Frage: 6fach oder Meningokokken C zuerst?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 6 1/2 Wochen zu früh geboren. Er hat am Ende des 2,3 und 4 Lebensmonat (LM) die 6 Fach- und die Pneumokokokkenimpfung erhalten, da die Immunantwort ja bei Frühchen erstmal nicht zu gut ist. Laut Stiko soll die Immunisierung mit der 4ten Impfung unbedingt im 11ten Lebensmonat abgeschlossen sein (wäre Ende Dezember 2021 gewesen). Die 4te 6-fach- und Pneumonokokkenimpfung soll erst zu Beginn des 15ten Lebensmonates erfolgen, da andere Impfungen jetzt anstehen. Hat er bis dahin ausreichend Schutz (>3 Monate drüber und Frühchen)? Oder sollte ich ihn bis zur Impfung von anderen Kindern und/ oder Oma und Oma fernhalten? Baut sich der Schutz dann auch noch gut auf? Laut Stiko ist es wichtig pünktlich zu impfen, damit er auch später gut geschützt ist. Er hat vor 3,5 Wochen die 1te MMR+V (Anfang 13 LM) Impfung erhalten und soll in 3 Tagen gegen Meningokoggen C oder ACWY geimpft werden. Ggf später, falls er noch Nebenwirkungen hat. Sollte ich lieber die 6fach+Pneumonokokken vor der Meningokoggen C impfen lassen? Welche ist jetzt wichtiger? Er ist nicht in der Kita. Kontakte Oma, Opa, und ein zwei Kinder, welche in die Kita gehen. Der Papa ist Trainer auch mal im Kinder/Jugendbereich. Können die 6 fach, Pneumonokokken und Meningokokken C gemeinsam am gleichen Tag geimpft werden oder ist davon abzuraten? (Geimpft wird NeisVac oder ein ACWY Impfstoff. Ich hatte gelesen, das diese wohl nicht zusammen geimpft werden dürfen, da Konjugat?) Ich verstehe auch nicht, warum alle Impfungen später als möglich stattfinden. Gruß Anne

von AnneSora am 22.02.2022, 11:27



Antwort auf: 6fach oder Meningokokken C zuerst?

Liebe A., ich verstehe auch nicht, warum die empfohlenen idealen Zeitpunkt für die Impfungen um den 1.Geburtstag nicht eingehalten werden. Natürlich verlieren die Kinder nicht gleich den Schutz, wenn man mal eine 3. oder 4.Impfung verschieben muss, z.B. weil ein Kind akut krank ist. Der Schutz schwächt sich aber mit der Zeit an und deshalb sollte man die ja nicht umsonst von der STIKO so empfohlenen Zeiten einhalten, um den optimalen Schutz zu haben. Grundsätzlich sind nur für die MMR-V-Impfung zur weiteren MMR-V-Impfung ein Abstand von mindestens 4 Wochen einzuhalten. Alle anderen Impfungen können in der Regel in kurzem Abstand oder am selben Tag gegeben werden. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 22.02.2022



Antwort auf: 6fach oder Meningokokken C zuerst?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe endlich den Kinderarzt erreicht. Es wird in 3Tagen gegen Meningokokken ACWY geimpft, mit NimenRix. Und erst 4 Wochen drauf die 6fach Impfung. Und dann nochmal 4 Wochen später die 2te MMR+V. Die Kinderärztin meint, der Impfschutz ist noch gut und die Empfehlung der Stiko nur Mindestabstände und somit wäre die letzte 6fach zu Beginn des 15ten LM gut. Auch wenn ich die Empfehlung anders verstehe. Ich hoffe das passt alles so und er ist gut geschützt. Gruß Anne

von AnneSora am 22.02.2022, 15:38



Antwort auf: 6fach oder Meningokokken C zuerst?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Da haben wir zur gleichen Zeit geantwortet. Ich bin auch sehr traurig darüber, dass nicht rechtzeitig geimpft wird. Die Ärztin geht nach ihrem Impfschema und das heißt ab dem ersten Geburtstag im Abstand von jeweils 4 Wochen finden die 4 Impfungen (MMR+V, Men ACWY, 6fach+Pneu, MMR+V 2te) statt, das wäre so in ihrer Praxis. Wir haben keine Impfung aufgeschoben, das sind die frühstmöglichen Termine in dieser Praxis. Sollte ich doch noch versuchen, die Impfungen zusammen zu ziehen? Das würde das Patienten-Arzt Verhältnis sicher strapazieren, da aus Sicht des KA alles in Ordnung so ist. Gruß Anne

von AnneSora am 22.02.2022, 15:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man die Meningokokken C Impfung impfen lasse?

