Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Milchbrei mit Muttermilch?

Hallo Hr. Dr. Busse
Ich werde bald den ersten Abendsmilchbrei bei meinem Sohn (6m)einführen. Da er Neurodermitis hat ist Kuhmilch nicht so gut, habe ich gehört (?). Kann ich bei der Milchbrei statt Kuhmilch Muttermilch verwenden?
Dankeschön im Voraus.

Lieben Gruß
Lise

von Die Dänin am 19.01.2009, 18:51 Uhr

Antwort:

Liebe D.,
bitten Sie doch ihren Kinderarzt, einen Allergietest auch auf Kuhmilch zu machen und dann entscheiden Sie: wenn der Anhalt für eine Allergie besteht, dann am besten ein kuhmilchfreier Brei wie z.B. Sinlac.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.01.2009

Antwort:

kuhmilch würd ich erst mit 1 jahr geben, insbesondere, wenn dein sohn atopiker ist!
mumi geht im brei auch - ich würd aber ha-milch nehmen, das ist weniger umständlich und sicher...
mein kleiner hat übrigens ne (mittlerweile nachgewiesene) kuhmilchproteinintoleranz unter muttermilch(!!!!!!) entwickelt, auch das gibts, leider.
lg,
tigger

von tigger2212 am 20.01.2009

Antwort:

Ich hab auch zwei Kinder mit Allergierisiko und wir machen den Abendbrei mit HA-Milch und glutenfreiem getreide (z.B. Reisflocken, Hirse).

von sylvimausl am 20.01.2009

Antwort:

Auch in HA Nahrung sind Kuhmilchanteile. Bevor du zufütterst solltest du beim Kinderarzt untersuchen lassen was dein Kind nicht verträgt. Mein Sohn hatte auch Kuhmilchunverträglichkeit und dadurch Neurodermitis, ich durfte selber keine Kuhmilchprodukte zu mir nehmen als ich ihn gestillt habe,weil die Allergene auch durch die Muttermilch übertragen werden können.

von Caro82 am 20.01.2009