Frage: Mehrere Fragen auf einmal

Lieber Hr. Dr. Busse, ich habe gleich drei Fragen an Sie: 1. Mein Sohn geht in die Krippe. Er schläft dort bis mittags nicht, holt dies dann zu Hause nach und schläft meistens drei Stunden. Von 14.00 bis 17.00 Uhr. Gegen 20.00 Uhr geht er dann wieder ins Bett. Nachts wacht er dann meistens gegen fünf auf und ist putzmunter. Sollte ich ihn mittags lieber früher wecken? 2. Er wurde vor zwei Wochen gegen Meningokokken geimpft. Kann ich jetzt schon die Schweinegrippeimpfung bei ihm vornehmen lassen. Er ist 14 Monate alt. Meine Kinderärtzin hat mir eigentlich von der Impfung abgeraten, weil sie meint die Nebenwirkungen seien zu hoch. Im Zweifel sei er eben eine Woche krank und dann ist wieder gut. Ich bin total verunsichert. Soll ich ihn impfen lassen? 3. Mein Sohn hat bereits 16 Zähne. Muss ich schon mit ihm zum Zahnarzt? Vielen Dank für Ihre Antworten!

Antwort auf: Mehrere Fragen auf einmal

Liebe M., 1 Stunde Mittagsschlaf ist genug. Ein besonderer Abstand zur Meningokokkenimpfung ist nicht nötig und die Schweinegrippeimpfung ist für alle KInder empfohlen. Nur zur Gewöhnung nehmen SIe am besten das nächste Mal Ihren Sohn mit zum Zahnarzt. Alles Gute!