meine tochter willl nicht durch schlafen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: meine tochter willl nicht durch schlafen

hallo dr.busse Meine Tochter wird in einer woche ein jahr. Sie will nachts immer noch 2 flaschen milch ( 3.milch)haben und schläft deshalb auch nicht durch seid fast drei monaten versuch ich ihr die ganz abzugewöhnen ich habe alles ausprobiert - ich habe die milch abend für abend reduziert, ich hab weniger pulver rein gemacht,ich hab ihr immer wieder den nuckel geben, ich hab sie beruhigt, hab sie auch mal schreien lassen, ich hab ihr sogar reisflocken und schmelzflocken gekocht, hab mich auch an den speiseplan von ihrer kollegin gehalten sie bekommt 4 mahlzeiten am tag,ich hab mir sogar das buch "jedes kind kann schlafen lernen" gekauft ich hab genau das gemacht was drin stand das einzige was bei rauskam war das ich jetzt schon ein jahr nachts nicht länger als 2 stunden am stück geschlafen habe. solangsam kann ich nicht mehr ich war auch bei verschiedenen ärzten sie ist kern gesund nur etwas weiter in der entwicklung wie andere in ihrem alter.können sie mir einen rat geben was ich noch machen kann.ich weiß wirklich nicht mehr weiter. ich sage schon mal vielen dank im vorraus schöne grüße

Mitglied inaktiv - 03.09.2005, 21:45



Antwort auf: meine tochter willl nicht durch schlafen

Liebe M., niemand schläft "durch", die Kunst besteht darin, ohne Hilfe in den Schlaf zu finden. Und so lange ihre Tochter an Milchflasche als Einschlafhilfe gewöhnt ist, kann sie beim normalen Aufwachen nachts dann auch ohne nicht wieder einschlafen. Sie müssen nur die Empfehlungen in dem Schlafenlernbuch wirklich konsequent befolgen, dann funktioniert das auch: Abends ein festes Zubettgehritual nach der letzten MAhlzeit und Sie sollten dann das Zimmer verlassen bevor ihre Tochter fest einschläft. Notfalls in etwa 3-minütigen Abständen erneut hineingehen, nur kurz reden, sonst aber nichts tun und wieder gehen. Nachts dann genauso. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.09.2005



Antwort auf: meine tochter willl nicht durch schlafen

..das steuert sie nicht mit dem Willen. Das ist zum Teil GEwöhnung zum Teil sicherlich auch Veranlagung. Meine Kinder hatten beide ein völlig verschiedenes Schlafverhalten. Auch wenn mein Vorgehen hier nicht auf Gegenliebe stößt, ich habe meine Kinder immer beim ersten Mal aufwachen aus ihren Betten geholt und mit in meins genommen. Mein Sohn schlief erst mit 18 Monaten überhaupt mal eine Nacht durch, meine Tochter ab dem 4. Monat! Mein Sohn ging trotzdem ab seinem 9. Monat ohne Probleme in seinem Bett zum Schlafen. Und seit er durchschläft, bleibt er dort auch bis zu den Morgenstunden, wo wir gemütlich 10 Minuten kuscheln. Meine kinder wurden Voll gestillt, aber irgendwann habe ich sie zwar nachts immer noch zu mir geholt (anders wäre ich gar nicht zu meinem Schlaf gekommen und ich musste ja auch jeden Tag noch vollzeit arbeiten und fit sein), aber die Brust nicht mehr gegeben. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Flasche auch klappen könnte. Die würde ich auf jeden Fall abschaffen und verweigern. Auf keinen Fall würde ich aber die Methoden nach "jedes Kind kann schlafen lernen" (das braucht es nicht lernen, schlafen kann es, nur noch nicht in UNSEREM Rhythmus) anwenden und ein Kind alleine weinend im Bett lassen! Kopf hoch und viel ERfolg Tina

Mitglied inaktiv - 03.09.2005, 23:48



Antwort auf: meine tochter willl nicht durch schlafen

Wenn ihr sie nicht mit in Euer Bett nehmen wollt, was ich durchaus verstehen kann, dann wäre auch eine Möglichkeit, sie erst einmal in ihrem eigenen Bett bei Euch schlafen zu lassen. Das Trinken in der Nacht ist doch oft auch nur eine Ersatzbefriedigung für Nähe.

