mein sohn schreit wenn er abends ins bett soll was kann ich tun ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: mein sohn schreit wenn er abends ins bett soll was kann ich tun ?

es ist so abends so zwischen 18/19 uhr soll mein sohn 4 monate ins bett eine zeit lang brüllte er wenn ich ihn ins bett legte dann führte ich ein kleines wir gehen ins bett ritual ein das heisst ausziehen sauber machen massage das liebt er total dann die letzte flasche(flasche gibt es im dunkeln helles macht ihn nur munter )(wir mein mann und ich wechseln uns ab mit zu bett bringen ) (1-2 mal die woche baden wir ihn einer von uns geht mit in die wanne und hält ihn sicher fest er liebt es und strampelt dabei so schön meist geniesst er auch nur das warme wasser ) aber nun kommt es seit 4 tagen ist er wie ausgewechselt tags schläft er viel und abends geht der terror wieder los mal mehr mal weniger heute ist wieder so ein abend wo er plötzlich nachdem er seine flasche bekommen hat anfing zu schreien regelrecht brüllte ich habe ein paar mal versucht ihn zu beruhigen was kaum gelang paarmal spieluhr aufziehen was ihn sonst beruhigt aber das war nicht der fall ich habe ihn also ein wenig weinen lassen weil er sonst wie andere immer sagen mir später auf der nase rumtanzt ..... meine frage jetzt ist : was kann ich tun damit er wieder fröhlich ins bett geht ohne grosses geschrei zu riskieren ?? wir wissen langsam nicht mehr weiter morgen steht die u4 an und ich habe so ein paar ängste das es dadurch schlimmer wird ..seit seiner geburt schlief er auch nachts durch und wie gesagt seit vier tagen wird er nachts wieder wach will die flasche frische windel ..freundin von uns meinte das sei eine phase aber was ist genau der ausloeser was können wir tun damit er diese phase wieder auf sanfte weise los wird ?? wir wollen unserem kleinen schatz helfen und ihm nur gutes tun ..wir wissen keinen rat vielleicht wissen sie einen und können uns helfen

von loona1982 am 21.10.2013, 19:36

Antwort auf: mein sohn schreit wenn er abends ins bett soll was kann ich tun ?

Liebe L., machen Sie sich keine Sorgen, das ist völlig normales sich abreagieren vor dem Schlafen und Ihr Sohn wird erst mit der Zeit wieder lernen, das auch ohne Schreien zu können. Sehr sinnvoll ist das feste Zubettgehritual jeden Tag gleich, doch bitte nach der Mahlzeit und danach bleiben Sie notfalls einfach nur leise redend am Bett sitzen bis Ihr Sohn zur Ruhe findet. Mehr nicht, auch wenn es lange dauert. Alles Gute!

Antwort auf: mein sohn schreit wenn er abends ins bett soll was kann ich tun ?

Erstmal vorweg, dein Sohn ist 4 Monate alt, nicht 4 Jahre. Er ist ein Baby. Babys lässt man nicht alleine weinen. Kein Baby schreit, um seine Eltern zu ärgern. Mit 4 Monaten nimmt dein Sohn viel mehr wahr, braucht Nähe Und Sicherheit. Weinen lassen führt genau zum Gegenteil. Es fühlt sich allein gelassen und stört das Unvertrauen. Nimm ihn ihn den Arm, schaukel ihn, lass ihn auf dem Arm einschlafen. Und selbst wenn er das eine zeitlang einfordert, es hört wieder auf. Von selber, wenn Babys reif sind, alleine zu schlafen. Ist er abends vielleicht nicht mehr richtig müde? Geht er ne Stunde später besser ins Bett? Und lass dir bloß nicht einreden, dass du deinen Sohn verwöhnst, nur weil du ihm Zuwendung gibst. Dass Babys Wieder wach werden nachts und Milch brauchen ist so normal. Das kann nächste Woche schon wieder anders sein. Hör auf die Bedürfnisse deines Kindes und nicht auf gute Ratschläge von Verwandten. Lg

von katzenmama77 am 22.10.2013, 11:37