Frage: Milchpulver

Guten Morgen Herr Dr.Busse, unsere Tochter ist 8,5 Monate alt und bekommt seit sie 2 Wochen alt ist Pre HA Nahrung, da ich an einigen Allergien leide und leider das Stillen krankheitsbedingt nicht geklappt hat. Wir achten immer darauf die genaue Menge abzumessen und haben es auch immer auf der Waage nachgemessen, ob wir im selben Bereich liegen. Sowohl bei meinem Mann als auch bei mir kam immer der gleiche Gramm-Bereich heraus. Allerdings wenn man es mir den 4,4g auf dem Löffel hochrechnet, stimmt es echt um einiges nicht (also 2-3Gramm ca.). Die Gesamtmenge passt aber auf der Flasche schon auch immer ungefähr. Entschuldigen Sie bitte die Frage, aber machen wir hier schon alles richtig? Unsere Tochter bekommt noch 2 Flaschen (morgens und abends), dazwischen nur Brei. Sie ist ca.73cm groß und wiegt etwas über 10kg. Können wir davon ausgehen, dass wir alles richtig machen und ihr keinen Schaden zufügen/zugefügt haben? Obwohl wir das schon Monate so machen, beschäftigt es mich gerade sehr! Herzlichen Dank!

von linchen2017 am 30.10.2017, 06:32



Antwort auf: Milchpulver

Liebe L., erstens ist nach dem 6.Monat kein Nutzen der HA-Nahrung mehr belegt und Sie dürfen ganz normale Milchnahrung geben. Und zweitens sollten Sie die Flaschen immer frisch anrühren, müssen aber die Pulvermenge nicht wie in der Apotheke abwiegen sondern nur wie auf der Packung angegeben mit dem Messlöffel dosieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.10.2017



Antwort auf: Milchpulver

Wir bereiten immer das Pulver in Dosen für ein paar Falschen vor, da es schneller geht und diese wiegen wir sicherheitshalber ab.

von linchen2017 am 30.10.2017, 06:46



Antwort auf: Milchpulver

Man muß das Pulver für die künstliche Nahrung sehr genau abmessen, aber abwiegen sicher nicht. Der Meßlöffel soll locker gefüllt und dann mit einem Messer abgestrichen werden. Daß dabei Schwankungen im 0,xy g-Bereich vorkommen ist normal: eine Küche ist kein Labor. Wenn aber stets Abweichungen von 2-3 g pro Löffel entstehen sähe die Sache schon anders aus (vielleicht ist das Kind deshalb so ein Brocken?). HA-Nahrung ist in diesem Alter natürlich überflüssig.

von Andrea6 am 30.10.2017, 08:50



Antwort auf: Milchpulver

Also sie seht ganz normal propotioniert aus und sie isst auch schon seit Beginn des fünften Monats Beikost. Mein Mann und ich kommen ja unabhängig voneinander auf die selbe Grammzahl. Ich streife das Pulver immer an der Packung ab, sodass keine gehäuften Löffel entstehen. Mein Mann schüttet es ab, sodass ebenfalls keine gehäuften Löffel enstehen und die Gesamtmenge passt auch eigentlich immer. Sorry aber du verunsicherst mich noch viel mehr. Herr Dr.Busse haben wir unserer Tochter irgendwie geschadet?

von linchen2017 am 30.10.2017, 09:22



Antwort auf: Milchpulver

Nein, ihr habt eurer Tochter nicht geschadet, denn ihr habt alles richtig gemacht. Dass sich mal minimale Abweichungen ergeben, ist klar, aber insgesamt habt ihr ja stets die richtige Pulvermenge benutzt und auch das mit dem Abstreifen des Löffels habt ihr richtig gemacht. Eure Tochter hat ja auch immer nasse Windeln, oder? Das zeigt ja, dass mit der Verdauung alles stimmt. Ich finde die Aussage, dass eure Tochter ein "Brocken" ist, auch recht unverschämt. Jedes Kind wächst und gedeiht anders, und ich kenne Kinder, die bereits mit 6 Monaten diese Maße hatten. Lass dich also nicht verunsichern. Alles Gute!

