Meine Tochter schläft noch nicht durch woran kann das liegen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Tochter schläft noch nicht durch woran kann das liegen?

Als erstes möchte ich mich ganz herzlich bedanken das sie sich immer die Zeit nehmen mir meine Fragen zu beantworten. Meine Tochter wurde vor einigen Tagen 8 Monate alt. Sie ist eigentlich ein sehr guter Esser. Da sie noch keinerlei Zähne hat bekommt sie (noch) Babynahrung. Sprich, Morgenflässchen (2er Milch) Mittagsglässchen 190 gramm. Nachmittagsflässchen, und Abendbrei, Altersgemäß laut Packung. ABER sie schläft nicht durch... Das Problem bestand schon seit jeher, aber es ist nun am Höhepunkt seit ca. 2 Wochen, sie geht gegen 20:00 ins Bett und ab ca 22:00 fängt der "stress" an... Sie weint schläft, weint schläft, und das die Ganze Nacht bis sie morgens aufsteht gegen ca. 07:30. Das schlaucht ganz schön. Alleine beruhigt sie sich garnicht sondern steigert sich nur hinein, gut leise zureden hilft meist, aber dafür muss ich quasi die ganze Nacht parat sein... Selten gibts auch mal ne Flasche wenn sie sich anders garnicht beruhigt... Woran kann das liegen? Ist das eine Phase? Ich glaube nicht das es Zähne sind (obwohl sie noch keine hat) denn ich fühle und sehe nichts, auch hat sie keine roten Backen etc. Wenn es Tagsüber besser wäre hätte ginge es ja noch, aber sie ist sehr nähebedürftig, setzt man sie hin und ist sogar neben dran schreit sie. Wenn cih Koche, Dusche etc. schreit sie, ausser man nimmt sie hoch... Mein Sohn ist 5 und braucht mich ja auch noch. Selbst im Kinderwagen brüllt sie (Sportsitz) wie am spieß, bis man sie raus nimmt. Ich kann sie nicht schreien lassen, eben drum weil ich weiß wenn ich sie hoch nehme ist ruhe. Was empfehlen sie mir. Eine glückliche aber leicht verzweifelte Mutter, die ein paar stunden schlaf bräuchte, und gleich Kochen muss :o)

von Sajidah am 28.11.2011, 17:06



Antwort auf: Meine Tochter schläft noch nicht durch woran kann das liegen?

Liebe S., auch mit 8 Monaten muss ein KInd nicht immer sofort hochgenommen werden, wenn es schreit, Sie sollten der Situation angemessen reagieren. Meistens reicht es, wenn es Ihre Nähe spürt und wenn Sie z.B. im selben Raum sind und damit reden. Nur Sie müssen das aushalten und Geduld haben und warten, bis sich ihr KInd dann letztendlich doch beruhigt und den Automatismus, "ich muss nur laut schreien, dann wird mein Wunsch sofort erfüllt" wieder verliert. Nur bei einer Verletzung, Schmerzen, einem echten Erschrecken etc. ist natürlich sofortiges in den Arm nehmen angesagt. Aber auch dazu können Sie zum Kind nach unten gehen und müssen es nicht auf den Arm nehmen. Nachts geht das dann genauso, also nicht aus dem Bett nehmen und nur kurz leise reden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

woran kann es liegen das unser Baby so wenig schläft?

Unser Sohn 4,5 Monate schläft viel zu wenig und das schon seit Wochen. Abends kommt er beim einschlafen nicht zur Ruhe Beruhigt sich dann nur durch mehrmaliges stillen und auch das hilft manchmal nicht mehr dann ist er völlig überdreht. Nachts wacht er meist nachdem er acht Uhr eingeschlafen ist nach ein bis zwei Stunden wieder auf und schläft auc...


Woran kann es liegen,dass meine 9 Monate alte Tochter ganz schlecht schläft?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 9 Monate alt und seit Wochen schläft sie sehr schlecht ein.Sie schläft tagsüber so gut wie gar nicht,höchstens mal eine halbe Stunde entweder im Bettchen oder im Kinderwagen und abends ist es noch schlimmer! Sie schläft nachmittags und auch abends relativ schnell ein,ist aber auch ganz schnell wieder...


Kimd schläft schlecht. Worsn kann es liegen?

Hallo Herr Doktor Busse. Wir hatten bisher nie Probleme mit dem Schlaf unseres Kindes(14Monate), bis vor 1,5 Wochen. Wenn es Abends ins Bett geht, bekommt er eine warme Milch(100ml). Danach wird gehuschelt und ein Gute-Nacht-Lied gesungen. Wenn er dann ins Bett gelegt wird, bekommt er seine Spieluhr die er sich selber aufzieht so oft bzw so l...


Meine Tochter, 9 Monate, schläft nicht mehr durch, woran kann das liegen?

Hallo, meine Tochter ist nun 9 Monate alt und hat seit einer Woche ein Problem damit durchzuschlafen. Ich muss dazu sagen, sie schläft durch, seit sie 1,5 Monate alt ist. Wir haben jeden Abend den selben Rhythmus: 19 Uhr Abendbrot, danach Zähne putzen, Windel wechseln und Schlafzeug anziehen. Gegen 19:30 Uhr schläft sie dann problemlos ein, ohne ...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Kind schläft nicht

Guten Morgen, mein Kind ist nun 2,5 Jahre alt und seit Monaten schläft er Nachts nur 5-6 Stunden und mittags 2 Stunden. Er schläft auch sehr schlecht ein ich muss ihn jeden Tag Abends 2-3 Stunden mit den Beinen wackeln damit er einschläft. Wenn er einen Mittagsschlaf von 2 Stunden macht 13-15Uhr, dann schläft er erst um 00 Uhr ein, das sehr sch...


Tochter 10 Monate hustet nur im Liegen/im Schlaf

Hallo.    meine Tochter 10 Monate hustet seid etwa 6 Tagen sobald sie liegt. Sowohl beim Mittagsschlaf als auch nachts. Es ist nicht ständig aber innerhalb einer Stunde hustet sie ca 4-5 mal. Ansonsten hat sie keinerlei Anzeichen eines Infekts oder einer Erkältung. Kein Schnupfen kein Fieber.  zurzeit bekommt sie Zähne, das ist alles was even...


Arme seitlich beim auf dem Bauch liegen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist frische 5 Monate alt. Bei der U4 hat unsere KiÄrztin  Physiotherapie nach Vojta verschrieben weil er die Arme beim auf dem Bauch liegen zur Seite schiebt und es noch nicht hinbekommt sie zusammenzuführen um auf den Unterarmen zu liegen. Nun meine Frage: Muss es denn wirklich Physiotherapie sein? Oder wird...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...


Kind 17 Monate schläft nur noch

Guten Tag  wir waren am Montag 22.04 mit unserem 17 Monate alten Sohn beim Arzt weil er übers Wochenende Fieber hatte das bis 41 grad hoch ging... die Ärztin meinte es sei ein Infekt und wir sollten weiter mit fiebersenker arbeiten... seit Dienstag morgen ist er fieberfrei... seit Dienstag schläft er nur noch... wenn er morgens aufsteht schläft...