Mein Sohn(fast 7)kaut die Haut an den Finger bist fast aufs Blut

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn(fast 7)kaut die Haut an den Finger bist fast aufs Blut

Ich werde nun die Tage mal einen Termin bei der Kinderärztin machen ,da im Raum steht das es evtl auch psychisch sein könnte oder Stress. Mir ist die Ursache dafür völlig unklar. Aber seine Finger sehen wirklich schlimm aus. Ich hab diverses schon versucht: Ignorieren,schimpfen,Stop n grow auf Nägel und Finger aufgetragen,mit Pflaster zugeklebt,Handschuhe....es half alles nichts..... Haben Sie evtl noch einen Tip? Auch in der Hinsicht wo ich nach der Ursache fündig werden kann... Mittlerweile ist es schon so in seinen Tagesablauf übergegangen das er das glaube ich gar nicht mehr merkt.... Es passiert beim Schaukeln,beim Essen, beim Lesen einfach in jeder möglichen Situation.... Ich habe im Erziehungsforum versucht ein Foto einzustellen.Es ist leider etwas unscharf aber ich denke man kann erkennen wir arg es schon ist.Vielleicht sehen Sie es sich mal unter diesem Link an: http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/Ich-poste-mal-ein-Foto_56792.htm Vielen Dank Sandy

von MamavonLucas am 26.05.2011, 19:11



Antwort auf: Mein Sohn(fast 7)kaut die Haut an den Finger bist fast aufs Blut

Liebe M., vielleicht wäre Ignorieren das Beste gewesen, jetzt sollten Sie unbedingt kinderpsychologische Hilfe in Anspruch nehmen. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2011



Antwort auf: Mein Sohn(fast 7)kaut die Haut an den Finger bist fast aufs Blut

das werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen... Auf was muss ich mich denn da einstellen???Was werden die da mit ihm anstellen.... Sandy

von MamavonLucas am 26.05.2011, 20:11



Antwort auf: Mein Sohn(fast 7)kaut die Haut an den Finger bist fast aufs Blut

Hallo, wir hatten das Problem auch.Zunächt deinen Arzt fragen, ob vielleicht Stress oder so dahinter steckt. Bei uns steckte kein Problem dahinter, sondern das Ganze war nur eine extrem dumme Angewohnheit. Wurde dann zu einem Kreislauf. Wir haben zusammen jeden Tag gecremt und geguckt, wie die Haut besser wird, damit keine Bösen Keime eindringen. Ich habe dann einen Deal ausgehandelt. Wenn ich das erste Mal wieder ordentlich die Fingernägel schneiden kann, weil sie wieder ordentlich lang gewachsen sind, gibts ein lang ersehntes Geschenk. Und beim 2. mal auch noch eine Überraschung Änfänglich war es schiewrig. Ich musste oft an das Geschenk erinnern.KITA, Omas u.s.w. waren eingeweiht. Jeder sagte nur: Denk an das Gesenk. (keiner sagte: nicht knappern o.Ä.) Doch schon nach relativ kurzer Zeit klappte es. Nachdem die dumme Angewohnheit unterbrochen war, hat er immer weniger geknappert. Ein paar Wochen später war der Spuk vorbei und ist auch nicht wieder aufgetreten. Ich wünsche euch alles Gute!Dänin

von Dänin am 27.05.2011, 07:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finger in Mund und Haut

Hallo, meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt. Sie bekommt von Anfang an einen Schnuller. Aber seit einigen Tagen nimmt sie ihn nicht mehr gerne und steckt dafür lieber ihre Finger in den Mund und beißt/saugt dran rum. Soll ich das unterbinden oder ist das ganz normal? Meine Hebamme meinte, wenn sie am Daumen saugt, dann soll ich das gleich un...


Warum pellt die Haut an Finger u Zehenspitzen ab?

