Meine Tochter schläft noch nicht durch woran kann das liegen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Tochter schläft noch nicht durch woran kann das liegen?

Als erstes möchte ich mich ganz herzlich bedanken das sie sich immer die Zeit nehmen mir meine Fragen zu beantworten. Meine Tochter wurde vor einigen Tagen 8 Monate alt. Sie ist eigentlich ein sehr guter Esser. Da sie noch keinerlei Zähne hat bekommt sie (noch) Babynahrung. Sprich, Morgenflässchen (2er Milch) Mittagsglässchen 190 gramm. Nachmittagsflässchen, und Abendbrei, Altersgemäß laut Packung. ABER sie schläft nicht durch... Das Problem bestand schon seit jeher, aber es ist nun am Höhepunkt seit ca. 2 Wochen, sie geht gegen 20:00 ins Bett und ab ca 22:00 fängt der "stress" an... Sie weint schläft, weint schläft, und das die Ganze Nacht bis sie morgens aufsteht gegen ca. 07:30. Das schlaucht ganz schön. Alleine beruhigt sie sich garnicht sondern steigert sich nur hinein, gut leise zureden hilft meist, aber dafür muss ich quasi die ganze Nacht parat sein... Selten gibts auch mal ne Flasche wenn sie sich anders garnicht beruhigt... Woran kann das liegen? Ist das eine Phase? Ich glaube nicht das es Zähne sind (obwohl sie noch keine hat) denn ich fühle und sehe nichts, auch hat sie keine roten Backen etc. Wenn es Tagsüber besser wäre hätte ginge es ja noch, aber sie ist sehr nähebedürftig, setzt man sie hin und ist sogar neben dran schreit sie. Wenn cih Koche, Dusche etc. schreit sie, ausser man nimmt sie hoch... Mein Sohn ist 5 und braucht mich ja auch noch. Selbst im Kinderwagen brüllt sie (Sportsitz) wie am spieß, bis man sie raus nimmt. Ich kann sie nicht schreien lassen, eben drum weil ich weiß wenn ich sie hoch nehme ist ruhe. Was empfehlen sie mir. Eine glückliche aber leicht verzweifelte Mutter, die ein paar stunden schlaf bräuchte, und gleich Kochen muss :o)

von Sajidah am 28.11.2011, 17:06

Antwort auf: Meine Tochter schläft noch nicht durch woran kann das liegen?

Liebe S., auch mit 8 Monaten muss ein KInd nicht immer sofort hochgenommen werden, wenn es schreit, Sie sollten der Situation angemessen reagieren. Meistens reicht es, wenn es Ihre Nähe spürt und wenn Sie z.B. im selben Raum sind und damit reden. Nur Sie müssen das aushalten und Geduld haben und warten, bis sich ihr KInd dann letztendlich doch beruhigt und den Automatismus, "ich muss nur laut schreien, dann wird mein Wunsch sofort erfüllt" wieder verliert. Nur bei einer Verletzung, Schmerzen, einem echten Erschrecken etc. ist natürlich sofortiges in den Arm nehmen angesagt. Aber auch dazu können Sie zum Kind nach unten gehen und müssen es nicht auf den Arm nehmen. Nachts geht das dann genauso, also nicht aus dem Bett nehmen und nur kurz leise reden. Alles Gute!