Lieber Herr Dr. Busse Da mein kleiner Sohn sehr stark auf die 6-Fachimpfung und die Pneumokokken Impfung reagiert hat und ich ihm bis zur 2.Dosis nicht noch eine Impfung antun will wenn es nicht unbedingt notwendig ist, lautet meine Frage ob man die Meningokokken C Impfung auch dann impfen lassen kann wenn man die Meningokokken B Impfung nicht h...


Meningokokken C Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich möchte gerne wissen, wenn 15-20% aller Menschen Meningokokken in sich tragen, wann kann es dann zu einer Ansteckung kommen? Nur wenn die Erkrankung ausbricht? Wodurch kommt es zum Ausbruch? Und warum sind bei einem derart hohen Befall verhältnismäßig wenig Erkrankungen zu beklagen? Lauert der Erreger nach dem...


Meningokokken C Impfung vor dem 1. Geburtstag

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn (geb. 2014) wurde von unserem damaligen Kinderarzt mit ca. 6 und 9 Monaten gegen Meningokokken C (Menjugate Kit) geimpft. Warum er das entgegen der Stiko-Empfehlung schon in diesem Alter geimpft hat, verstehe ich nicht, denn es war von uns kein Wunsch und als Laie hatte ich mich damals auf ihn verlassen. Nun stell...


Impfung Meningokokken C

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist 13 Monate alt und hat alle empfohlenen Impfungen + Meningokokken B erhalten (die 3. Impfung dafür steht noch aus, die bekommt er nächste Woche). Wir haben ihn nicht nur gegen Meningokokken C, sondern gegen ACWY impfen lassen. Nun meinte die Vertretung beim Kinderarzt, dass wir noch C nachimpfen lassen sollten, wei...


Meningokokken c impfung erst mit 15 momaten ?

Guten Tag ! Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und wurde vor ca 5 Wochen das 3. Mal gegen Meningokokken b geimpft . Mein Kinderarzt hat mir einen Termin mit 15 Monaten für Meningokokken c gemeinsam mit der mmr Impfung gegeben . Eigentlich wurde mir gesagt , dass man die Impfung ab 12 Monaten schnellstmöglich durchführen lassen sollte . Ich habe ...


Meningokokken C Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter wird am 02.08. 1 Jahr alt. Sie hat jetzt am Freitag die dritte 6fach und Pneumokokken-Impfung bekommen und 4 Wochen vorher ihre erste MMRV Impfung. Jetzt steht ja die Meningokokken C impfung an. Meine Ärztin impft erst nach dem Geburtstag. Leider ist da Urlaubszeit und die Praxis hat geschlossen. Wi...


Meningokokken C ?

Hallo Mein Sohn wird 4 Monate am Montag Er bekommt Ende August die 2. Impfungen 6 fach usw bei der U4 …Meningokokken b hat er die erst Impfung. Jetzt frag ich mich hat der kleine einen Nest Schutz gegen Meningokokken C ? Ich bin geimpft dagegen…ich stille allerdings nicht mehr. Ist mein Sohn schon etwas geschützt? Liebe Grüße


Meningokokken C oder Meningokokken awcy

Guten Abend, Von meiner Kiä bekomme ich leider keine Beratung zum Thema impfen. Bei meinem Sohn (14 Monate) steht die Meningokokken C Impfung an, da es aber auch eine Impfung gegen Meningokokken acwy gibt, könnte man auch diese nehmen, damit wären ja dann zusätzlich zu der ,,C" Variante auch ,,awy" abgedeckt- ist das korrekt? Ist die acwy Imp...


Mmr und windpocken impfung mit meningokokken c impfung

Sehr geehrter Herr Busse, Ich hätte eine Frage und zwar wurde meine Tochter 1 Jahr gerade eben gegen mmr mit windpocken und meningokokken c gleichzeitig geimpft ich habe gedacht das soll man nicht gleichzeitig impfen? . Mfg


Meningokokken C

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  meine Tochter wird jetzt am 02.08. 2 Jahre alt. Sie hat ihre 1. MEN B Impfung am 17.05.23 bekommen. Die zweite war nun für gestern geplant (Abstand zur 1. Impfung somit 10 Wochen). Sie war jetzt aber so arg an einen Infekt erkrankt, dass wir die Impfung gestern nicht gemacht haben. Als nächstes klappt es erst ...