Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Meningokokken C Impfung

Guten Tag Herr Dr Busse,

wir fahren in 4 Wochen nach Süditalien in den Urlaub und bei unserem Sohn (13 Monate) steht noch die Meningokokken C Impfung aus. Diese steht nächste Woche bevor, allerdings würde ich gern vorher wissen, welches die häufigsten Impfnebenwirkung bei dieser Impfung sind, da er vor 4 Wochen die 4te 6-fach-Impfung bekommen hat und seitdem nicht mehr durchschläft und nachts schreiend aufwacht. Ich würde die Impfung sonst auf nach dem Urlaub verschieben, wenn ich auch hier wieder mit heftigen Nebenwirkungen rechnen muss.

Danke.

I.

von i.lenti am 13.05.2014, 11:01 Uhr

Antwort:

Meningokokken C Impfung

Liebe I.,
Schlafstörungen für länger als 1 bis 2 Tage nach der Impfung dürften damit nichts zu tun haben. Und die Meningokokken C Impfung ist wie alle Impfungen sehr gut verträglich und macht keine besonderen Nebenwirkungen. Dass mal die Einstichstelle weh tun kann oder gerötet oder geschwollen ist, oder dass ein Kind 1 bis 2 Tage nach der Impfung unleidlich ist, etwas Fieber hat, ist unbedenklich und normal. Auf jeden Fall sollten Sie gerade zum Urlaub auf einen optimalen und vollständigen Impfschutz achten. Sprechen Sie doch bitte mit Ihrem Kinderarzt, ob für Süditalien nicht auch eine gleichzeitige Impfung gegen Hepatitis A sinnvoll wäre.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.05.2014