Mein Baby 5,5 Mo. alt schläft neuerdings seitlich mit überstrecktem Kopf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Baby 5,5 Mo. alt schläft neuerdings seitlich mit überstrecktem Kopf

Hallo Herr Dr. Busse, vor geraumer Zeit habe ich Sie gefragt ob ich mir hinsichtlich Geburtsverlauf meines Sohnes (pathalogisches CTG und Notsectio mit Asphyxie und Reanimation) Sorgen machen muss hinsichtlich evtl. Folgeschäden. Ihre Worte (ich solle die trüben Gedanken loslassen und meine kleine Familie geniessen, könne darauf vertrauen dass er sich weiterhin positiv entwickeln würde) waren wie Balsam auf meiner Seele und haben mir viel Kraft gegeben. Danke nochmal dafür. Mein Baby ist jetzt 5,5 Mo alt. Er dreht sich seit 3 Wochen vom Rücken auf den Bauch und seit 1 Woche auch zurück. Seit ca 1 Monat schläft er durch (ca. 20.00 Uhr bis 07.00 Uhr). Seit er sich drehen kann hat sich seine Schlafposition geändert. Er liegt zunehmend seitlich mit manchmal ziemlich überstrecktem Kopf. Es sieht nicht gerade gemütlich aus (aber ich lasse ihn weil ich seinen Schlaf nicht stören will). Er ist sehr ausgeglichen und weint kaum. Er hat mit dem Einschlafen keine Probleme. Er isst gut und nimmt stetig zu und wird immer mobiler. Ausserdem ist er sehr fröhlich und immer am Lachen. Nachdem er aber jetzt zunehmend diese Position im Schlaf einnimmt wollte ich Sie fragen ob ich einen Osteopathen aufsuchen sollte wg evtl. Blockaden. Sollte ich die Position durchbrechen um diese Angewohnheit zu unterbinden falls es nicht gut ist für ihn? Als er 4 Wo alt war war ich beim Osteopathen (weil mir gesagt wurde dass das bei Babys mit Notsectio z empfehlen sei) der eine Blockade gelöst hat. Er hatte nie motorische Auffälligkeiten. Kopf hebt er seit er 6 Wo alt ist und greift gezielt seit er 3,5 Mo alt ist. Kann es einfach nur ein Tick sein dass er neuerdings so schläft. Soll ich bis zur U5 (Anfang Juni) abwarten oder sollte ich jetzt schon vorsorglich was unternehmen? Sorry für den endlos langen Text und ganz lieben Dank für Ihre Unterstützung. P.s. Beim Mittagsschlaf tagsüber habe ich diese Schlafposition bislang nicht beobachten können?

von Sermincik am 10.05.2019, 02:09



Antwort auf: Mein Baby 5,5 Mo. alt schläft neuerdings seitlich mit überstrecktem Kopf

Liebe S., mein guter Rat gilt auch weiterhin und Ihr Baby darf so schlafen wie es mag. Natürlich ohne Kissen und Decken im Bett. Also bitte: das Leben genießen!!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.05.2019



Antwort auf: Mein Baby 5,5 Mo. alt schläft neuerdings seitlich mit überstrecktem Kopf

Hallo, mein Sohn (mittlerweile fast 11 Monate alt) hat auch so geschlafen, als er das Drehen angefangen hat, und heute macht er das manchmal auch noch. Er ist aber gesund und mobil, so wie Du es von Deinem Kind beschreibst, von daher würde ich sagen, für die Kleinen ist es wohl bequem. Viele Grüße

von Mamamaike am 10.05.2019, 07:31



Antwort auf: Mein Baby 5,5 Mo. alt schläft neuerdings seitlich mit überstrecktem Kopf

Meiner hat eine Zeitlang auch so geschlafen und ist super entwickelt und topfit. Also - einfach weiter genießen. ;) Und bitte nicht das Geld für teure Osteopathen aus dem Fenster werfen..

von Sanderella am 10.05.2019, 08:25



Antwort auf: Mein Baby 5,5 Mo. alt schläft neuerdings seitlich mit überstrecktem Kopf

