Mein Sohn(fast 7)kaut die Haut an den Finger bist fast aufs Blut

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn(fast 7)kaut die Haut an den Finger bist fast aufs Blut

Ich werde nun die Tage mal einen Termin bei der Kinderärztin machen ,da im Raum steht das es evtl auch psychisch sein könnte oder Stress. Mir ist die Ursache dafür völlig unklar. Aber seine Finger sehen wirklich schlimm aus. Ich hab diverses schon versucht: Ignorieren,schimpfen,Stop n grow auf Nägel und Finger aufgetragen,mit Pflaster zugeklebt,Handschuhe....es half alles nichts..... Haben Sie evtl noch einen Tip? Auch in der Hinsicht wo ich nach der Ursache fündig werden kann... Mittlerweile ist es schon so in seinen Tagesablauf übergegangen das er das glaube ich gar nicht mehr merkt.... Es passiert beim Schaukeln,beim Essen, beim Lesen einfach in jeder möglichen Situation.... Ich habe im Erziehungsforum versucht ein Foto einzustellen.Es ist leider etwas unscharf aber ich denke man kann erkennen wir arg es schon ist.Vielleicht sehen Sie es sich mal unter diesem Link an: http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/Ich-poste-mal-ein-Foto_56792.htm Vielen Dank Sandy

von MamavonLucas am 26.05.2011, 19:11

Antwort auf: Mein Sohn(fast 7)kaut die Haut an den Finger bist fast aufs Blut

Liebe M., vielleicht wäre Ignorieren das Beste gewesen, jetzt sollten Sie unbedingt kinderpsychologische Hilfe in Anspruch nehmen. ALles Gute!

Antwort auf: Mein Sohn(fast 7)kaut die Haut an den Finger bist fast aufs Blut

das werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen... Auf was muss ich mich denn da einstellen???Was werden die da mit ihm anstellen.... Sandy

von MamavonLucas am 26.05.2011, 20:11

Antwort auf: Mein Sohn(fast 7)kaut die Haut an den Finger bist fast aufs Blut

Hallo, wir hatten das Problem auch.Zunächt deinen Arzt fragen, ob vielleicht Stress oder so dahinter steckt. Bei uns steckte kein Problem dahinter, sondern das Ganze war nur eine extrem dumme Angewohnheit. Wurde dann zu einem Kreislauf. Wir haben zusammen jeden Tag gecremt und geguckt, wie die Haut besser wird, damit keine Bösen Keime eindringen. Ich habe dann einen Deal ausgehandelt. Wenn ich das erste Mal wieder ordentlich die Fingernägel schneiden kann, weil sie wieder ordentlich lang gewachsen sind, gibts ein lang ersehntes Geschenk. Und beim 2. mal auch noch eine Überraschung Änfänglich war es schiewrig. Ich musste oft an das Geschenk erinnern.KITA, Omas u.s.w. waren eingeweiht. Jeder sagte nur: Denk an das Gesenk. (keiner sagte: nicht knappern o.Ä.) Doch schon nach relativ kurzer Zeit klappte es. Nachdem die dumme Angewohnheit unterbrochen war, hat er immer weniger geknappert. Ein paar Wochen später war der Spuk vorbei und ist auch nicht wieder aufgetreten. Ich wünsche euch alles Gute!Dänin

von Dänin am 27.05.2011, 07:23