meine tochter willl nicht durch schlafen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: meine tochter willl nicht durch schlafen

hallo dr.busse Meine Tochter wird in einer woche ein jahr. Sie will nachts immer noch 2 flaschen milch ( 3.milch)haben und schläft deshalb auch nicht durch seid fast drei monaten versuch ich ihr die ganz abzugewöhnen ich habe alles ausprobiert - ich habe die milch abend für abend reduziert, ich hab weniger pulver rein gemacht,ich hab ihr immer wieder den nuckel geben, ich hab sie beruhigt, hab sie auch mal schreien lassen, ich hab ihr sogar reisflocken und schmelzflocken gekocht, hab mich auch an den speiseplan von ihrer kollegin gehalten sie bekommt 4 mahlzeiten am tag,ich hab mir sogar das buch "jedes kind kann schlafen lernen" gekauft ich hab genau das gemacht was drin stand das einzige was bei rauskam war das ich jetzt schon ein jahr nachts nicht länger als 2 stunden am stück geschlafen habe. solangsam kann ich nicht mehr ich war auch bei verschiedenen ärzten sie ist kern gesund nur etwas weiter in der entwicklung wie andere in ihrem alter.können sie mir einen rat geben was ich noch machen kann.ich weiß wirklich nicht mehr weiter. ich sage schon mal vielen dank im vorraus schöne grüße

Antwort auf: meine tochter willl nicht durch schlafen

Liebe M., niemand schläft "durch", die Kunst besteht darin, ohne Hilfe in den Schlaf zu finden. Und so lange ihre Tochter an Milchflasche als Einschlafhilfe gewöhnt ist, kann sie beim normalen Aufwachen nachts dann auch ohne nicht wieder einschlafen. Sie müssen nur die Empfehlungen in dem Schlafenlernbuch wirklich konsequent befolgen, dann funktioniert das auch: Abends ein festes Zubettgehritual nach der letzten MAhlzeit und Sie sollten dann das Zimmer verlassen bevor ihre Tochter fest einschläft. Notfalls in etwa 3-minütigen Abständen erneut hineingehen, nur kurz reden, sonst aber nichts tun und wieder gehen. Nachts dann genauso. Alles Gute!

Antwort auf: meine tochter willl nicht durch schlafen

..das steuert sie nicht mit dem Willen. Das ist zum Teil GEwöhnung zum Teil sicherlich auch Veranlagung. Meine Kinder hatten beide ein völlig verschiedenes Schlafverhalten. Auch wenn mein Vorgehen hier nicht auf Gegenliebe stößt, ich habe meine Kinder immer beim ersten Mal aufwachen aus ihren Betten geholt und mit in meins genommen. Mein Sohn schlief erst mit 18 Monaten überhaupt mal eine Nacht durch, meine Tochter ab dem 4. Monat! Mein Sohn ging trotzdem ab seinem 9. Monat ohne Probleme in seinem Bett zum Schlafen. Und seit er durchschläft, bleibt er dort auch bis zu den Morgenstunden, wo wir gemütlich 10 Minuten kuscheln. Meine kinder wurden Voll gestillt, aber irgendwann habe ich sie zwar nachts immer noch zu mir geholt (anders wäre ich gar nicht zu meinem Schlaf gekommen und ich musste ja auch jeden Tag noch vollzeit arbeiten und fit sein), aber die Brust nicht mehr gegeben. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Flasche auch klappen könnte. Die würde ich auf jeden Fall abschaffen und verweigern. Auf keinen Fall würde ich aber die Methoden nach "jedes Kind kann schlafen lernen" (das braucht es nicht lernen, schlafen kann es, nur noch nicht in UNSEREM Rhythmus) anwenden und ein Kind alleine weinend im Bett lassen! Kopf hoch und viel ERfolg Tina

Antwort auf: meine tochter willl nicht durch schlafen

Wenn ihr sie nicht mit in Euer Bett nehmen wollt, was ich durchaus verstehen kann, dann wäre auch eine Möglichkeit, sie erst einmal in ihrem eigenen Bett bei Euch schlafen zu lassen. Das Trinken in der Nacht ist doch oft auch nur eine Ersatzbefriedigung für Nähe.

Antwort auf: meine tochter willl nicht durch schlafen

Hallo ! Bei mir ist ganz das gleiche ! Allerdings brauch meine nur 1 manchmal 2 Flaschen. Haben auch schon alles probiert. Falls Du Lust hast... hab meine E-Mail Adresse hinterlegt.Dann kannst Du Dich mal melden und wir können uns mal schreiben ! Trozdem wünsch ich Dir Glück das es vielleicht von heut auf morgen anders ist ! Tschau Sandra