Frage: 6fach oder Meningokokken C zuerst?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 6 1/2 Wochen zu früh geboren. Er hat am Ende des 2,3 und 4 Lebensmonat (LM) die 6 Fach- und die Pneumokokokkenimpfung erhalten, da die Immunantwort ja bei Frühchen erstmal nicht zu gut ist. Laut Stiko soll die Immunisierung mit der 4ten Impfung unbedingt im 11ten Lebensmonat abgeschlossen sein (wäre Ende Dezember 2021 gewesen). Die 4te 6-fach- und Pneumonokokkenimpfung soll erst zu Beginn des 15ten Lebensmonates erfolgen, da andere Impfungen jetzt anstehen. Hat er bis dahin ausreichend Schutz (>3 Monate drüber und Frühchen)? Oder sollte ich ihn bis zur Impfung von anderen Kindern und/ oder Oma und Oma fernhalten? Baut sich der Schutz dann auch noch gut auf? Laut Stiko ist es wichtig pünktlich zu impfen, damit er auch später gut geschützt ist. Er hat vor 3,5 Wochen die 1te MMR+V (Anfang 13 LM) Impfung erhalten und soll in 3 Tagen gegen Meningokoggen C oder ACWY geimpft werden. Ggf später, falls er noch Nebenwirkungen hat. Sollte ich lieber die 6fach+Pneumonokokken vor der Meningokoggen C impfen lassen? Welche ist jetzt wichtiger? Er ist nicht in der Kita. Kontakte Oma, Opa, und ein zwei Kinder, welche in die Kita gehen. Der Papa ist Trainer auch mal im Kinder/Jugendbereich. Können die 6 fach, Pneumonokokken und Meningokokken C gemeinsam am gleichen Tag geimpft werden oder ist davon abzuraten? (Geimpft wird NeisVac oder ein ACWY Impfstoff. Ich hatte gelesen, das diese wohl nicht zusammen geimpft werden dürfen, da Konjugat?) Ich verstehe auch nicht, warum alle Impfungen später als möglich stattfinden. Gruß Anne

von AnneSora am 22.02.2022, 11:27

Antwort auf: 6fach oder Meningokokken C zuerst?

Liebe A., ich verstehe auch nicht, warum die empfohlenen idealen Zeitpunkt für die Impfungen um den 1.Geburtstag nicht eingehalten werden. Natürlich verlieren die Kinder nicht gleich den Schutz, wenn man mal eine 3. oder 4.Impfung verschieben muss, z.B. weil ein Kind akut krank ist. Der Schutz schwächt sich aber mit der Zeit an und deshalb sollte man die ja nicht umsonst von der STIKO so empfohlenen Zeiten einhalten, um den optimalen Schutz zu haben. Grundsätzlich sind nur für die MMR-V-Impfung zur weiteren MMR-V-Impfung ein Abstand von mindestens 4 Wochen einzuhalten. Alle anderen Impfungen können in der Regel in kurzem Abstand oder am selben Tag gegeben werden. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

Antwort auf: 6fach oder Meningokokken C zuerst?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe endlich den Kinderarzt erreicht. Es wird in 3Tagen gegen Meningokokken ACWY geimpft, mit NimenRix. Und erst 4 Wochen drauf die 6fach Impfung. Und dann nochmal 4 Wochen später die 2te MMR+V. Die Kinderärztin meint, der Impfschutz ist noch gut und die Empfehlung der Stiko nur Mindestabstände und somit wäre die letzte 6fach zu Beginn des 15ten LM gut. Auch wenn ich die Empfehlung anders verstehe. Ich hoffe das passt alles so und er ist gut geschützt. Gruß Anne

von AnneSora am 22.02.2022, 15:38

Antwort auf: 6fach oder Meningokokken C zuerst?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Da haben wir zur gleichen Zeit geantwortet. Ich bin auch sehr traurig darüber, dass nicht rechtzeitig geimpft wird. Die Ärztin geht nach ihrem Impfschema und das heißt ab dem ersten Geburtstag im Abstand von jeweils 4 Wochen finden die 4 Impfungen (MMR+V, Men ACWY, 6fach+Pneu, MMR+V 2te) statt, das wäre so in ihrer Praxis. Wir haben keine Impfung aufgeschoben, das sind die frühstmöglichen Termine in dieser Praxis. Sollte ich doch noch versuchen, die Impfungen zusammen zu ziehen? Das würde das Patienten-Arzt Verhältnis sicher strapazieren, da aus Sicht des KA alles in Ordnung so ist. Gruß Anne

von AnneSora am 22.02.2022, 15:54