Frage: Mein Sohn hat viel Angst!?

Hallo Dr. Mein Sohn grad im 3.Monat hat (viel) angst. Beim Schlafen sind zwar seine Augen zu, jedoch weint er,schreit und hat angst. Manschmal schaut er mich an oder irgendetwas und faengt an zu weinen. Wir sind im Haus schon leise damit er sich nicht erschreckt, ist das eine etwicklungsphase oder sollte ich mir gedanken machen?? vielen dank

von Mondschein am 01.08.2012, 21:11

Antwort auf: Mein Sohn hat viel Angst!?

Liebe M., Sie sollten das sicher nicht als echte "Ängste" einordnen. Ihr Sohn erlebt viel und muss das verarbeiten und Unsicherheit äußert sich ganz normal in Weinen. Wichtig ist nur, dass Sie dabei ruhig und gelassen bleiben und nicht hektisch versuchen, Ihr Kind um jeden Preis ruhig zu bekommen. Auch der normale Haushaltslärm gehört dazu und Ihr Kind wird sich daran gewöhnen. Im Schlaf laute Geräusche von sich zu geben, ist außerdem ebenfalls ganz normal und kein Grund zur Sorge. Alles Gute!

Antwort auf: Mein Sohn hat viel Angst!?

Hallo, das muss in der Tat nicht echte Angst sein, kann aber Verlustängste ausdrücken. Dein Baby kannte es vorher nur, in Dir zu sein, und sich dort geborgen zu fühlen. Wenn es gesund ist, und Du auch keinen Anlass hast, zu denken, es könnte irgendwas sonst nicht stimmen, wird es besser, wenn Du es trägst, trägst, trägst! Ganz bestimmt! Vielleicht kommst Du mit einem Tragetuch gut zurecht, den Gebrauch kann man sich von ehrenamtlichen Trageberaterinnen/Eltern zeigen lassen, oder Du gehst mal zu einer STillgruppe, da können es auch alle. Oder Du kaufst oder leihst Dir dort zuerst mal eine Tragehilfe wie den Bondolino aus, der kinderleicht zu gebrauchen ist. Er hat uns dreien das Leben sowas von erleichtert, denn so konnten wir mit einem zufriedenen Baby durch das größte Gewühle gehen, ohne dass ihm die Reize zu viel wurden, denn es konnte sich ganz bequem an Mama oder Papa ankuscheln, die Augen schließen und ganz friedlich schlummern. Sogar am verkaufsoffenen Sonntag im IKEA oder dergleichen! Lass ihn nur nicht zu viel allein liegen, denn er braucht Dich wohl sehr. Alles Gute und vertraue auf Euch beide LG Britta

von brittawirdmama am 03.08.2012, 13:17

Antwort auf: Mein Sohn hat viel Angst!?

Hallo, das muss in der Tat nicht echte Angst sein, kann aber Verlustängste ausdrücken. Dein Baby kannte es vorher nur, in Dir zu sein, und sich dort geborgen zu fühlen. Wenn es gesund ist, und Du auch keinen Anlass hast, zu denken, es könnte irgendwas sonst nicht stimmen, wird es besser, wenn Du es trägst, trägst, trägst! Ganz bestimmt! Vielleicht kommst Du mit einem Tragetuch gut zurecht, den Gebrauch kann man sich von ehrenamtlichen Trageberaterinnen/Eltern zeigen lassen, oder Du gehst mal zu einer STillgruppe, da können es auch alle. Oder Du kaufst oder leihst Dir dort zuerst mal eine Tragehilfe wie den Bondolino aus, der kinderleicht zu gebrauchen ist. Er hat uns dreien das Leben sowas von erleichtert, denn so konnten wir mit einem zufriedenen Baby durch das größte Gewühle gehen, ohne dass ihm die Reize zu viel wurden, denn es konnte sich ganz bequem an Mama oder Papa ankuscheln, die Augen schließen und ganz friedlich schlummern. Sogar am verkaufsoffenen Sonntag im IKEA oder dergleichen! Lass ihn nur nicht zu viel allein liegen, denn er braucht Dich wohl sehr. Alles Gute und vertraue auf Euch beide LG Britta

von brittawirdmama am 03.08.2012, 13:17