von Anniquita83 am 30.10.2017, 09:45



Antwort auf: Milchpulver

Herr Dr.Busse, es tut mir leid, aber ich mache mir gerade extreme Sorgen, weil das die ganzen Monate schon so ist und es heißt, dass es zu Nierenschäden kommen kann. Müsste sie dann nicht schon längst Symptome zeigen? Stuhlprobleme o.ä. Ich selber bin Biologin und kann es mir eigentlich gar nicht erklären, warum es bei solchen minimalen Mengen zu Problemen mit der Niere kommen kann, ich berechne ja dann mit ca.1Jahr auch nicht die genaue Wassermenge entsprechend ihrer aufgenommenen Nahrung. Ich hoffe Sie beruhigen mich. Vielen Dank!

von linchen2017 am 30.10.2017, 09:45



Antwort auf: Milchpulver

Danke Anniquita, das ist lieb von dir und beruhigt mich gerade sehr!!!

von linchen2017 am 30.10.2017, 09:46



Antwort auf: Milchpulver

Hallo 2-3 Gramm, auf die gesamte Milchpulver Menge (für eine 200- 250 ml Flasche nehme ich mal an), unterschied ist meines Erachtens nach, vertretbar. Pro Löffel sicher nicht, aber das wäre ja nur der Fall, wenn Ihr den Löffel gehäuft nutzen würdet. Mach dir keine Sorgen, Ihr habt alles richtig gemacht. Und 10 Kilo bei 83 cm ist die 85 er Perzentille. Mehr als die meisten anderen Babys, aber ich glaube auch hier, auf keinen Fall bedenklich viel. (Und bei einem Baby von "Brocken" zu reden finde ich schon sehr abwertend. Aber ich mag so Bezeichnungen grundsätzlich nicht). Gruß Hausschuh

Mitglied inaktiv - 30.10.2017, 10:39



Antwort auf: Milchpulver

Gute 10 kg bei 73 cm (nicht 83) mit 8,5 Monaten macht bei meinem Rechner jenseits der 97 Perzentile für ein Mädchen - das ist schon viel vor allem weil die Grösse "nur" 75. Perzentile ergibt. Aber einen einzelnen Messwert ohne Verlauf anzuschauen ist ohnehin recht sinnlos. Brocken wäre hier im Sprachgebrauch übrigens nicht abwertend. Es ist einfach eine Bezeichnung fpr ein verhältnismässig grosses Kind.

von Mimi987 am 30.10.2017, 10:55



Antwort auf: Milchpulver

Wenn du dir soo Sorgen machst, dann ruf bei der Hotline der Hersteller an- die können dir alles sagen. Mach dir aber keine Gedanken- deinem Kind geht es gut. Und die Aussage es sein ein „Brocken“ ist mehr als frech!!!

von Pusteblume1611 am 30.10.2017, 11:03



Antwort auf: Milchpulver

Also ich habe nochmal gemessen. Sie ist 75cm groß und wiegt um die 10kg. Sie lag schon von Geburt an immer im oberen Bereich der Perzentilen. Der Kinderarzt meinte solange sie Größe und Gewicht gleichermaßen zunimmt ist alles in Ordnung. Und sie sieht nach allem aus, aber bestimmt nicht danach, dass sie zu dick ist. Und meines Erachtens ist der Verlauf propprtional zueinander.

von linchen2017 am 30.10.2017, 12:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu viel Milchpulver

Hallo Herr Dr Busse Ich habe eine 9 Monate alte Tochter und wir sind ca seit 3 Wochen auf Flasche umgestiegen. Seit 6 Tagen macht mein Mann die Flasche abends und hat seit 6 Tagen immer ein Löffel zu viel Milchpulver rein gemacht . Er dachte es sei die richtige Menge. Er hat 180 ml Wasser mit 7 Löffeln gemacht statt mit 6 . Ich lese jetzt , dass ...