So war es bei meiner Tochter auch - ungefähr auch mit 5 Monaten, als sie angefangen hat sich zu drehen. Sah hoch dramatisch aus, mit dem überstreckten Köpfchen - wie im Theater ;) Aus der Seitenschläferposition ist dann ganz schnell leider ein Bauchschlafposition geworden. Da muss man sich dann auch erst einmal dran gewöhnen. Aber gut gehts ihr dabei. Ich denke nicht, dass du zum Ostepathen musst, die Kleinen probieren sich aus und suchen sich einfach auch die bequemste Position. Liebe Grüße

von Zofika_38 am 10.05.2019, 10:31



Antwort auf: Mein Baby 5,5 Mo. alt schläft neuerdings seitlich mit überstrecktem Kopf

Vielen lieben Dank an euch Mamis. Eure Erfahrungen haben mich sehr beruhigt. Alles Gute euch und euren Mäuschen.

von Sermincik am 10.05.2019, 16:07



Antwort auf: Mein Baby 5,5 Mo. alt schläft neuerdings seitlich mit überstrecktem Kopf

Vielen lieben Dank Herr Dr. Busse für Ihre wertvolle Arbeit hier.

von Sermincik am 14.05.2019, 00:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schläft in Bauchlage mit Kopf nur in eine Richtung

Hallo Herr Dr. Busse, Alina ist mittlerweile schon 9 Monate alt. Sie dreht sich schon seit paar Monaten zum schlafen auf den Bauch und auch wieder zurück. Was mir aber aufgefallen ist, mir aber darüber nicht wirklich Gedanken gemacht habe, ist, dass sie in Bauchlage ihren Kopf nur in eine Richtung dreht. Sie hat noch nie nach rechts beim schl...


Bedenklich ? Kinde schläft immer komplett unter der Decke auch mit den Kopf

Sehr geehrter Dr Busse. mein Sohn ist 3 Jahre und 7 Monate und schläft die letzten Wochen immer unter der Bettdecke ( er zieht sich die Decke komplett übder den Kopf/ Körber) so das nichts mehr rausschaut nach dem einschlafen ziehe ich immer die Decke weg ... er ist klitschnass Da er immer total verschitzt darunter ist...was ja eigendlich...


Nur der Kopf ist heiß, er schläft im t Shirt,etwas schnupfen, rektal 38 um 4 Uhr

Hallo, mein kleiner 1 1/2 Jahre hat gerade gemessene Temperatur von 38 Grad, normalerweise würde ich kein Zeichen geben, aber..nur sein Kopf ist heiß,er schläft aber auch nur im t Shirt und es ist 4 Uhr wo seine Temperatur eigentlich meist bei 35,4 liegt. Er hat momentan eigentlich nichts weiter, wir haben alle etwas halsschmerzen aber sonst nicht...


9 Monate altes Baby schläft mit Decke über dem Kopf, ist das wirklic gefährlich?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 9 Monate alt, seit ca. 2 Wochen kuschelt er sich so sehr in seine Decke, das sie komplett über ihm liegt. Schlafsack konnte er nie leiden. Die ersten Monate hat er gepuckt und mit einer Decke zu gedeckt geschlafen. Danach nur noch mit Decke. Er hat eine 300g schwere Daunendecke mit 90% Daunen und 10% Feder...


Baby schläft auf Schnuller und Kopf fällt nach vorne

Hallo, mein Baby (6 Monate) hat sich die Nacht so komisch mit dem Hals auf ihren Schnuller gedreht und dann so nach Luft geschnappt aber nicht geweint. Kann sie sich mit dem Plastik Ding was am Hals abgedruckt haben? Außerdem bin ich gerade mit dem Kinderwagen eine Stufe runter gerollt auf den Hinterrädern. Dabei saß sie im Maxi Cosi und ihr...


Baby schläft auf dem Bauch, mit dem Kopf in der Matratze

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 8 Monate alt und schläft seit ein paar Tagen nur noch auf dem Bauch. Er schafft es schon sich selbstständig vom Bauch zurück auf den Rücken zu legen. Allerdings bleibt er im Schlaf auf dem Bauch liegen und er lässt das Gesicht auf der Matratze liegen. Ich drehe dann den Kopf zur Seite, aber legt das Gesicht nach w...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...