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner 4 jährigen Tochter färbt sich die Haut an den Finger- und Zehenspitzen erst weiß und pellt dann ab bzw. Wird von meiner Tochter abgezogen. Ist das ein Hinweis auf einen Mineralstoffmangel. Leider ist meine Tochter eine schlechte bzw. Nur eingeschränkte Esserin. Schon vorab vielen Dank für eine Antwort.


Haut Finger

Ich habe eine Frage. Bei unser 5-jährigen Tochter schälen sich seit ca. 2 Tagen die Fingerkuppen. Sie hat dabei keine Beschwerden, also keinen Juckreiz oder ähnliches. Die Fingerkuppen sehen irgendwie krippelig aus (so als wenn sie lange im Wasser war) und dabei löst sich die Haut auf und neue kommt. Vorher hatte sie keinerlei Krankheiten, sie ...


Finger haut

Hallo. Meine tochter macht andauernd die haut von ihre fingern ab. Ich sage ihr immer das das nicht gut ist das es weh tuhen kann 2 bis 3 tage später macht sie es wieder. Was können sie mir raten was kann ich dagegen tuhen damit sie es nicht mehr macht. Mit freundliche Grüße


Trockene Haut Fersen und Finger

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein 3,5 jähriger Sohn hat in den letzten Wochen etwas trockene Haut/ Hornhaut an den Fersen. Er ist viel zu Hause, zu Hause läuft er barfuß. Draußen hat er seit dem Frühjahr das erste Mal Sneaker von Naturino getragen, die haben allerdings eine Polster Umrandung an der Ferse. Kann es dadurch zu Hornhaut kommen, we...


Danke und noch eine Frage Haut Finger

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  Erstens, entschuldigen Sie bitte die falsche Schreibweise Ihres Nachnamens, mein Handy hat Ihren Namen von alleine korrigiert und ich habe nicht drauf geachtet. Zweitens danke für schnelle Antwort!  Und ich hoffe ich darf noch eine Frage an Sie stellen. Mein Sohn hat außerdem seit 4 Monaten sich schälende Fing...


Marmorierte Haut, bläuliche Hände, Munddreieck

Sehr geehrter Dr. Brügel, im Titel steht es ja schon. Meine Tochter ist vor 3 Wochen zur Welt gekommen. Gleich am ersten Tag hatte sie extrem blaue Hände und Füsse, wirklich zum Schrecken. Die Ärzte im KH sagten, es sei nichts tragisches, die Sauerstoffsättigung passe(99%). Da sie immer wieder bläuliche Hände und Füsse hat bzw. hatt...


Baby haut Kopf gegen die Rippen

Lieber Hr. Dr. Busse, mein Sohn war gestern 6 Wochen alt. Er haut seiner Stirn regelmäßig gegen meine Schlüsselbein und die Rippen, wenn er auf mir sitzt zum Beispiel beim Bäuerchen machen oder in der Trage. Die Kopfbewegungen  sind noch unkontrolliert. Kann das ernsthafte Schäden oder Verletzungen im Gehirn machen?  Vielen Dank für Ihre ...


Haut am Hals eingeklemmt

Hallo Dr Busse, mein Sohn hat sich vorher in einen faltbaren Wäschekorb gesetzt, dieser ist dann eingesackt und er hat sich wohl haut eingeklemmt, zwischen Schulter und Hals. Es war ziemlixhbrot sieht jetzt aus wie ein Striemen aber weh tut es ihm nicht (er ist 2 Jahre alt)   Kann da was was an der Halsschlagader verletzt worden sein ? Hab b...


Baby 11 Monate Finger geklemmt, Nagel blau aber nichts passiert

Hallo! Meine Tochter (11M) hat sich bereits am 16.03.24 den Finger geklemmt in einer Schublade. Der Nagel wurde blau, es hat leicht geblutet hinter dem Nagel, aber seitdem passiert bei dem Nagel nichts mehr. Er wächst nicht und er scheint sich auch nicht abzulösen. 3/4 des Nagels sind blau/rot. Wir waren bereits zur Abklärung bei unserem Kinder...