich heraus. Allerdings wenn man es mir den 4,4g auf dem Löffel hochrechnet, stimmt es echt um einiges nicht (also 2-3Gramm ca.). Die Gesamtmenge passt aber auf der Flasche schon auch immer ungefähr. Entschuldigen Sie bitte die Frage, aber machen wir hier schon alles richtig? Unsere Tochter bekommt noch 2 Flaschen (morgens und abends), dazwischen nur Brei. Sie ist ca.73cm groß und wiegt etwas über 10kg. Können wir davon ausgehen, dass wir alles richtig machen und ihr keinen Schaden zufügen/zugefügt haben? Obwohl wir das schon Monate so machen, beschäftigt es mich gerade sehr! Herzlichen Dank!

von linchen2017 am 30.10.2017, 06:32

Antwort auf: Milchpulver

Liebe L., erstens ist nach dem 6.Monat kein Nutzen der HA-Nahrung mehr belegt und Sie dürfen ganz normale Milchnahrung geben. Und zweitens sollten Sie die Flaschen immer frisch anrühren, müssen aber die Pulvermenge nicht wie in der Apotheke abwiegen sondern nur wie auf der Packung angegeben mit dem Messlöffel dosieren. Alles Gute!

Antwort auf: Milchpulver

Wir bereiten immer das Pulver in Dosen für ein paar Falschen vor, da es schneller geht und diese wiegen wir sicherheitshalber ab.

von linchen2017 am 30.10.2017, 06:46

Antwort auf: Milchpulver

Man muß das Pulver für die künstliche Nahrung sehr genau abmessen, aber abwiegen sicher nicht. Der Meßlöffel soll locker gefüllt und dann mit einem Messer abgestrichen werden. Daß dabei Schwankungen im 0,xy g-Bereich vorkommen ist normal: eine Küche ist kein Labor. Wenn aber stets Abweichungen von 2-3 g pro Löffel entstehen sähe die Sache schon anders aus (vielleicht ist das Kind deshalb so ein Brocken?). HA-Nahrung ist in diesem Alter natürlich überflüssig.

von Andrea6 am 30.10.2017, 08:50

Antwort auf: Milchpulver

Also sie seht ganz normal propotioniert aus und sie isst auch schon seit Beginn des fünften Monats Beikost. Mein Mann und ich kommen ja unabhängig voneinander auf die selbe Grammzahl. Ich streife das Pulver immer an der Packung ab, sodass keine gehäuften Löffel entstehen. Mein Mann schüttet es ab, sodass ebenfalls keine gehäuften Löffel enstehen und die Gesamtmenge passt auch eigentlich immer. Sorry aber du verunsicherst mich noch viel mehr. Herr Dr.Busse haben wir unserer Tochter irgendwie geschadet?

von linchen2017 am 30.10.2017, 09:22

Antwort auf: Milchpulver

Nein, ihr habt eurer Tochter nicht geschadet, denn ihr habt alles richtig gemacht. Dass sich mal minimale Abweichungen ergeben, ist klar, aber insgesamt habt ihr ja stets die richtige Pulvermenge benutzt und auch das mit dem Abstreifen des Löffels habt ihr richtig gemacht. Eure Tochter hat ja auch immer nasse Windeln, oder? Das zeigt ja, dass mit der Verdauung alles stimmt. Ich finde die Aussage, dass eure Tochter ein "Brocken" ist, auch recht unverschämt. Jedes Kind wächst und gedeiht anders, und ich kenne Kinder, die bereits mit 6 Monaten diese Maße hatten. Lass dich also nicht verunsichern. Alles Gute!

von Anniquita83 am 30.10.2017, 09:45

Antwort auf: Milchpulver

Herr Dr.Busse, es tut mir leid, aber ich mache mir gerade extreme Sorgen, weil das die ganzen Monate schon so ist und es heißt, dass es zu Nierenschäden kommen kann. Müsste sie dann nicht schon längst Symptome zeigen? Stuhlprobleme o.ä. Ich selber bin Biologin und kann es mir eigentlich gar nicht erklären, warum es bei solchen minimalen Mengen zu Problemen mit der Niere kommen kann, ich berechne ja dann mit ca.1Jahr auch nicht die genaue Wassermenge entsprechend ihrer aufgenommenen Nahrung. Ich hoffe Sie beruhigen mich. Vielen Dank!

von linchen2017 am 30.10.2017, 09:45

Antwort auf: Milchpulver

Danke Anniquita, das ist lieb von dir und beruhigt mich gerade sehr!!!

von linchen2017 am 30.10.2017, 09:46

Antwort auf: Milchpulver

Hallo 2-3 Gramm, auf die gesamte Milchpulver Menge (für eine 200- 250 ml Flasche nehme ich mal an), unterschied ist meines Erachtens nach, vertretbar. Pro Löffel sicher nicht, aber das wäre ja nur der Fall, wenn Ihr den Löffel gehäuft nutzen würdet. Mach dir keine Sorgen, Ihr habt alles richtig gemacht. Und 10 Kilo bei 83 cm ist die 85 er Perzentille. Mehr als die meisten anderen Babys, aber ich glaube auch hier, auf keinen Fall bedenklich viel. (Und bei einem Baby von "Brocken" zu reden finde ich schon sehr abwertend. Aber ich mag so Bezeichnungen grundsätzlich nicht). Gruß Hausschuh

Antwort auf: Milchpulver

Gute 10 kg bei 73 cm (nicht 83) mit 8,5 Monaten macht bei meinem Rechner jenseits der 97 Perzentile für ein Mädchen - das ist schon viel vor allem weil die Grösse "nur" 75. Perzentile ergibt. Aber einen einzelnen Messwert ohne Verlauf anzuschauen ist ohnehin recht sinnlos. Brocken wäre hier im Sprachgebrauch übrigens nicht abwertend. Es ist einfach eine Bezeichnung fpr ein verhältnismässig grosses Kind.

von Mimi987 am 30.10.2017, 10:55

Antwort auf: Milchpulver

Wenn du dir soo Sorgen machst, dann ruf bei der Hotline der Hersteller an- die können dir alles sagen. Mach dir aber keine Gedanken- deinem Kind geht es gut. Und die Aussage es sein ein „Brocken“ ist mehr als frech!!!

von Pusteblume1611 am 30.10.2017, 11:03

Antwort auf: Milchpulver

Also ich habe nochmal gemessen. Sie ist 75cm groß und wiegt um die 10kg. Sie lag schon von Geburt an immer im oberen Bereich der Perzentilen. Der Kinderarzt meinte solange sie Größe und Gewicht gleichermaßen zunimmt ist alles in Ordnung. Und sie sieht nach allem aus, aber bestimmt nicht danach, dass sie zu dick ist. Und meines Erachtens ist der Verlauf propprtional zueinander.

von linchen2017 am 30.10.2017, 12:27