Pre Nahrung Milchpulver

Mir wurde von einer Ernährungsberatung geraten ggfs. einen Löffel Milchpulver mehr in die Flasche zu geben, als angegeben und das zu jeder Flasche, da mein Sohn nicht sonderlich gut trinkt und meine Kinderärztin mit der Gewichtszunahme nicht so zufrieden ist. Er ist jetzt 11 Wochen alt. Kann man das wirklich machen oder ist das eher Gesundheitsschä...


Milchpulver

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir gerade Gedanken: unser Baby, 3.5 Monate alt, wird gestillt, bekommt aber wegen etwas zu niedriger Gewichtszunahme (derzeit ca 80-100g pro Woche) 150 ml Pre-Nahrung zugefüttert. Wir haben dafür einen Vollautomaten, der Pulver und Wasser mischt. Eben haben wir nach Füttern der 60 ml gemerkt, dass der Auslasser...


Listerien in Milchpulver

Hallo Dr. Busse, Ich bräuchte von Ihnen auch nochmal eine Einschätzung. Ich habe meinem Sohn 5 Monate ein Fläschchen gemacht, nachdem ich Zwiebeln und Kochschinken geschnitten habe und meine Hände nur kurz unter fließendem Wasser abgespült. Mein Sohn hat so geschrieen dass ich in der Eile vergessen habe vor der Zubereitung des Fläschchens nochma...


Aptamil Pre Ha Milchpulver Dosierung

Hallo, Als ich die Abend Flasche gemacht habe für mein 3,5 Monate altes Baby, wurde ich abgelenkt und war mir dann später nicht mehr sicher ob die Messlöffel Anzahl gestimmt hat... Ich habe 180ml angerührt und muss da 6 Löffel geben nun bin ich mir nicht mehr sicher ob es 5 oder 7-8 waren...Oder ob es wirklich 6 Löffel waren... Das ist mir z...


Milchpulver überdosiert

Hallo Herr Dr. Busse,  unsere Tochter (10 Monate) hat heute versehentlich ein Fläschchen mit 2 Löffeln zu viel Pre-Milchpulver bekommen. Sie hat anschließend zwar etwas Wasser getrunken, aber wahrscheinlich nicht genug. Man liest ja häufig, dass bereits ein Löffel zu viel zu Nierenschäden führen kann. Sollten wir nun lieber Kontakt mit dem Arzt...


Fragen zum Milchpulver

Sehr geehrtes RuB Team, unsere Tochter ist vor kurzem fünf Monate geworden. Seit sie drei Monate ist, konnte meine Frau nicht mehr stillen und die Kleine bekommt (Anfangs-)Milchpulver. Da sie nicht die empfohlene Menge pro Portion trinkt, halbieren wir die Menge an Wasser und geben ihr öfter. Meist gibt ihr meine Frau, sie halbiert allerd...


Milchpulver überdosiert??

Hallo liebes Ärzteteam.  mich habe eine Frage und mache mir nun echt sorgen.  Mein kleiner Sohn ich nun fast 4 Monate alt. Seit 14 Wochen geben ich die Flasche. Ich habe mich schon immer gewundert wieso er nur alle 2 Tage Stuhlgang hatte... nun weiß ich was ich immer falsch gemacht hab: ich habe das Milchpulver immer in den Löffel ordentlich rei...


Milchpulver falsch verdünnt

Hallo, leider ist unserer Oma ein Missgeschick mit der Kleinen passiert und sie hat 170ml Wasser mit vier Löffel Pre-Nahrung verdünnt. Richtig wäre ein Löffel pro 30ml Wasser. Müssen wir uns Sorgen wegen einer Wasservergiftung machen? Unsere kleine Maus ist aktuell 9 Wochen alt. Viele Grüße 


Zu viel Milchpulver

Hallo Herr Dr. Busse, leider habe ich heute für mein Baby (14 Wochen) einen Löffel Säuglingsnahrung zu viel dazugegeben. Es ist mir unglücklicherweise zu spät aufgefallen. Ich habe Ihn dann nicht austrinken lassen, aber das meiste war schon getrunken Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank