mein sohn schreit wenn er abends ins bett soll was kann ich tun ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: mein sohn schreit wenn er abends ins bett soll was kann ich tun ?

es ist so abends so zwischen 18/19 uhr soll mein sohn 4 monate ins bett eine zeit lang brüllte er wenn ich ihn ins bett legte dann führte ich ein kleines wir gehen ins bett ritual ein das heisst ausziehen sauber machen massage das liebt er total dann die letzte flasche(flasche gibt es im dunkeln helles macht ihn nur munter )(wir mein mann und ich wechseln uns ab mit zu bett bringen ) (1-2 mal die woche baden wir ihn einer von uns geht mit in die wanne und hält ihn sicher fest er liebt es und strampelt dabei so schön meist geniesst er auch nur das warme wasser ) aber nun kommt es seit 4 tagen ist er wie ausgewechselt tags schläft er viel und abends geht der terror wieder los mal mehr mal weniger heute ist wieder so ein abend wo er plötzlich nachdem er seine flasche bekommen hat anfing zu schreien regelrecht brüllte ich habe ein paar mal versucht ihn zu beruhigen was kaum gelang paarmal spieluhr aufziehen was ihn sonst beruhigt aber das war nicht der fall ich habe ihn also ein wenig weinen lassen weil er sonst wie andere immer sagen mir später auf der nase rumtanzt ..... meine frage jetzt ist : was kann ich tun damit er wieder fröhlich ins bett geht ohne grosses geschrei zu riskieren ?? wir wissen langsam nicht mehr weiter morgen steht die u4 an und ich habe so ein paar ängste das es dadurch schlimmer wird ..seit seiner geburt schlief er auch nachts durch und wie gesagt seit vier tagen wird er nachts wieder wach will die flasche frische windel ..freundin von uns meinte das sei eine phase aber was ist genau der ausloeser was können wir tun damit er diese phase wieder auf sanfte weise los wird ?? wir wollen unserem kleinen schatz helfen und ihm nur gutes tun ..wir wissen keinen rat vielleicht wissen sie einen und können uns helfen

von loona1982 am 21.10.2013, 19:36



Antwort auf: mein sohn schreit wenn er abends ins bett soll was kann ich tun ?

Liebe L., machen Sie sich keine Sorgen, das ist völlig normales sich abreagieren vor dem Schlafen und Ihr Sohn wird erst mit der Zeit wieder lernen, das auch ohne Schreien zu können. Sehr sinnvoll ist das feste Zubettgehritual jeden Tag gleich, doch bitte nach der Mahlzeit und danach bleiben Sie notfalls einfach nur leise redend am Bett sitzen bis Ihr Sohn zur Ruhe findet. Mehr nicht, auch wenn es lange dauert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.10.2013



Antwort auf: mein sohn schreit wenn er abends ins bett soll was kann ich tun ?

Erstmal vorweg, dein Sohn ist 4 Monate alt, nicht 4 Jahre. Er ist ein Baby. Babys lässt man nicht alleine weinen. Kein Baby schreit, um seine Eltern zu ärgern. Mit 4 Monaten nimmt dein Sohn viel mehr wahr, braucht Nähe Und Sicherheit. Weinen lassen führt genau zum Gegenteil. Es fühlt sich allein gelassen und stört das Unvertrauen. Nimm ihn ihn den Arm, schaukel ihn, lass ihn auf dem Arm einschlafen. Und selbst wenn er das eine zeitlang einfordert, es hört wieder auf. Von selber, wenn Babys reif sind, alleine zu schlafen. Ist er abends vielleicht nicht mehr richtig müde? Geht er ne Stunde später besser ins Bett? Und lass dir bloß nicht einreden, dass du deinen Sohn verwöhnst, nur weil du ihm Zuwendung gibst. Dass Babys Wieder wach werden nachts und Milch brauchen ist so normal. Das kann nächste Woche schon wieder anders sein. Hör auf die Bedürfnisse deines Kindes und nicht auf gute Ratschläge von Verwandten. Lg

von katzenmama77 am 22.10.2013, 11:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Er schreit wenn es ins Bett geht

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 13 Monate alt und er ist eigentlich immer ein ausgeglichenes Kind. Er hat nie Theater gemacht, wenn es ums Schlafen ging, aber seit ein paar Tagen schreit er bis zum Umfallen. Es hat sich nichts verändert bei uns, wir machen alles genauso wie sonst auch, aber er brüllt sich die Seele aus dem Leib. Ich habe schon al...


Kind ist krank und schreit beim zu Bett gehen

Hallo, mein Kind ist ein Jahr als und hat Schnupfen und leichten Husten. Gestern sollte er um halb 9 ins Bett, weil er sich nicht mal mehr auf den Beinen halten konnte und total müde war. Leider hat er das weinen angefangen nachdem er im Bett lag. nach 5 minuten weinen ham wir ihn wieder geholt. das ging 4-5 mal so bis um 12 Uhr nachts. Einma...


Baby schreit bei zu Bett bringen ?

Mein kleiner ist 9 Monate alt. Seit kurzem macht er Probleme beim zu bett bringen aber nur tagsüber. Abend geht er eigentlich immer recht gut zu bett. Wenn ich ihn hinlege brüllt er los dreht sich hin und her . Spieluhr läuft alles wie immer. Er macht das aber erst seit kurzem anfangs war das alles kein Problem. Kann das mit zahnen zu tun h...


Kind schreit im Bett wenn ich den Raum verlasse. Was kann ich tun?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 14 Monate hat schon früh durchgeschlafen und auch gelernt alleine einzuschlafen. Aber seit seit ca. 3-4 Wochen fängt Sie an zu schreien, wenn ich Sie ins Bett lege und das Zimmer verlassen will. Wenn ich mich neben das Bett setze und warte bis sie eingeschlafen ist, ist alles wunderbar. Versuche ich jedoch zu ...


Zubehör Bett

Hallo Herr Dr. Busse, ich würde mich über Ihren Rat freuen.  Es geht darum, dass ich meinem Baby für die Zukunft ein größeres Bett gekauft habe (jetzt schläft er in einem kleinem Beistellbett). Ich habe bisher alle Regeln befolgt und nichts außer dem Baby im Schlafsack im Bett. Nur frage ich mich, ob dies strickt bis zum 12 Monat durchgez...


Mein Kind schreit Nachts

Hallo Dr. med. Busse,  mein Sohn (1) schreit seit einer Woche nachts unaufhörlich, sodass er sich da richtig hineinsteigert. Er war noch nie ein guter Schläfer aber zurzeit ist es wirklich extrem. Tagsüber ist er eigentlich sehr aufgeweckt, erkundet die Welt, wir unternehmen auch so gut es geht etwas wie mit Freunden treffen, draußen spielen, O...


Baby vom Bett gefallen

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse Mein 8 Monate alt Baby ist gestern um 22:30Uhr vom Bett( ca. 55cm hoch) runtergefallen. Wo ich ihn gesehen habe, war er auf der Bauchlage. Er hat nur kurz geweint. Bis jetzt trinkt und isst er wie immer. Er krabbelt und lacht. Beim Schalfen wird er vom Geräusche ( oder von mir) geweckt. Muss ich ihn jetzt ...


Aufs Bett geworfen

Und ich wollte auch direkt fragen, die Oma hat ihn aufs Bett "geworfen, nicht von einer wahnsinnig hohe Höhe, aber bestimmt so 15-20 cm. Das Bett war recht hart. Da er erst acht Monate ist war ich etwas besorgt, müssen wir uns da Gedanken machen oder war das auch harmlos?


Baby 10 Wochen alt schreit sich in den Schlaf - Übermüdung

Guten Morgen, Ich hab eine Frage bitte: Tobias iat 10 Wochen alt und schläft am Vormittag immer 3 bis 4 Stunden und kommt dann am Nachmittag nicht mehr zur Ruhe... und schläft dann so ab 12 Uhr maximal 2x eine halbe Stunde... hab alles probiert! Er ist dann abends so übermüdet und schreit weil er nicht einschlafen kann und das dauert dann...