Mitglied inaktiv - 03.09.2005, 23:49



Antwort auf: meine tochter willl nicht durch schlafen

Hallo ! Bei mir ist ganz das gleiche ! Allerdings brauch meine nur 1 manchmal 2 Flaschen. Haben auch schon alles probiert. Falls Du Lust hast... hab meine E-Mail Adresse hinterlegt.Dann kannst Du Dich mal melden und wir können uns mal schreiben ! Trozdem wünsch ich Dir Glück das es vielleicht von heut auf morgen anders ist ! Tschau Sandra

Mitglied inaktiv - 04.09.2005, 22:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

10 monate altes baby will nicht schlafen

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist nun schon etwas über 10 Monate und noch immer ist Schlafen sein Feind. Er hat von Anfang an sehr wenig geschlafen. So langsam zerrt es an meinen Nerven und meine Psyche leidet sehr. Jetzt ist es so dass er hundemüde ist und die Augen kaum aufhalten kann, aber trotzdem immer aufstehen möchte. Dann geht das...


Tochter (2,5) wird nicht müde und will nicht schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Unsere Tochter wird um 6:00h morgens wach. Von diesem Zeitpunkt an beginnt alles. Sie steht auf: Reckt sich nicht wie normale Menschen, nein, Sie springt aus dem Bett und ist voll aktiv. Bedeutet: Es gibt kein gehen, nein es gibt nur schnelles gehen bis laufen. Fertig machen für die Kita: Anziehen? Ha, Sie wä...


18 Monate Kind will nicht schlafen

Ich brauche ihre Hilfe mein Sohn ist 18 Monate alt er war noch nie ein guter Schläfer aber seit ca 2 Wochen ist es wieder schlimmer geworden! Ich vermute das es daran liegt das er zum ersten Mal bei meiner Schwiegermutter geschlafen hat! Jetzt ist es grad so wir bringen ihn um ca 8 ins Bett und um spätestens 9 ist er wieder wach und brüllt solan...


Kleinkind will nicht schlafen (gern auch an alle)

Hallo meine Tochter ist 23 Monate alt ein echter Wirbelwind und sehr sehr temperamentvoll sie ist ein aufgeschlossenes pfifgiges kleines Mädchen. Wir haben einen strukturierten Tagesablauf feste essens und schlafen Zeiten. Sie schläft bei uns im Bett seid dem sie 5 Monate alt ist.. Sie hatte damals eine Erkältung und seid dem ist es uns nicht gelu...


Baby kann/will nicht schlafen

Hallo, habe einen 6 Monate alten Sohn Schläft tagsüber nur exakt 30 min Vor 2-3 Wochen schlief er ein sobald ich ihn ins Bett gelegt hatta. Hat dort begonnen zu zahnen. Mittlerweile schläft er nur im Arm und das auf Zwang mit wiegen. Habe ne Umstellung versucht Lege ihn ins Bett und wenn er weint beruhige ich in im Arm und lege wieder ins...


5 Jährige übermüdet und will nicht schlafen, Trennungsangst?

Hallo Herr Busse, unsere Tochter, bzw. unsere beiden Töchter (5&3,5) haben seit längerer Zeit eine absolut schwierige Phase. Sie sind stark übermüdet, schleppen sich mit Geschrei und unausstehlicher Laune über den Tag und wollen abends nicht einschlafen. Ausflüge müssen wir abbrechen und die ganze Familie leidet darunter nur, auch der erste und ...


Baby 7 Monate will nicht schlafen

Hallo Dr. Buse, Unser Sohn (in einer Woche 7 Monate alt) möchte schon seit der Geburt nicht schlafen. Wir haben ihn dann ewig in den Schlaf gewippt und er ist ständig aufgewacht. Tagsüber waren es auch immer maximal 20min Schläfchen. Er hat grundsätzlich immer viel zu wenig geschlafen. Vor 2 Wochen haben wir mit einer Schlaftherapeutin angefang...


Mein Baby will nicht schlafen!

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt. Pro Tag schläft sie meist 10 Stunden. Nachts schälft sie ungefähr 7-8 Stunden (von 23:00 bis 07:00). Sie will immer nicht einschlafen, deshalb brauche ich ca 1 Stunde, um sie Einschlafen zum bringen.... Ich habe im Internet gelesen, dass Baby im 16. Monat durchschnittlich 14 Stunde...


Kind 15 Monate will nicht schlafen

Hallo sehr geehrte Herr Dr. Busse unser Sohn 15 Monate schläft momentan schlecht, über Mittag nur mehr 1 std statt 2-2,5 Std  Wir hatten eigentlich nie Probleme mit unseren Rythmus es hat immer super funktioniert natürlich wars mal schwieriger aber im großen jnd ganzen hat er super geschlafen am Tag und Abends gut eingeschlafen. Seit neue...


Kind will nicht schlafen 15 M.

  Herzlichen Dank dür Ihre Antwort auf "Kind 15 M. will nicht schlafen"   Dürft ich Sie noch was fragen,  wenn ich die Babynahrung weg lassen soll, was soll ich anstelle geben.  Er hat Laktose er isst  kein Joghurt, Sauerrahm, Käse, trinkt keine Milch (laktosefrei alles) er ist legedlich etwas Müsli mit Milch. Davon erwischt er nicht vie...